Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[FR] The Grand History of the Realms
Bewertung:
(5.0)
Von: Mario Schmiedel
Alias: Quel’Thalas de Navale
Am: 08.12.2007
Autor:Brian R. James & Ed Greenwood
Übersetzer:---
Typ:Kampagnenset-Erweiterung
System:System unabhängig
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4731-7
Inhalt:162 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

2007 sollte für alle Forgotten Realms Fans ein besonderes Jahr werden. Denn neben den drei regulären Veröffentlichungen der Küstenmagier für ein Kalenderjahr (2007 war es eine Abenteuerreihe mit den Bänden: Cormyr: The Tearing of the Weave, Shadowdale: The Scouring of the Land und Anauroch: The Empire of Shade), standen dieses Jahr noch zwei weitere Bücher an; das weltenunabhängig konvertierte Abenteuer der Expedition-Serie Expedition to Undermountain sowie das wohl am sehnlichsten erwartete Buch „The Grand History of the Realms“ (im Folgenden nur GHotR genannt).

 

Geschichte des Buches

Vor einigen Jahren tauchte im Internet eine Onlineausgabe der Chronologie der Forgotten Realms auf. Bis auf zwei kleine Änderungen im Titel („A“ anstatt „The“ sowie das Wort "Forgotten", das entfallen war) trug es die gleiche Bezeichnung wie das vor kurzer Zeit erschienene Buch. Schnell machte die PDF-Datei in Fankreisen die Runde und wurde unwahrscheinlich beliebt. Sie beinhaltete eine sehr mühevoll und akribisch zusammengetragene chronologische Auflistung der Historie der Vergessenen Reiche. Es dauerte einige Zeit bis auch die Wizards, genauer gesagt Richard Baker persönlich, auf diese enorme Fanleistung aufmerksam wurden. Und dann geschah etwas, womit keiner in seinen kühnsten Träumen gerechnet hatte. WotC nahm Kontakt mit dem Autor Brian R. James auf und bat darum, seine Arbeit in offizieller, gedruckter Form veröffentlichen zu dürfen. Und nun liegt sie vor uns. Die Große Geschichte der Reiche…

Eine ausführlichere Beschreibung des Hintergrundes der Veröffentlichung kann rechts über einen Link in englischer Sprache nachgelesen werden.

Cover der PDF-Ausgabe (2006)

 

Art, Layout und Illustrationen

GHotR ist ein 160 Seiten starkes Hardcoverbuch. Geschmückt wird das Werk durch eine neuerliche Glanzleistung des D&D 3rd Edition Concept Artist Tod Lockwood. Auf der vorderen Seite sehen wir Drizzt nebst seiner Panthergefährtin Guenwhyvar auf einem Felsvorsprung stehen. Den Blick über eine bewaldete Schlucht gleiten lassend, scheint er auf eine in einiger Entfernung stehende alte Ruine zu schauen. Wie es bei vielen D&D Büchern üblich ist, wird das Buch durch ein Panoramabild geschmückt, welches sich über die Vorder- und Rückseite des Einbandes erstreckt. Auf der hinteren Seite sehen wir Elminster, Pfeife rauchend und ebenfalls auf einem Felsen stehend. Das gesamte Bild ist meiner Meinung nach eine Augenweide. Auch wenn das Außenlayout des Buches von dem gewohnten Realms-Look abweicht, ist der Innenbereich mit den Schriftarten, der Seitengestaltung und der Farbwahl genau so gehalten wie alle Realms-Produkte der dritten Edition.

 

Und nun zum Thema Illustrationen. Das Buch besitzt sehr viele. Enorm viele. Gleich beim Aufschlagen und Betrachten der verantwortlichen Mitarbeiterriege fällt einem der große Abschnitt mit den Namen der Künstler auf, deren Bilder in GHotR vorhanden sind. Es sind 35 an der Zahl. Demnach muss das Buch nur so gefüllt sein von Zeichnungen. Und dem ist auch so. Auf fast jeder Seite ist eine Zeichnung zu finden. Doch bei lauter Freude über diesen Berg an Fantasykunst, drängt sich die Frage auf, ob dadurch Platz ausgefüllt werden sollte. Doch dem ist nicht so, da die Schriftgröße der einzelnen Jahresabschnitte eine oder zwei Nummern kleiner ist als sonst üblich. Nur die Bucheinleitung sowie die Eröffnungen zu den verschiedenen Epochen und die Seitenbalken besitzen die reguläre Schriftgröße (falls die Seitenbalken nicht mit einer anderen, atmosphärisch dichteren Schriftart versehen sind - Handschrift, Runenschrift oder Drowschrift ). Dennoch gibt es einen Haken an der Bilderflut. Die Bilder sind nicht (alle) neu. Sie stammen ursprünglich aus anderen Veröffentlichungen der Küstenmagier: seien es Bilder (und auch ganze Cover) aus der Complete-Reihe, Eberron oder anderen Forgotten Realms Publikationen. Ob das Buch auch eigens dafür gezeichnete Bilder besitzt, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Doch einen Vorteil besitzt die Vorgehensweise bei GHotR. Man konnte sich aus einem reichlichen Fundus an Bildern bedienen und hat dabei nur überdurchschnittlich gutes bis sehr gutes Material gewählt. Und da die wenigsten Käufer des Buches alle diese Bilder kennen, dürfte für jeden eine Menge neues Zeug dabei sein.

