Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[Civil War] Die Rächer – Die Initiative Bd.1: GrundausbildungGrundausbildung
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 13.05.2008
Autor:[Civil War] Die Rächer – Die Initiative Bd.1: Grundausbildung
Übersetzer:Reinhard Schweizer
Typ:Graphic Novel / Comic
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:100 Seiten, Softcover, Sammelband
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der „Civil War“ ist endgültig vorbei und Tony Stark aka Iron Man hat seine Visionen durchgesetzt und die USA zu einem besseren Amerika gemacht. Zumindest glauben das Stark und die anderen Befürworter des Registrierungsgesetzes, was auch ein Grund für die Gründung der so genannten „Initiative“ ist, in der alle registrierten (und diejenigen die noch registriert werden müssen) neuen Superhelden eine Grundausbildung erfahren. Die Befürworter des Gesetzes erhalten nun ihre Quittung und gehören dem Militär an - ob sie wollen oder nicht. Es sollen insgesamt 52 Teams – für jeden Bundesstaat eines – zusammengestellt werden. Gedrillt werden die neuen Rekruten dabei von Helden wie Gauntlet oder Justice. Doch ist nicht alles so perfekt wie es scheint. Kein Wunder, denn die amerikanische Regierung hat ihre Hände im Spiel…

 

Qualität, Stil & Übersetzung:

Das vorliegende Sammelheft umfasst insgesamt sechs Einzelhefte. Zum einen sind da die drei ersten Teile der Initiative Reihe (Avengers: The Initiative 1-3) und zum anderen drei Hefte der „Avengers Classics“ Reihe. Die Weiterführung des Civil Wars, oder besser gesagt dessen, was danach geschieht, erfolgt in den zuerst genannten Heften, während die Classics einfach nur eine nette Beigabe sind.

Für die „Initiative“ zeichnen zwei - in Deutschland noch recht unbekannte Künstler - verantwortlich. Dan Slott (Arkham Asylum, She-Hulk) hat für die spannende Geschichte gesorgt, der man die enorme Kritik an der heutigen US-Regierung und ihren teilweise skurrilen Gesetzen zur Überwachung und Kontrolle der nationalen Sicherheit, deutlich anmerkt. Die Ansätze und Ideen die Slott hier zusammenträgt sind wirklich gut und lassen auf eine spannende Weiterführung der „Initiative“ hoffen.

Der Italiener Stefano Caselli ist für die zeichnerische Umsetzung der Geschichte verantwortlich.

Sein Stil passt dabei sehr gut zu den neuen und modernen Superhelden Comics, wie man sie heute kennt. Klare Linien, schöne Farben und anspruchsvolle Zeichnungen bilden hier eine Symbiose mit einer professionellen Präsentation.

Die Übersetzung durch Panini ist wie immer von allererster Güte. Fehler sind kaum bis gar nicht zu entdecken.

 

Fazit:

Der Civil War ist vorbei. Weiter geht es mit der Initiative, die alle neuen und alten Superhelden unter dem Banner des Militärs vereint – ob sie wollen oder nicht. Das ist die Rechnung, die die Befürworter des Registrierungsgesetzes nun präsentiert bekommen.

Die Story, die von Dan Slott erdacht wurde, hat es in sich. Der Auftakt ist spannend und actionreich, vor allem lässt er viel Kritik an der US-Regierung durchblicken. Eine eher ungewöhnliche Sache bei den Comicverlagen, aber eine die wir schon im Zuge des „Civil Wars“ bei Marvel beobachten konnten.

Die künstlerische Gestaltung durch Stefano Caselli passt sehr gut zu den heutigen Superhelden-Comics, denn sie ist klar, bunt und gut in Szene gesetzt. Die Zeichnungen sind aufwändig gestaltet und sehen einfach toll aus.

Abgerundet wird der kleine Sammelband mit den ersten drei Initiative-Folgen durch drei weitere kleine Geschichten aus den „Avengers Classics“. Eine runde Sache. Man kann gespannt sein, wie die Sache weitergeht.