Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Living Kingdoms of Kalamar: Pekal Gazetteer
Bewertung:
(4.2)
Von: Daniel Heymann
Am: 11.11.2003
Autor:Daniel S. Donelly
Typ:
System:Dungeons & Dragons 3E
Setting:Kalamar
VerlagKenzer & Company
ISBN/ASIN:
Inhalt:64 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Living Kingdoms of Kalamar: Pekal Gazetteer

Nachdem bislang die Living Campaign Settings in das Aufgabengebiet der RPGA fielen und streng auf offizielle WotC Settings beschränkt waren, findet nun eine Ausweitung der Living Setting statt. Das erste namenhafte Setting, welches auch den Schritt hin zum Living Setting macht ist nun Kalamar mit der ersten Veröffentlichung - dem Pekal Gazetteer. Wer sich bislang nicht so sehr mit der RPGA, die in Deutschland kaum existent ist, befasst hat, wird unter umständen nicht genau wissen, was der kleine, aber feine Namenszusatz "Living" vor dem Kingdoms of Kalamar zu bedeuten hat.

 

Living Settings zeichnen sich dadurch aus, dass die Pflege und Weiterentwicklung des Settings an die Spielergemeinschaft übergeben wurde. Spieler der RPGA haben dann die Möglichkeit in diesen Settings offizielle Runden zu spielen und durch die Entwicklung und Handlungen ihrer Charaktere das Setting selbst weiterzuentwickeln. Das wohl bekannteste Setting dieser Art war Ravens Bluff in den Forgotten Realms, die heute noch als die Living City bekannt ist. Es folgten später weitere Settings - meist auf eine Stadt oder Region beschränkt.

 

Nun wurde mit Pekal die erste Region in Kalamar der Spielgemeinschaft übergeben und wird ab jetzt Schauplatz zahlreicher Convention Abenteuer sein. Mit dem vorliegenden Werk - dem Pekal Gazeteer - schaffen Kenzer & Company nun die Basis für eben jene Living City. Das Buch ist in der Form eines klassischen Living Gazetteer gehalten und richtet sich in erster Linie an Spieler, die an der offiziellen Living Kalamar Kampagne teilnehmen wollen - ein Unterfangen, was für Spieler in Deutschland nur schwer möglich sein wird. Da der Gazetteer im Kern jedoch eine Beschreibung einer Stadt und seiner Bewohner ist, werden auch Leser, die nicht unbedingt an der offiziellen Version teilhaben wollen, einen gewissen Nutzen aus dem Band ziehen können.

 

Optisch ist das 64 Seiten starke Werk wie immer gut gelungen. Sowohl das Cover, wie auch die Innenillustrationen sind von gewohnt hoher Qualität - Kenzer & Company brauchen sich hier nicht wirklich vor den offiziellen Werken von WotC zu verstecken.

 

Schaut man sich den Inhalt des Bandes an, erkennt man zunächst zwei Bereiche. Der erste Teil des Werkes befasst sich mit dem eigentlichen Setting - der kosmopolitisch ausgerichteten Abenteurerstadt Pekal. Die zweite Häfte des Buches ist dann zwei kleinen Mini-Abenteuern vorbehalten, die den Spielern ermöglichen einige erste Schritte in Pekal zu tun, um die Stadt auch in der Heimatkampagne einsetzen zu können.

 

Das Buch selbst beginnt mit einem Überblick über das Konzept der Living Kampagne und steigt dann direkt mit der Geschichte der Stadt Pekal ein. Pekal ist eine sehr offene Stadt und ein Schmelztiegel verschiedener Rassen und Völker - ein Tribut, den die meisten Living Settings zu entrichten haben, um das Setting für möglichst viele Spieler interessant zu machen. Das zweite Kapitel bietet dann Informationen über die Bewohner Pekals - was in erster Linie einem Abriss über die Rassen der Region entspricht. Die hier gebotenen Informationen bieten insgesamt wenig neues und auch wenig interessantes, für Leser, die bereits die übrigen Kalamar Publikationen besitzen.

 

Das dritte Kapitel ist dann der Gesellschaft von Pekal gewidmet, was im Kern einer Einführung in die wichtigsten Orden, Gruppierungen und Kulte entspricht. Die hier gebotenen Informationen sind auch für Leser interessant, die sich nicht an der Living Idee beteiligen wollen und können direkt in die eigene Pekal Kampagne überführt werden. Ebenso verhält es sich mit dem nächsten Kapitel, in dem die wichtigsten Geheimorganisationen beschrieben sind, in denen Spieler sich jedoch auch in Living Kampagnen nicht beteiligen können.

 

Das fünfte Kapitel bietet dann noch einen Abriss über die Gesetzte und Strafen in Pekal - für den einen oder anderen sicherlich interessant, jedoch gab es solche Abhandlungen mittlerweile in vielen Publikationen, so dass es auch in erster Linie nur für Living Kalamar Spieler interessant sein dürfte.

 

Den sechsten Kapitel, welches nur Regeln für die Erschaffung von Living Setting Charakteren bietet, folgen dann die beiden Kurzabenteuer, die sich jeweils an Anfänger richten, die Charaktere niedriger Stufen ins Felde führen. Die Abenteuer sind zu kurz, um wirklich ins Gewicht zu fallen, sind aber sicherlich für einen ersten Einstieg in das Thema nett aufbereitet.

 

Fazit:

Ein Fazit über dieses Buch zu fällen ist nicht ganz einfach, da man sich sehr schnell von der konkreten Nützlichkeit blenden lässt. Für Spieler, die nicht an einer Living Kampagne teilnehmen wollen, ist dieses Buch wirklich nicht zu empfehlen. Es ist zwar mit 20 Cent pro Seite nicht wirklich teuer, jedoch sind kaum Inhalte allgemein verwendbar. Will man hingegen an einer Living Kampagne teilnehmen, ist dieses Buch sicherlich eine gute Grundlage. Da das Buch genau für diese Leser konzipiert ist, was ja auch auf dem Cover des Buches seinen Niederschlag findet, ist es für diesen Anwendungsfall wirklich gut gelungen. Wenn man einen Nutzen aus dem Thema ziehen kann, ist es sein Geld in jedem Fall wert - alle anderen Spieler sollten die Finger davon lassen, wenn sie auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wert legen.