 

Inhalt

Das Buch beginnt mit einem ganzseitigen Vorwort von Richard Baker. Er beschreibt darin die Umstände, die zur Veröffentlichung des Bandes beigetragen haben. Solch ein Vorwort zu lesen, finde ich sehr befriedigend, denn mit Beginn der dritten Edition der Forgotten Realms ging der Persönlichkeitsfaktor verloren. Viele FR-Publikationen der ersten und zweiten Stunde besaßen solch ein Vorwort. Deshalb ist es hier umso schöner, wieder ein solches vorzufinden.

 

Als nächstes folgt eine ebenfalls einseitige Einleitung, in der das Timeline Format sowie die verschiedenen kalendarischen Zeitrechnungen (Dalereckording, Cormy Reckording, Waterdeep Year, Netheril Year, Shou Calendar, Wa Canlandar, Mulhorand Calendar, Untheric Calendar, Aryselmalyr Calendar, Timesong Calendar, Present Reckording) aufgelistet und erklärt werden. Außerdem befindet sich dort noch ein kurzer Abschnitt, der den Sinn und Zweck der Schriftrolle der Jahre erklärt, sowie eine kurze Erläuterung zu den Monarchien Faerûns gibt, die ebenfalls in der GHotR vorhanden sind (dazu später mehr).

Außerdem gibt es noch eine Datierung des aktuellen Jahres der Vergessenen Reiche auf 1375.

 

Dann geht es auch schon los. Es wartet eine Auflistung der Ereignisse auf den Leser, die im Jahre -35000 ihren Anfang nimmt und bis ins Jahr 1385 reicht. 1385? Moment einmal. Wurde nicht eben das aktuelle Jahr auf 1375 beziffert? So ist es. Mittlerweile sollte allen bekannt sein, dass nächsten Sommer das Dungeon & Dragons Rollenspiel in die vierte Runde gehen wird. Kurze Zeit später (August 2008) wird das dazugehörige Kampagnen-Set der Forgotten Realms für die vierte Edition erscheinen. Es wird einen Zeitsprung von etwa 10 Jahren ins „Year of Blue Fire“ geben. Zur Überbrückung dieser 10 Jahre wird es ein Event a là „Time of Troubles“ geben, welches Spellplague genannt wird. Als Auslöser dieser Plage wird der Tod Mystras durch Cyric genannt. Allgemein jedoch soll der Übergang von der 3E auf die 4E sanfter gelöst werden als der von der 2E auf die 3E, in der einige offene Handlungsstränge usw. ignoriert bzw. anders dargestellt wurden. Einige Romanserien begleiten diesen Zeitsprung, in dessen Verlauf die Reiche enorm gewandelt werden. Sei es nun durch das Ableben einiger Götter, wie etwa in der Lady Pentinet Serie oder aber durch gewaltige Veränderungen im Lande Thay und bei deren bekannter Magierkaste, den Red Wizards, wie in der Buchserie The Haunted Lands beschrieben (Rezensionen zu den ersten Bänden dieser beiden Serien befinden sich in der Literatur-Sektion des Rezensionsbereiches des Gates). Was sich sonst noch in den 10 Jahren tut, kann mittlerweile mehrfach im Internet und natürlich in GHotR nachgelesen werden.

 

Was als nächstes auffällt, sind die haufenweise vorhandenen halb- bis ganzseitigen Seitenbalken, die Anekdoten, Tagebucheinträge, Briefe und historische Texte von berühmten faerûnischen Persönlichkeiten und Zeitzeugen beinhalten (hauptsächlich in der Ich-Form verfasst), und deren Einbindung in das Buch durch eine immer wieder andere Aufmachung besticht. Hier erhält man einen tieferen Einblick in das ein oder andere bedeutende oder unbedeutende Ereignis. Während der Zeit der Kronkriege (Crown Wars) zum Beispiel liest man die Aufzeichnungen eines Wissenssteins des Hauses Aelryth von Miyeritar. Später erhält man einen Einblick in die Arbeit eines Lathanderpriesters, der etwas zum Dämmerungskataklysmus (Dawn Cataclysm) schreibt.

