Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Orden 01 - Reliquie
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 15.04.2008
Autor:Canora Media
Typ:Hörspiel
VerlagCanora Media (Hörspiellabel)
ISBN/ASIN:3940734004
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Die Reliquie

Die Handlung spielt im Heiligen Land im Jahre 1148 - zu Beginn des zweiten Kreuzzuges. Nicht nur für die Ehre Gottes wird gekämpft, sondern auch der eigene Geldbeutel ist wichtig und soll gefüllt werden.

 

In einem kleinen Dorf in der Nähe Akkons verschwindet ein Bergarbeiter spurlos. Sein Begleiter wird wahnsinnig und spricht von Geistern, die nun in der Mine hausen sollen.

Die Tempelritter Gerard Gampanie und Fabian von Hohenzollern machen sich auf den Weg, das Rätsel zu lösen. Doch schon bald müssen sie sich den ersten Problemen stellen.

Diese können sie noch überwinden, aber gilt es einige Rätsel zu lösen. Sie stoßen auf ein Geheimnis, das die Christenheit schon viele Jahrhunderte beschäftigt hat, und ehe sie sich versehen, geraten sie in einen Hinterhalt. Plötzlich sind sie nicht mehr Jäger, sondern müssen selbst um ihr Überleben fürchten.

 

Das Hörspiel hat eine interessante Geschichte und vermischt sehr geschickt die historischen Elemente der Kreuzzüge mit einer mystischen Suche. Geschickt wird sie über unterschiedliche Handlungsstränge erzählt. Dabei bestechen die sehr gelungenen Dialoge.

Bei den Sprechern - insbesondere der beiden Hauptfiguren und dem Erzähler - hat der Verlag mit Eckart Dux (Erzähler), Douglas Welbat (Gerard Gampanie) und Jens Wendland (Fabien von Hohenzollern) eine sehr gut Wahl getroffen. Dabei gelingt es den beiden Sprechern der Hauptfiguren, ihren Figuren eine persönliche Note zu verleihen und so vor dem inneren Auge des Hörers zum Leben zu erwecken. Aber auch die anderen Sprecher vermitteln einen sehr guten Eindruck und sorgen für eine gelungene Vorstellung.

Bestechend ist auch der Einsatz der Musik und der Hintergrundgeräusche. Bei der Musik gibt es passende Anlehnungen an orientalische Stilrichtungen, so dass gleich die richtige Atmosphäre entsteht.

Das Cover ist der einzige Schwachpunkt der CD. Es begeistert nicht und ist dem guten Hörspiel auch nicht würdig. Ich hätte mir ein etwas atmosphärischeres Design gewünscht.

 

 

Fazit:

Für ein Debütwerk ist die CD hervorragend gelungen und ein echter Genuss. Eine sehr interessante Story und gute Sprecher sind der Garant für mehr als eine Stunde gute Unterhaltung. Es bleibt zu hoffen, dass das Niveau gehalten wird.