Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
D&D Dungeon Tiles V: Lost Caverns of the Underdark
Bewertung:
(4.6)
Von: Oliver Werner
Alias: Archoangel
Am: 19.11.2007
Autor:James Wyatt, Ryan Sansaver, Jason Engle, Josh Fisher, Randall Crews, Bill Slavic
Übersetzer:---
Typ:Bodenplatten/Battlemap-Teile
System:D&D 3.5, D&D Miniatures Game
Setting:universell
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4709-6
Inhalt:6 doppelseitige, farbig bedruckte DINA4 Bögen voller Bodenplatten-Teile
Sprache:Englisch

Der mittlerweile 5. Teil der der Dungeon-Tiles Serie von Wizards, die als Spielhilfe für Spielleiter, sowie als Bodenpläne für D&D Skirmish Battles gedacht sind, befasst sich thematisch mit Kavernen und dem Underdark, also dem Unterreich, dem Lebensraum von Dunkelelfen und Illithiden. Wie auch seine Vorgänger besticht dieses Produkt durch ansprechende, mehrfarbige Bodenpläne aus (3mm) Pappe, welche sich sehr leicht und ohne Schäden aus der Vorstanzung herauslösen lassen. Ebenso sind sie gewohnt beidseitig bedruckt, was eine hohe Nutzbarkeit aufweist. Das Set wird, wie gewohnt, in einem Hochglanzumschlag geliefert, welcher in seinem Inneren drei Beispiel-Höhlensysteme abbildet. Ebenso befinden sich sechs Bögen (DINA4) im Set. Getreu dem Motto, dass Bewährtes wiederholt wird, ergibt sich daher für alle bisherigen Tiles-Sets ein gewohntes Muster.

 

Zu den Unterschieden und Besonderheiten:

 

Das DT5 verfügt durchgehend über doppelseitig-bedruckte Tiles, welche Höhlen und Kavernen darstellen, d.h. gewöhnliche Dungeon-Pläne, wie sie sich zumindest noch in Set 1-3 befanden, findet man hier nicht. Alle Vorder- und Rückseiten stellen unterschiedliche Strukturen dar, womit man in der Lage ist, mannigfaltige Höhlensysteme zu kreieren, die auch bei einer 10. und 20. Verwendung noch unterschiedlich genug sind, um keinen mentalen Abnutzungseffekt einzuleiten. Auch finden sich keine ganzseitigen Pläne im Set; die größten Teile umfassen 8x4 Felder. Die Seiten der Tiles sind so bedruckt, dass ein nahezu beliebiges Kombinieren keine „unschönen“ Kanten entstehen lässt, sondern fließende Übergänge möglich sind.

Die genaue Auflistung umfasst:

 

4 8x4 Tiles, 8 4x4 Tiles, 2 8x2 Tiles, 16 4x2 Tiles, 6 2x2 Tiles, 8 2x1 Tiles und 2 1x1 Tiles.

 

Erwartungsgemäß zeigen die Vorderseiten der 6 Pläne vor allem Höhlenböden, die gelegentlich von Steinen bedeckt werden. Diese Höhlenbereiche sind, vor allem bei den größeren Tiles, zuweilen mit Lücken besetzt, welche Abgründe, oder auch festen Fels darstellen mögen, was die Gestaltung eigener Höhlensysteme umso spannender macht. Auf der dritten Seite befindet sich auf einem 4x4 Tile der Schädel eines schwarzen Drachen in der 2x2,5 (also einem Gargantuan Dragon), auf der 4. Seite ist auf einem 8x4 Tile ein Abhang dargestellt, welcher wohl auf eine tiefere (respektive höhere) Ebene führt. Auf der 5. Seite befindet sich ein 4x4 Tile, welches über einen Wasserzugang in einer Ecke verfügt. Alle weiteren Vorderseiten enthalten, wie bereits erwähnt, felsigen Untergrund.

 

Die Rückseiten verfügen über deutlich mehr Besonderheiten:

Auf der ersten Seite finden wir hier vor allem Gangsysteme, die den Platz der Tiles zwar nicht vollends erschöpfen, dafür aber eine T-Kreuzung und auch Gänge mit Kurven beinhalten.

Die zweite Seite enthält ein 1x1 Tile, welches von Grünschleim befallen ist, sowie eine Illustere Sammlung von Löchern und Abgründen, welche zum Teil nur noch am Rand einen Felsgrund erahnen lassen.

Die dritte Seite widmet sich zum einen weiteren kurvigen Gängen, zum anderen jedoch unterirdischen Wasserläufen sowie einem kleinen See.

Auf der vierten Seite finden sich neben weiteren Gängen ein kleiner Magma-See, sowie eine Kluft, welche ebenfalls von flüssigem Gestein gefüllt ist (allerdings erst in einer gewissen Tiefe).

Die Fünfte enthält wieder Gänge, wie auch die Sechste, welche jedoch auch über ein Loch, einen winzigen See, ein paar Steinhaufen, sowie kleinere Pilzansammlungen verfügt.

 

Fazit:

Die DT5 sind im Allgemeinen ein sehr gelungenes Set – zumindest wenn man beabsichtigt, einige natürliche Höhlensysteme, bzw. einen Abstecher ins Unterreich in seine Kampagne einzubinden. Die Tiles sind noch besser, als die Vorgänger-Sets miteinander kombinierbar, wenn ich mir auch ein paar mehr Pilze oder Objekte gewünscht hätte. Plant man einen längeren Aufenthalt im Reiche der Dunkelelfen, sollte man möglicherweise sogar 2 Sets erwerben – ich werde dies wohl auf jeden Fall tun. Wirklich Runde Tiles befinden sich natürlich nicht in diesem Set, aber anders als bei den Vorgängern, werden diese in natürlichen Höhlen auch nicht gebraucht.

 

Der Preis ist auch hier ein Überzeugendes Argument: Ein 9,95 US-$ Produkt kann derzeit schon für 7 Euro erwoben werden.