Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Orden 02 - Das Oasenkloster
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.04.2008
Autor:Canora Media
Typ:Hörspiel
VerlagCanora Media (Hörspiellabel)
ISBN/ASIN:3940734012
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Das Oasenkloster

Auch der zweite Teil des Zyklus „Der Orden“ spielt zur Zeit des zweiten Kreuzzuges im Jahre 1148. Fabian von Hohenzollern, einer der beiden Hauptfiguren und Tempelritter, wird vom Großmeister Deluggi auf eine gefährliche Mission in eine Oase nahe Jerusalem geschickt.

Bevor der junge Ritter das Ziel erreicht, findet er einen Schwerverletzten, der wohl aus dem nahen Oasenkloster stammt. Als Fabian vorschlägt, Mönche aus dem Kloster zur Hilfe zu rufen, weigert sich der Verletzte vehement.

Das macht den jungen Ritter stutzig, und er begibt zusammen mit dem Schreiberling Roberto zu dem Kloster.

Davon erfährt der Freund Fabians, Gerard Gampanie, aus einem Brief. Gampanie weilt noch in der Stadt, doch als er den Brief erhält, macht er sich sofort auf den Weg. Beide ahnen nicht, dass sie sich mit einem mächtigen Gegner anlegen werden.

 

Als erstes fällt auf, dass es ein neues Coverdesign gibt. Dieser Mangel der ersten CD ist demnach ausgebügelt. Das neue Design sieht wesentlich besser aus, auch die Illustration passt.

Nach wie vor ist die Geschichte gut und man bekommt immer mehr ein Verständnis für die Rahmenhandlung. Der Vorteil ist, dass die wichtigsten Figuren bereits eingeführt wurden und man sich nun komplett mit der Handlung beschäftigen kann. Dabei gelingt es, den wichtigen Figuren weitere Tiefe zu geben.

Die Sprecher der beiden Hauptfiguren haben es geschafft, dass man beim Hören ihre Stimmen sofort der Figur zuordnet und diese erkennt. Aber auch die anderen Sprecher machen eine sehr gute Arbeit.

Abgerundet wird das gute Bild durch die gute Musik und die Geräusche.

 

Fazit:

Die eigene Messlatte lag hoch nach dem sehr guten ersten Teil, aber auch der zweite kann voll überzeugen und gefällt mir sogar noch besser. Nachdem auch das Cover schöner geworden ist, begibt man sich langsam in die erste Liga der Hörspielproduktionen.