Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die PSI-Akten 13 - 13 Seelen
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 26.12.2007
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagR&B Company (ALIVE)
ISBN/ASIN:ASIN: B000PE0L14
Inhalt:1 CD, Bookelt
Sprache:Deutsch

13 Seelen

Ich möchte jetzt nicht alle dreizehn Geschichten erzählen, sondern nur kurz auf die drei für mich besten eingehen, um die Spannung auf die anderen zu erhalten.

 

Ein Mann geht durch die Straßen und stellt fest, dass er ganz allein ist. Plötzlich verspürt er Hunger und geht zu einem Gasthaus, doch dort schickt ihn der Wirt sofort wieder weg, da er geschlossen hat.

Einige Zeit später, nachdem es dunkel geworden ist, kommt der Mann wieder an dem Gasthaus vorbei und stellt fest, dass es erleuchtet ist und einige Gäste an den Tischen sitzen. Er betritt den Schankraum und fragt die Kellnerin nach der Empfehlung. Es gibt den Saft des Lebens und der Mann bestellt ein Glas und einen Teller Suppe, die auch die anderen Gäste speisen. Schließlich entdeckt er die Wahrheit.

 

In einer weiteren Geschichte schickt eine Kundin einen Taxifahrer erst zum Friedhof im Norden. Dort soll er auf sie warten. Kurze Zeit später kommt sie verdreckt und zersaust wieder und fordert den Fahrer auf, zum Friedhof im Westen zu fahren. Auch dort soll er warten. Wieder taucht sie kurze Zeit später wieder auf und will nun zum Friedhof im Süden gebracht werden. Dort platzt dem Taxifahrer der Kragen und er stellt die Frage, die er nicht stellen sollte.

 

Ein weiteres Beispiel für das Gruseln ist die Hypnose eines Mannes in Fernost. Er will den Tod erfahren und möchte in diesen Zustand versetzt werden. Die Hypnotiseurin bringt ihn widerstrebend in diesen Zustand und sagt ihm, dass er erwachen soll, wenn er das Wort Sarg hört. So nimmt der Mann seine Umgebung im toten Zustand wahr und ehe er erlöst wird, bekommt seine Hypnotiseurin einen Anruf und wird weggerufen. Sie verlässt ihren Kunden ohne das erlösende Wort zu sagen und der Mann bleibt allein in seinem Zustand gefangen zurück. Doch die Geschichte ist so noch nicht zu Ende.

 

So gibt es noch neun weitere Geschichten auf der CD. Wer mitgezählt hat, wird feststellen, dass eine fehlt. Mit der dreizehnten hat es eine besondere Bewandtnis, aber hört selbst.

 

Die CD hat eine Spieldauer von knapp sechzig Minuten und befindet sich in einem normalen CD Case. Ein Booklet mit Sprecherliste und Infos zu den weiteren Teilen der Serie liegt bei. Die Trackeinteilung ist in Ordnung. Ein Wiedereinstieg ist recht leicht möglich, da jede Geschichte einen eigenen Track hat.

Das Coverdesign hält sich an die Vorgaben der Reihe. Das Titelbild finde ich nicht ganz so gelungen.

 

Unterschiedliche Sprecher geben sich hier die Ehre und so bekommt man viele unterschiedliche Stimmen zu hören. Untermalt wird das ganze durch den guten Einsatz von Geräuschen und Effekten.

 

Fazit:

13 Seelen ist eine sehr gut gelungene Folge und ein würdiger Jubiläumsband. Eigentlich sollte für jeden das Richtige dabei sein.