Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Book of Challenges
Bewertung:
(3.7)
Von: Florian Klima
Alias: Coldwyn
Am: 11.11.2003
Autor:Daniel Kaufman, Gwendolyn F.M. Kestrel, Mike Selinker, Skip Williams
Typ:Erweiterung
System:Dungeons & Dragons 3E
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:180 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Book of Challenges

Gefahr lauert hinter jeder Ecke und hinter dem Spielleiterschirm...

 

Auf den ersten Blick

Das Book of Challenges ist ein 128 Seiten starkes Softcover-Buch mit Fallen und Rätseln als Inhalt. Layout, Aufmachung und Format sind im mittlerweile von WotC gewohnten Stil gehalten.

 

Genauere Betrachtung

Der erste Abschnitt des Book of Challenges befasst sich mit dem Design von komplexeren Fallen, den Zaubern, die Spielern zur Verfügung stehen, und Regeln, um Monster abzuwerten, was ja bisher nicht vorhanden war. So lässt sich nun z.B. ein Babytroll, ein altersschwacher Oger oder ein verkrüppelter Drache relativ leicht konstruieren und vom CR her berechnen.

Das Buch beinhaltet eine Menge an Situationen zwischen EL1 und EL22, die es wirklich in sich haben. Eine gute und vor allem kreative Kombination aus Zaubern, Monstern, Fallen und Situationsmodifikatoren lässt jede Begegnung einzigartig wirken. Die Begegnungen lassen sich jederzeit in schon vorhandene Dungeons integrieren und sind mit Tipps und Tricks für Spieleiter nur so gespickt. Jede Begegnung kann mit den aufgelisteten Modifikatoren auf höhere oder niedrigere Stufen angepasst werden. Die Karten, Hilfestellungen und Diagramme sind sehr schön, die Ideen hinter den einzelnen Fallen gehen schon in die Richtung von schierem Sadismus. Alle Fallen sind logisch aufgebaut, regelkonform und vor allem lösbar, verlangen aber den Spielern einiges mehr an Gehirneinsatz ab, als man es z.B. von den meisten Kaufabenteuern gewohnt ist.

 

Fazit

Für neue und/oder unerfahrene Spielleiter ist dieses Buch auf jeden Fall von Wert. Altgediente Spielleiter werden sich denken, das Book of Challenges beinhaltet nichts Neues oder nichts, auf das sie nicht selbst kämen. Weit gefehlt. Die Fallen und Rätsel bieten neue Anregungen für den Spielleiter, vor allem, wenn man so langsam in altgedienten Schienen festgefahren ist. Mit den Variationsangaben kann man sie auch problemlos auf die eigene Gruppe zuschneiden, ohne sich mehr als nur ein paar Minuten Arbeit machen zu müssen.