 

Des Weiteren ist an dem Buch besonders hervorzuheben, dass es für alle (Hardcore-)Realms-Fans - und dies wird mit Sicherheit die anvisierte Zielgruppe sein - einiges an Kartenmaterial im Inneren des Buches gibt. Historische Karten, die uns eine Welt zeigen, wie wir sie bisher noch nie zu Gesicht bekommen haben. Wer wollte nicht gerne schon immer eine Karte der Vergessenen Reiche sehen, bevor die Kontinente von einem Superkontinent abbrachen und ihre heutige Form einnahmen. Oder wie wäre es mit einer Landkarte aus der Zeit der elfischen Kronkriege mit all ihren Elfenkönigreichen. Auch mit einer Karte des mächtigen Magierkönigreiches Netheril in seinem goldenen Zeitalter kann gedient werden. All das und noch einiges mehr wartet hier auf den geneigten Wissenshüter der Reiche.

Einige ähnliche Karten gab es schon in diversen Boxen der zweiten Edition von D&D. Davon abgesehen, dass die 3E-Generation solche Karten noch nie zu Gesicht bekommen hat, ist es auch für alte Realms-Hasen mehr als fantastisch, so viele verschiedene thematische Karten aus diversen Epochen in einem Band vorzufinden.

 

Auf 12 Seiten findet der Leser eine tabellarische Auflistung aller menschlichen Monarchien Faerûns. Geordnet nach den Ländern, in denen sie herrschten. Vorhanden sind die Daten der Geburtsjahre, der Zeitraum in dem geherrscht wurde sowie eine Spalte für Anmerkungen zu den entsprechenden Personen.

Zu sagen gibt es dazu nicht viel, außer einem: Grandios. Auch diese enorme Arbeit ist durch einen Fan entstanden (George Krashos) und hat ihren Weg in das Buch gefunden.

 

Was das Buch kann und was es nicht kann

Das Buch verschafft dem Leser eine chronologische Auflistung aller Ereignisse der Reiche. Seien es nebensächliche, kleinere Erwähnungen, etwa im Jahre 975 DR Year of the Bent Coin (Telflamm is established as a royal city-state, then annexes Nyth and Culmaster), oder aber überaus wichtige Eintragungen, etwa im Jahre 1357 DR Year of the Prince (In this year, on an alternate Material Plane world known as Earth, Ed of the Greendwood assembles various travelogues, maps, and other works from Elminster of Shadowdale into the first publication of the Forgotten Realms campaign setting). Wie gesagt, es ist eine chronologische Auflistung, die zum ersten Mal seit Bestehen der Rollenspielwelt alle Timeline-Daten der gesamten Forgotten Realms Publikationen zusammenfügt. Dabei ist es so umfangreich, dass nicht nur Daten und Beschreibungen von großen Besonderheiten angegeben werden, sondern auch Angaben aus Romanen zu finden sind, etwa das Jahr, in dem Drizzt Do’Urden Menzoberranzan verließ.

Was das Buch jedoch nicht kann ist Folgendes: Es beschert uns (bis auf die Seitenbalken) kaum tiefere Einblicke. Selten geht es über eine beschreibende Rolle hinaus (wie etwa im Seitenbalken zum Ereignis „Sundering“, der ein interessantes Licht auf die Erschaffung Immerdars wirft). Stattdessen beschränkt sich GHotR überwiegend auf bereits vorhandene und bekannte Informationen. Besonders merkt man dies an den Informationen auf den ersten Seiten, die anfänglich noch recht undetailliert sind, allerdings eine gute Einsicht in die Geschehnisse liefern. Je weiter man jedoch in die Geschichte vorstößt, desto umfangreicher werden die Informationen, welche man durch die Einträge erhält. Außerdem wurden alle Angaben für das Buch überarbeitet und angepasst, sollte es durch Erwähnungen in verschiedenen Publikationen unterschiedliche Angaben gegeben haben.

 

Was es sonst noch anzumerken gibt

Laut dem Verlag sollte das Buch eigentlich eine Leseprobe aus dem neuen Drizzt Roman Transitions, Book 1 – The Orc King von R. A. Salvatore enthalten. Diese wurde aus mir nicht in Erfahrung zu bringenden Gründen vor der Drucklegung herausgenommen. Mir gefällt dieser Schritt sehr, da er bei mir von Anfang an das Gefühl erweckte, man müsse dem Buch dadurch einen weiteren Kaufanreiz verpassen, da es ansonsten in den Regalen verstauben könnte. Jedoch entwickelte die Ankündigung von GHotR eine solche Eigendynamik, dass die Wizards sich anscheinend dazu entschlossen haben, diesen „hook“ nicht einzubauen. Dem Buch tut es nur gut, da es dadurch den faden Beigeschmack, „zweite Wahl“ zu sein, verliert. Und das zu Recht.

 

Einziges für mich vorhandenes Manko an GhotR sind die fehlenden Quellenangaben, die man am Ende des Buches noch hätte auflisten können. Die PDF-Datei von Brian R. James besaß diese noch.

 

Fazit

100% fluff in einer grandiosen enzyklopädischen Zusammenfassung aus 20 Jahren Forgotten Realms. Das Buch ist für jeden Forgotten Realms Fans ein Muss. Ich vergebe die Höchstnote von 5,0 Punkten.