Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
D&D Dungeon Tiles VI: Dire Tombs
Bewertung:
(3.2)
Von: Matrix33
Alias: Matrix33
Am: 23.03.2008
Autor:Bruce R. Cordell, Chris Perkins
Typ:Bodenplatten
System:D&D 3.5
Setting:Universell Fantasy
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4819-2
Inhalt:6 Stanzbögen
Sprache:Englisch

Dire Tombs

Mit den Dungeon Tiles 6 – Dire Tombs erscheint das mittlerweile - oh Überraschung - 6. Set der Dungeon Tiles. Diesmal dreht es sich um verlassene unterirdische Gräber, in denen wohl noch so mancher Schrecken haust...

 

Die Dungeon Tiles sind vorgefertigte, unterschiedlich große Bodenplatten, die zu einem Dungeon zusammengefügt werden. Die Platten sind relativ stabil und doppelseitig bedruckt.

 

 

Verpackung: Die Tiles kommen in einem stabilen Papierumschlag daher, in welchem sich die 6 Stanzbögen befinden, aus denen man die einzelnen Tiles herauslösen kann. Dies geht gut von der Hand. Doch danach steht man unweigerlich vor einem Problem: Wie bewahre ich die Tiles auf? In den Papierumschlag können sie jedenfalls nicht zurück. Mir fällt spontan nicht ein, wie die Wizards dies hätten besser lösen können, doch hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. Auf der Innenseite des Umschlags befinden sich mehrere Beispieldungeons.

 

In diesem Set sind enthalten:

 

- 3 8x8 Bodenplatten,

- 1 8x4 Bodenplatte,

- 1 8x3 Bodenplatte,

- 4 8x2 Bodenplatten,

- 2 4x4 Bodenplatten,

- 5 4x2 Bodenplatte,

- 3 2x2 Bodenplatten,

- 4 2x1 Bodenplatten,

- 1 1x1 Bodenplatte und

zwei dreieckig geformte Platten sowie eine Bodenplatte, die schräg verläuft. Legt man die drei aneinander, ergibt es eine 7x7 Bodenplatte. Eine interessante Neuerung unter den Tiles, kann man damit nun eine Querverbindung zwischen den Räumen herstellen. Runde Räume kann man mit den Tiles aber nicht herstellen.

 

Aufdruck: Auf den Tiles findet man vor allem das, was man in alten Gräbern erwartet: Särge, Sarkophage, Skelette, Knochen und viel Ungeziefer. Ansonsten gibt es einige leere Tiles, auf denen nur der in hellbraunen Tönen gehaltene Boden zu sehen ist. Auf den drei großen Platten befinden sich ein Brunnen, ein von Runen gezeichnetes Quadrat, in dessen Mitte Risse zu sehen sind, ein Thron mit zwei Stühlen, eine auf dem Boden eingelassene Sonne mit verschiedenen Zeichnungen darin, ein Spinnenetz mit ein paar eingewickelten Körpern sowie jeweils eine Säule an den Ecken und eine leere große Fläche mit vielen Skeletten. Neben den großen Tiles und den Sarkophagen & Co wäre noch die auf den Boden gemalte Schlange, der große Riss im Boden, ein mit Fackeln gesäumter Gang und eine große Treppe mit jeweils einer Vase auf jeder Seite, in denen ein beschauliches Feuer brennt, nennenswert. Die Tiles sind nett anzuschauen und die Illustrationen gelungen. Doch so wie es aussieht, scheint die Druckerei beim Bedrucken der schwarzen Flächen einen Bock geschossen zu haben: die schwarzen Flächen sind von kleinen weißen und teilweise auch hellblauen Punkten überzogen, die nicht sehr schön anzuschauen sind.

 

Nützlichkeit: Die Nützlichkeit einiger Tiles hält sich stark in Grenzen. Vor allem die in den Boden eingelassene Sonne macht keinen wirklichen Sinn und die Zeichnungen hätte man auf dieser Sonne am besten weggelassen, so hätte sich der SL selbst einen Sinn und Zweck für diese Sonne ausdenken können. Doch nun zieren Drachenköpfe, Schlangen und elfische Bogenschützen dieses Relief. Ansonsten regen die anderen Tiles zur Fantasie an, doch scheint es mir als wenn zu viele der Tiles mit Motiven bedruckt sind. Will man hier einen Dungeon aufbauen, gibt es alle drei Meter einen Sarkophag oder dergleichen zu öffnen. So muss man die leeren Tiles von den bereits abgelaufenen Räumen an den neuen Weg anlegen oder sich ein zweites Set kaufen, wenn es mal mehr Freiraum geben soll.

 

Fazit: Die Dungeon Tiles wenden sich den dunklen Gräbern zu. Dabei spürt man eindeutig den Touch von Ägypten: so erscheinen die Gräber eher als könnten sie in einer alten Pyramide auftauchen, anstatt in einem alten Grabmal unter einer Burg, was dann schon wieder einem Dungeon gleichkommen würde. Die Motive sind nett anzusehen und einige lassen sich auch sicherlich gut einsetzen, doch vor allem bei den größeren Tiles hätte ich mir eines oder zwei gewünscht, die komplett leer sind.

Der Druckfehler bei den schwarzen Flächen stößt ärgerlich auf und trübt das Bild der Tiles. Im Grunde ein solides Produkt mit guten Zeichnungen, vielen Tiles mit Motiven und einem lästigen Druckfehler.