Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Faith - The Van Helsing Chronicles Folge 12 - 14
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.02.2008
Autor:RB Company
Typ:Hörspiel
VerlagR&B Company (ALIVE)
ISBN/ASIN:ASIN: (12) B000WZ8XRA, (13) B000WZ8XRK, (14) B000WZ8XRU
Inhalt:je 1 CD
Sprache:Deutsch

Faith

Die letzten drei Folgen der Season One von Faith – The Van Helsing Chronicle bilden eine zusammenhängende Geschichte und ihre Besprechung wird daher zusammengefasst. Besprochen werden die drei Teile:

(12) Tag der Vergeltung

(13) 666 – Das Zeichen des Bösen

(14) Die letzte Schlacht

 

”Mein Name ist Faith – Faith van Helsing.

Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Ich bin dazu verdammt, gegen die Finsternis zu kämpfen, aber dies war nicht immer so …

Oft denke ich an jene Zeit zurück, als ich noch ein unbeschwertes Leben führte. Ich war glücklich … So glücklich …

Doch an einem einzigen Tag wurde meine Welt, mein ganzes Leben zerstört! Ich verlor alles, was ich liebte! Alles!

An jenem Tag, als das Grauen begann, starb ich und wurde wiedergeboren …

Nun ist mein Erbe die Schlacht gegen die dunklen Mächte. Nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss – wenn ich überleben will.

Dies ist mein Fluch. Mein Schicksal. Mein Albtraum.“

 

So beginnen auch die drei neuen Teile und geben einen ersten Einblick in den Hintergrund der Geschichte. Doch zunächst gibt es einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der vorangegangenen Folge. Am Ende erhielt Faith einen Brief, in dem sie erfuhr, dass ihr Erzfeind Hunter ihr Vater sein soll. Außerdem griff ihr väterlicher Freund Christopher sie mit einem Dolch an.

Faith konnte sich retten, doch sie ist vollkommen verwirrt. Als sie ihre einzige Freundin anruft und mitbekommt, dass sie auch bei Christopher ist, weiß sie nur noch einen Menschen, bei dem sie Hilfe suchen kann, ihren Highschooldirektor.

Der ist völlig schockiert von dem, was ihm seine Schülerin erzählt, und schlägt vor, nach Griechenland zu fliehen. Dort lebt ein Verwandter und bei dem könnten sie Unterschlupf finden.

 

Unterdessen versuchen Faiths Freunde einen Hinweis auf den Verbleib der Freundin zu finden. Sie trennen sich und Christopher bleibt zu Hause. Dort bekommt er Besuch von einem Unbekannten, der ihn mit mehreren Kugeln verletzt und ihm kurz vor seinem vermeintlichen Tode die Wahrheit erzählt.

Unterdessen besucht Raven, ein gefallener Engel und der Geliebte von Faith, Hunter. Auch dieser hat Besuch von dem Unbekannten, der sich als Komplize von Hunter entpuppt. Kurz bevor Hunter niedergestreckt wird, kann Raven eingreifen. Hunter begreift, nachdem die magische Barriere in seinen Gedanken nicht mehr existiert, dass er in den vergangenen Jahren nur benutzt wurde. Er ist nicht Faiths Vater und auch der Hass auf seinen Bruder Christopher ist nicht berechtigt. Da sie von dem ehemaligen Komplizen von dem Attentat auf Christopher wissen, machen sie sich auf den Weg ins Krankenhaus und hoffen, den Sterbenden noch retten zu können.

 

Faith erreicht unterdessen mit ihrem väterlichen Freund Griechenland. Gemeinsam hofft man, Ruhe zu finden, doch diese ist nur von kurzer Dauer. Zwei Bewaffnete greifen an und das Finale beginnt erst richtig.

 

Ich kenne nun die Reihe schon seit einigen Folgen und bin überrascht, wie sich nun in den letzten drei Teilen die unterschiedlichen Puzzleteile zusammenfügen. Bemerkenswert ist auch, wie die Macher die offenen Punkte aus den vorherigen Teilen aufgreifen und nun zu einem sinnvollen Abschluss bringen. Dabei kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen und auch Rettung in allerletzter Sekunde. Leider müssen auch zwei der Stammfiguren ihr Leben lassen und werden wohl in der zweiten Season nicht mehr zu hören sein.

 

Technisch sind die Hörspiele sehr gut gemacht. Gekonnt werden Musik und Geräusche eingesetzt. Gerade bei den Kampfszenen hat man mit der richtigen Musikanlage den Eindruck, mittendrin im Kampfgeschehen zu sein. Lediglich im zweiten Teil war mir das etwas zu viel der Kämpfe.

Hinzu kommen die sehr guten Sprecher. RB-Company bedient sich dabei vieler bekannter Hollywoodsynchronsprecher und so entsteht ein interessanter Film im Kopf.

 

Fazit:

Faith gehört mittlerweile mit zu den Paradeserien von RB-Company und das nicht ohne Grund. Eingebettet in einer interessanten Geschichte wird hier der ewige Kampf zwischen Gut und Böse geschildert und ein Bezug zu dem legendären Kämpfer gegen Dracula erstellt. Doch wer den Epilog gehört hat, weiß, wer in der zweiten Season der Feind ist und freut sich schon auf den Herbst 2008, wenn es weitergeht.