Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Legend - Hand of God - Die Chroniken von Aris 1
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.10.2007
Autor:Diverse
Typ:Hörspiel
Setting:Aris
VerlagWeirdoz*
ISBN/ASIN:(ASIN) B000V75QPQ
Inhalt:1 CD, Jewel Case
Sprache:Deutsch

Chronik von Aris I

Weirdoz* - games zum hören ist das brandneue Hörspiel-Label von Translocacell, einer Firma, die sich schon seit vielen Jahren der Lokalisation und Vertonung deutscher Computerspiele widmet.

Das Erstlingswerk des neuen Labels ist das Hörspiel zum gerade für den PC erschienenen Diablo-Klon „Legend –Hand of God“.

 

Erster Eindruck:

Die CD kommt im üblichen Jewelcase, das Cover ist dabei an das Cover des PC-Spiels angelehnt und sieht recht ansprechend aus. Die CD im Inneren hat einen sehr schicken und passenden Aufdruck. Das Booklet ist nur ein vierseitiges Faltblatt, auf dessen Innenseiten eine kleine Karte, die Schauspieler (Sprecher) und das Impressum zu finden sind.

 

Inhalt:

Das Land Aris wird von einer Horde Dämonen bedroht, die durch ein Portal in die Welt strömen. Der Paladin Targon wird von seinem Ordensmeister ausgesandt, um die drei Teile der Hand Gottes - ein mächtiges Amulett und uraltes Artefakt – zu suchen, denn mit diesem Amulett kann das Portal geschlossen werden.

Was Targon jedoch nicht weiß, ist, dass der böse Hexenmeister Kaskaras ebenfalls das Amulett haben will und dabei natürlich weitaus radikaler vorgeht als der aufrechte Paladin.

Kaskaras hat bereits den Elfenkönig getötet, um an den ersten Teil des Amuletts zu kommen, welcher von den Elfen verwahrt wird. Doch immer noch nicht im Besitz des Amulettteils, droht er der Tochter und Thronfolgerin des Elfenkönigs, einer hübschen Elfe namens Naeria, damit, alle Elfen zu töten, wenn sie ihm das Amulettteil nicht geben will. Zwar gibt sie ihm das Teil, aber als er mehr will, verweigert sie sich ihm und so bringt Kaskaras Unheil über das Elfenland.

Derweil ist Targon auf dem Weg, um die beiden anderen Teile des Amuletts zu beschaffen, was ihn in verschiedene Teile des Reiches und letztendlich auch zu Naeria führt. Natürlich versucht Kaskaras, dem Erfolg des Paladins mit allen Mitteln Einhalt zu gebieten.

Wird Targon den Untergang seiner Welt verhindern und Kaskaras besiegen können?

 

Qualität der Produktion:

Soviel zum Inhalt, ohne zuviel verraten zu wollen. Wie bereits erwähnt, haben es sich die Jungs und Mädels des neuen Labels Weirdoz* vorgenommen, Computerspiele ins Hörspiel-Format zu bringen. Den Auftakt machen sie mit dem vorliegenden Werk, welches auf der Story des neuen und gleichnamigen Action-Rollenspiels basiert.

 

Die Geschichte bietet dabei so ziemlich alles, was eine Fantasy-Geschichte episch und klassisch macht: Untote, Orks, Magie, Hexenmeister, Elfen, Zwerge, Drachen und mittendrin der glorreiche Held in Form eines aufrechten und leicht naiven Paladins, der die Welt zu retten versucht. Der interessante Aspekt hierbei ist jedoch, dass der Bösewicht Kaskaras eben nicht nur in der Geschichte auftaucht, sondern diese auch erzählt. Dafür hat der Sprecher Martin Sabel quasi eine „Doppelrolle“ übernommen und er verleiht mit seiner arroganten und ironischen Sprechweise der Erzählung einen charismatischen Charakter. Immer wieder muss der Zuhörer über die spitzen Kommentare schmunzeln, die Sabel vom Stapel lässt. Ein echtes Highlight, was allerdings die Leistung der anderen Sprecher nicht schmälert, denn auch diese sind sehr gut ausgewählt und machen ihre Sache wirklicht gut.

 

Bei einer Produktion, die auf einem anderen Produkt basiert, kommt zwangsläufig die Frage auf, inwieweit man das Ausgangsprodukt kennen muss. Ich persönlich kenne das PC-Spiel nicht, habe zwar einige Testberichte gelesen, das Spiel aber als uninteressant abgetan. Dennoch habe ich das Hörspiel auf Anhieb verstanden und konnte der Story ohne Probleme folgen. Das spricht auf jeden Fall für das Hörspiel. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn alles Wichtige wird im Hörspiel erzählt.

Das einzige wirkliche Manko, das mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Story sehr schnell vorangetrieben wird. Dabei entfaltet sich zwar eine hohe Geschwindigkeit und auch die Spannungskurve ist groß, auf der anderen Seite bleibt aber wenig Raum für Charakterentfaltung und detaillierte Darstellungen.

Es werden einfach zu viele Informationen auf zu kleinem Raum angeboten und es entsteht der Eindruck, dass ein uraltes Artefakt mal eben so wieder erlangt werden kann, das Zwergenreich mal eben vor der Orkbedrohung bewahrt und dabei mal eben ein Drache getötet wird. Außerdem wirken die meisten Charaktere dadurch ein wenig oberflächlich, was schade ist, denn sowohl die Story, als auch die Charaktere haben da mehr Potential. Vielleicht hätte man diese Geschichte auf zwei oder drei CDs strecken sollen, um mehr Spielraum zu haben. Letztendlich scheint ja mehr geplant zu sein, denn die CD ist mit “Chroniken von Aris I“ betitelt.

 

Was im Gegenzug bei diesem Hörspiel schon nach wenigen Minuten auffällt, ist, dass die Produktion auf allerhöchstem Niveau angesiedelt ist, was aber bei der Herkunft des Labels auch nicht weiter verwunderlich ist, schließlich sorgt die Schwesterfirma Translocacell schon seit langer Zeit für aufwändige und höchst qualitative Vertonungen bei PC-Spielen. Die Musik, eingespielt von einem 70-köpfigen Orchester, ist stimmig und passt hervorragend zu den jeweiligen Situationen. Die Sprach- und Soundqualität ist ausgezeichnet und glasklar.

 

Fazit:

“Legend –Hand of God“ ist ein gutes und solides Hörspiel, das spannend und actiongeladen ist, dabei klassische, epische Fantasy bietet und dadurch durchaus Spaß bereitet, auch wenn es an einigen Ecken und Kanten noch an Feinschliff fehlt.

Die Geschichte, die auf dem gleichnamigen PC-Spiel basiert, ist zwar interessant, aber sie wird zu schnell erzählt, weswegen an einigen Stellen der Eindruck entsteht, dass mal eben die Welt gerettet wird. Hingegen trumpft der Sprecher des Erzählers, der auch gleichzeitig den Bösewicht mimt, mit einer erfrischend arroganten und ironischen Sprechweise auf, die das ganze Hörspiel erfreulich auflockert. Auf jeden Fall hat Legend alles, was ein gutes Hörspiel braucht: Eine gute Story, eine höchst anspruchsvolle Produktionsqualität und hervorragende Sprecher.

Bleibt zu hoffen, dass man in Zukunft mehr von dem neuen Label Weirdoz* hört und dass sie an einigen kleineren Dingen noch feilen. Hörspiel-Fans kommen hier mit Sicherheit auf ihre Kosten!