Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Punktown Vol. 1
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.03.2008
Autor:Günter Merlau, Jeffrey Thomnas
Übersetzer:n/a
Typ:Hörstück (Hörbuch/Hörspiel Mix)
System:n/a
Setting:n/a
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939600-41-1
Inhalt:3 CDs á 50 Minuten im DigiPak
Sprache:Deutsch

Paxton ist ein Schmelztiegel hunderter verschiedener Rassen, eine grelle Ansammlung von Aliens, Robotern, Mutanten und Menschen, mit allen daraus resultierenden Besonderheiten und kulturellen Konflikten. Die Bewohner nennen Paxton nur: Punktown.

 

„Punktown Vol.1“ ist das neueste Projekt der ambitionierten und wagemutigen Hörspiel-Schmiede LAUSCH. Dieses „Hörstück“ umfasst drei CD's, die jeweils eine Geschichte präsentieren: “Bibliothek der Leiden“, “Alles aus Liebe“ und “Völlig vertiert“.

 

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck des Covers ist wirklich gut. Wie bisher alle Produkte aus dem Hause LAUSCH ist die Aufmachung der CD-Hülle – diesmal ist es eine dreifach klappbare Pappbox (so genannte DigiBox) – ansprechend und interessant gestaltet. Ein Booklet gibt es allerdings nicht, dafür aber einige wenige Infos zu den Sprechern im Inneren der Pappbox, in der sich die drei CD's gut aufbewahrt befinden.

 

Inhalt:

Die drei CD’s im Inneren beinhalten wie oben erwähnt jeweils eine Geschichte, die etwa 50 Minuten lang ist. Jede einzelne dieser Geschichten basiert auf einer Kurzgeschichte von Jeffrey Thomas und spielt in dessen dunkler, cyberpunkartiger Zukunftswelt genannt Punktown.

 

CD 01: Bibliothek der Leiden

Detective McDiaz ist ein Profiler, dem schon als Kind ein photographisches Gedächtnis implantiert wurde. Alles was er je gesehen hat, hat er in Millionen von Bilddateien gespeichert und kann jederzeit darauf zurückgreifen. Doch was andere als Gewinn betrachten würden und als Chance ein besonderes Leben im albtraumhaften Paxton zu führen, hat sich bei McDiaz zu einer bedrückenden Last entwickelt, die ihn mehr und mehr quält. Als McDiaz Mutter stirbt, will er sein Implantant loswerden, auch wenn keiner das wirklich verstehen kann.

 

CD 02: Alles aus Liebe

Thiel ist ein junger, erfolgloser Künstler und die schöne Nimbus seine Freundin und Muse. Das Geld der beiden ist knapp und als auch noch ein Vertreter des Stromkonzerns von Punktown mit einer hohen Geldforderung bei Thiel und Nimbus auftaucht, sind beide verzweifelt. Doch Thiels neuestes Kunstwerk soll Besserung bringen, ein Kunstwerk, das die Geburt und Entwicklung des Menschen zeigt und Nimbus ist seine Schauspielerin, die das Ganze darstellt.

Als bei der Erstaufführung ein rüder Geschäftsmann von dem Kunstwerk begeistert ist und es kaufen will – samt Nimbus – erfahren die beiden Künstler, was es heißt, ein lebendiges Kunstwerk (Nimbus) an einen Geschäftsmann zu verkaufen und wie schnell Vertrauen eine Beziehung vernichten kann…

 

CD 03: Völlig vertiert

In der dritten Geschichte muss ein Einsatzkommando der Polizei einen außerirdischen Tierhändler stellen, von dem sie allerdings keine Ahnung hat, wie dieser aussieht. Während Hugh und Rossit den Aufzug des Mietshauses bewachen und auf die Verstärkung warten, hören sie Detective Peck aus dem Obergeschoss qualvoll schreien. Detective Hugh Lee gibt seinen Posten auf und macht sich auf den Weg nach oben, um seinem Kollegen Peck zu helfen. Doch weder Peck und Rossit noch Hugh haben jemals einen so genannten Offlou – so die Rasse, von der der Tierhändler abstammt – gesehen. So beginnt ein Katz und Maus Spiel, das für Hugh tödlich enden kann…

 

Qualität:

Die Geschichten von Jeffrey Thomas haben einen brutalen Charakter und zeichnen eine

düstere Zukunftswelt im Stil von Blade Runner. In Paxton, der Stadt die auch Punktown genannt wird, herrscht quasi das Chaos. Paxton war dabei einst eine Menschensiedlung auf dem Planet Oasis, doch über die Jahrhunderte haben sich hunderte von außerirdischen Rassen in der Stadt niedergelassen und so hat sie sich zu einem Schmelztiegel und einer wahren Monsterstadt entwickelt, die von verschiedenen Kulturen, Verbrechen, Elend und hochentwickelter Technik dominiert wird.

