Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Changeling: The Lost - Free Rules and Adventure
Bewertung:
(4.5)
Von: Jörg Deutesfeld
Alias: Debaser
Am: 22.09.2007
Autor:Shamus Glass und Zack Walters
Übersetzer:---
Typ:Demo-Booklet
System:World of Darkness
Setting:Changeling - The Lost
VerlagA.O.Music (Alex Otterlei Music)
ISBN/ASIN:n.a. - free pdf
Inhalt:32 Seiten
Sprache:Englisch

Waren es bereits in „Changeling - The Dreaming“ märchenhafte Sagenwesen, mit denen der Spieler in eine Welt der Finsternis und schwindender Freude am Leben eingetaucht ist, um die letzten Funken menschlicher Fantasie und Freude vor der Eintönigkeit zu retten, so scheint die Fortführung des Genres von White Wolf mit „Changeling - The Lost“ zu meiner Freude nunmehr eine etwas härtere und weitaus düstere Gangart einzulegen.

 

Im Vorfeld der geplanten offiziellen Präsentation anlässlich des „GenCon“ im August 2007 hatte sich White Wolf zur Promotion etwas Besonderes einfallen lassen: Zum „Free RPG Day“ am 23.06.2007 erhielten über 300 teilnehmende Läden in den Vereinigten Staaten kostenlose Demo-Exemplare von „Changeling - The Lost“. Ein voller Erfolg, wie sich innerhalb kürzester Zeit herausstellte. Wegen der großen Nachfrage stellte White Wolf das Demo-Exemplar zum kostenlosen Download auf seine Homepage (Link siehe rechts). Hier erhält man ein 32 Seiten umfassendes Demo-Heft, das einen Überblick über die wichtigsten Regeln, Hintergründe und anderes Wissenswertes bietet, nebst dem Einführungsabenteuer „Dwelling in Darkness“ sowie vorgefertigten Charakteren in der Welt von „Changeling - The Lost“. Nur noch die eigenen Würfel nehmen und es geht los.

 

Das Spiel selbst ist in der (New) World of Darkness angesiedelt, einer Welt, in der die Menschen unwissentlich in Koexistenz mit sagenumwobenen Monstern und anderen übernatürlichen Phänomenen leben. Die so genannten „Changeling“ waren ursprünglich gewöhnliche Menschen, die von den Fae nach Arcadia entführt wurden. Den Spielern, die die Rolle eines „Changeling“ übernehmen, ist es gelungen, ihren jenseitigen Fängern zu entkommen und durch die Barriere, die die Faerie von der Erde trennt (bekannt als „Thorns“), zurückzukehren. Das Spiel konzentriert sich auf die Erfahrungen dieser Changeling, wenn sie die Welt ihrer Geburt entdecken, wie sie mit ihren durchlebten Erfahrungen umgehen und einer erneuten Gefangenschaft zu entgehen versuchen. Die beherrschenden Themen des Spiels sind dabei der Schmerz der Unsicherheit über die eigene Identität und die Suche danach sowie die bittersüße Natur der menschlichen Existenz.

 

Changeling bezeichnen sich selbst als „Verlorene“ (Lost) – und dies aus gutem Grund. Sie wurden von gottgleichen Wesen in ein fremdartiges Reich entführt und dort gefangen gehalten. Viele entkommen, nur um herauszufinden, dass sie durch ein Scheinbild der Faerie (Fetch genannt) ausgetauscht wurden und niemand sie in der irdischen Welt vermisst. Andere entdecken, dass die Zeit in Arcadia anders vergeht und sie jetzt entweder zu alt oder zu jung für ihr normales Leben sind.

 

Manchen gelingt es, mit recht unterschiedlichem Erfolg, ihr bisheriges Leben wieder aufzunehmen, während andere sich ein gänzlich neues, „menschliches“ Leben aufzubauen versuchen. Jedoch auch unter den bestmöglichen Umständen sind die „Lost“ nicht länger Mitglied der menschlichen Gesellschaft. Sie sind Teil beider Welten geworden – menschlich genug, um in dieser Welt zu existieren, aber in ihrer Wahrnehmung und in ihren Erfahrungen gänzlich verändert. Manche machen sich ihr neues Bewusstsein zu Eigen und kompensieren den Verlust an menschlichem Leben, indem sie in die Welt der Changeling eintauchen. Viele finden Wertschätzung an der menschlichen Gesellschaft in einer vollkommen neuen Sicht, finden Schönheit in äußerst banalen oder aber schmerzlichen Erfahrungen, Dinge, die sie vor ihrer Gefangenschaft nicht zu schätzen wussten.

 

Das Einführungsabenteuer „Dwelling in Darkness“ ist in Miami, Florida, angesiedelt. Es entführt die Charaktere, die als Neulinge erst noch ihren Platz in der Gesellschaft suchen, in die dunklen Abgründe und Machenschaften derer, die die Fäden des großen Spiels in Händen halten. Kurzweilig und ausbaufähig, hat mich dieses Kurzabenteuer von der neuen Finsternis bei Changeling hinlänglich überzeugt.

 

Fazit:

Mit „Changeling - The Lost“ legt White Wolf in seiner Reihe von Veröffentlichungen ein höchst ehrgeiziges und zum Teil recht anspruchsvolles Werk vor. Ich werde mir auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit den kompletten Band kaufen, um weiter in die fantastisch-düstere Welt einzutauchen.