Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Exklusiv 70: Civil War - Der Tod eines Traums
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.03.2008
Autor:Ed Brubaker, Paul Jenkins, Brian Bendis, Warren Ellis, Marc Silvestri, Frazer Ir
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Graphic Novel (Comic)
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:n/a
Inhalt:144 Seiten, Sammelband, Softcover
Sprache:Deutsch

Der Tod eines Traums

Der vorliegende Sammelband ist der Nachfolgeband der beiden deutschen “Civil War: Frontline“-Hefte und knüpft storymäßig direkt an den Sammelband Marvel Exklusiv 69 an.

In Marvel Exklusiv 70 finden sich insgesamt acht Geschichten aus den folgenden Einzelheften der Civil-War-Reihe: CW: Frontline 7 – 9 + 11, Captain America 25: Der Tod eines Traums, CW: Die Initiative 1 und CW: The Confession 1 + 2.

 

Die Story: (Vorsicht Spoiler!!!)

Civil War: Frontline endete mit einer fatalen Schlacht mitten in New York, bei dem viele Menschen – Zivilisten und Helden – den Tod fanden und auch Ben Urich und Sally Floyds nur knapp dem Tod entkommen. Das Ergebnis des Kampfes ist, dass sich Captain America ergibt und von Iron Man in Gewahrsam genommen wird. Bald darauf geschieht das Ereignis, dass Anfang 2007 sogar in den großen Nachrichtenmagazinen der realen Welt Beachtung findet – Captain America alias Steve Rogers wird von einem Attentäter auf den Stufen des Gerichts, in dem sein Prozess abgehalten wird, erschossen – Cap America ist tot.

Die Initiative zeigt das, was nach dem Civil War beginnt. Iron Man aka Tony Stark ist der Oberwächter über alle Superhelden. Er hat Zugriff auf alle Netzwerke und Satelliten. Es wird gezeigt, wie sich verschiedene Teams neu bilden. In dem Falle Omega Flight (die Nachfolger von Alpha Flight, einem kanadischen Superteam) und die Thunderbolts, die sich aus eher zweifelhaften Helden zusammensetzen. Hier werden auch die verschieden Arbeitsweisen der verschiedenen Teams gezeigt und wie die Regierung (bzw. Iron Man und S.H.I.E.L.D.) diese kontrollieren. Abschließend wird noch ein kleines Intermezzo zwischen Jessica Drew alias Spider-Woman und Ms. Marvel gezeigt. Auch hier werden generelle Standpunkte dargelegt.

In Das Geständnis sehen wir einen niedergeschlagenen Tony Stark, der vor der Leiche seines ehemaligen besten Freundes sitzt und über den vergangenen Konflikt sinniert. Außerdem gibt es einen Rückblick auf den Tag der Festnahme von Cap und ein darauffolgendes Gespräch zwischen den beiden ehemaligen Freunden, welches ein wenig Licht in die Sichtweise von Tony Stark bringt.

Abgeschlossen wird der Sammelband mit einem Rückblick auf Cap America.

 

Qualität & Stil

Wie schon bei der Frontline-Reihe liest sich die Riege der Autoren und Zeichner dieses enormen Ereignisses wie die Bestenliste des Genres. Kein Wunder, denn das Marvel-Universum ist nicht mehr das, was es mal war, und mit dem Civil-War-Ereignis und der nun anschließenden Initiative hat Marvel einen drastischen Schritt gewagt. Da ist es eben nicht verwunderlich, dass Marvel sich einige der Besten aus dem Genre ins Boot geholt haben. Namen wie Ed Brubaker, Paul Jenkins, Brian M. Bendis und Warren Ellis besetzen die Autorenliste, während die der Zeichner von diversen bekannten Namen gefüllt wird, u. a. Ramon Bachs, Marc Silvestri, Michael Broussard oder Frazer Irving.

Dementsprechend grandios ist die Story und dementsprechend grandios sind die Illustrationen, wobei mir in diesem Sammelband die Zeichnungen der Einzelfolge „Die Initiative“ am besten gefallen haben, na ja, okay, ich mochte das Artwork von Marc Silvestri eben schon immer sehr gern.

Aber auch die anderen Stories sind nicht schlechter, ganz im Gegenteil, sie sind in allen Bereichen einfach hervorragend. Man merkt hier einfach, dass Marvel genau wusste, dass Klotzen und nicht Kleckern angesagt ist bei so einem Event.

Es gibt allerdings auch ein Manko, das ich bereits in der Rezension zu „Frontline“ angemerkt habe. Leider ist der gesamte Civil-War-Konflikt dermaßen auf die verschiedenen Comic-Serien verteilt, dass der Leser – vor allem jene, die nicht regelmäßig bestimmte Reihen lesen – sehr schnell, trotz einer empfohlenen Lesereihenfolge (als PDF auf der Panini-Website zu erhalten) die Übersicht über den Civil War verliert. Zwar schafft Panini dadurch ein wenig Licht ins Dunkel, da sie ebenso Sammelbände rausbringen, wie der vorliegende einer ist, dennoch bleibt auch hier das Gefühl, dass man irgendwo etwas verpasst hat.

Ansonsten ist der Civil War im Allgemeinen und der vorliegende Band im Detail absolut lesenswert, da er sehr spannend geschrieben ist und sich in ihm auch viele politische Ansichten und essentielle Fragen verstecken, die sich wohl auch gegen die amtierende US-Regierung in Form von Kritik richten. Wer ein bisschen genauer hinguckt, der erkennt klar und schnell, dass Marvel hier durchaus Stellung bezieht und wo die Sympathien der CW-Autoren gegenüber der amerikanischen Regierung nach dem 11. September 2001 liegen. Das ist für einen Comic-Verlag auf jeden Fall unüblich und erstaunlich, aber die Aussage „Der Tod eines Traums“ bezieht sich sicherlich nicht nur auf Cap America, sondern ist sogleich eine verdeckte Botschaft, denn der amerikanische Traum erscheint zumindest in den Augen der CW-Autoren als tot.

 

Die Übersetzung durch Panini ist wie gewohnt erstklassig. An ihr gibt es nichts zu meckern.

 

Fazit:

Das große Finale des Civil Wars findet sich hier. Die entscheidende Schlacht fand bereits in CW: Frontlines 2 statt und Cap America hat sich ergeben. In diesem Sammelband kommt der Höhepunkt: das Attentat auf Cap America und dann … die Initiative. Das, was sich nach dem Civil War ereignet.

Das CW-Event wird spannend weitergestrickt und Marvel setzt noch einen oben drauf. Die Liste der Autoren und Zeichner liest sich wie eine Bestenliste und so ist auch die Qualität des Sammelbandes – einfach absolute Topklasse. Sorry, wenn das sehr euphorisch klingt, aber so erachte ich dieses Event. Marvel hat hier einfach nicht gekleckert, sondern richtig in die Vollen gelangt und Panini Comics haben ihre deutsche Lokalisation wie immer sehr gut gemacht und tun ein Gutes daran, fleißig Sammelbände herauszubringen, denn das einzige wirkliche Manko des Civil Wars ist die extreme Verteilung auf zu viele Einzelhefte – aber das ist sicherlich reine Verkaufsstrategie.

Absolute Sahne!