Jeffrey Thomas hat bereits Romane, die in Punktown angesiedelt sind, veröffentlicht und weitere sind in Vorbereitung.

Günter Merlau, der Kopf des LAUSCH-Verlages, hat sich die Geschichten von Jeffrey Thmoas vorgenommen und sie in ein Hörspiel-Hörbuch-Zwitter Format gebracht, das sie selbst als „Hörstück“ bezeichnen. Im Gegensatz zu einem normalen Hörbuch (Lesung) wird bei Punktown der literarische Aspekt einer Lesung mit den lebendigen Stilmitteln und Farben eines Hörspiels verbunden. Auch gibt es nicht nur einen Leser, sondern verschiedene Schauspieler (Sprecher), die die verschiedenen Rollen wie in einem Hörspiel sprechen. Dennoch gibt es auch einen Haupterzähler, der den Großteil der Arbeit auf sich nimmt.

Literarisch gesehen wissen alle drei Punktown-Geschichten absolut zu überzeugen. Geschickt spielt der Autor mit der Sprache und weiß dabei seine Geschichten sehr gut und bildhaft zu erzählen. Dabei zeigt er unverblümt sowohl die Brutalität der Gewalt, als auch die obszöne Darstellung von sexistischen Akten auf. Doch das Ganze wirkt dabei nicht überzeichnet, sondern passt einfach in die düstere Welt von Punktown.

 

Technisch gesehen ist Punktown absolut professionell. Die Aufnahmen, Sounds und die musikalische Untermalung von Merlau selbst haben dasselbe enorm hohe Niveau wie auch schon die vorhergegangenen Produktionen des LAUSCH-Verlages. Die hohe, professionelle Qualität, die Punktown aufweisen kann, basiert aber nicht nur auf diesen Fakten, sondern auch auf der exquisiten Auswahl der Sprecher, die zu einem Großteil aus der deutschen Synchronisationsriege der Hollywoodstars kommt. Da haben wir zum Beispiel Dietmar Wunder, die Stimme von James Bond Daniel Craig, Cuba Gooding Jr., Adam Sandler und Edward Norton, oder Heike Schroetter, die schon für Hollywooddamen wie Helen Hunt, Juliane Moore, Mila Jovovich und Sharon Stone gesprochen hat, um nur zwei der famosen Sprecher zu nennen.

 

Fazit:

LAUSCH war vom ersten Hörspiel an, welches sie produzierten, eine Bereicherung am Hörspiel-Himmel, das steht außer Frage. Was ich persönlich bei LAUSCH toll finde, ist die Tatsache, dass sich der Verlag immer wieder auf neue Bahnen wagt und Sachen produziert, die nicht unbedingt als Mainstream zu bezeichnen sind. Punktown ist eben genau so eine Sache, denn Punktown ist mit Sicherheit kein Mainstream, auch wenn die Bücher und Geschichten von Jeffrey Thomas in den USA und England durchaus einen Bekanntheitsgrad aufweisen können. Dabei erinnert Thomas‘ düstere Zukunftsstadt an Blade Runner (oder ähnliche) und ist ein Schmelztiegel an Monstrositäten und skurrilen Dingen. Die LAUSCHer haben aus den drei Geschichten jeweils ein ca. 50 minütiges „Hörstück“ gezaubert, das eine Gratwanderung aus herkömmlicher Lesung und Hörspiel bildet und auf jeden Fall zu überzeugen weiß. Literarisch sehr anspruchsvoll und spannend erzählt, glänzen die Geschichten durch professionelle technische Umsetzung und eine erstklassige Besetzung, was die Schauspieler (Sprecher) angeht. Wer düstere, abgefahrene und unverblümte Cyberpunk-Science Fiction mag, sollte sich dieses Schmuckstück zu Gemüte führen und wird mit Sicherhiet nicht enttäuscht werden. Weltklasse!

 

Infos:

Seit dem 22.03.2008 gibt es auf der Website des Verlages (www.merlausch.de) eine Bonusgeschichte zum kostenfreien Download. Die Geschichte nennt sich HYDRA. Für Interessierte an der Punktown CD bietet sich hier die Gelegenheit, in die Produktion hinein zu schnuppern.