Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Anne 1-4 - Anne auf Green Gable
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 15.05.2008
Autor:Titania Medien
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-3456-8 (CD 1)
Inhalt:je 1 CD
Sprache:Deutsch

Anne of Green Gable

Kurz nach ihrer Geburt sind die Eltern von Anne Shirley verstorben und so wächst sie in einem Waisenhaus auf oder wird als billige Arbeitskraft von Pflegefamilien aufgenommen.

Das alles kann das Mädchen nicht erschüttern, sondern das Schlimmste sind für sie die roten Haare. Mit elf Jahren scheint es zur Wende zu kommen. Ein älteres Geschwisterpaar will sie aufnehmen und so schöpft sie neue Hoffnung und fährt nach Green Gables auf die wunderschöne Farm der Cuthberts, die nun ihr neues Zuhause werden soll.

Doch die Freude währt nicht lange. Dort erfährt sie, dass es wohl zu einer Verwechslung gekommen ist. Die Cuthberts wollten eigentlich einen Jungen aus dem Waisenhaus holen, damit er ihnen bei der Farmarbeit zur Hand gehen kann.

Anne sieht sich schon wieder bei der Abreise und die Verzweiflung packt sie, dabei erkennt sie nicht, dass es ihr bereits gelungen ist, ihre Gastgeber für sich zu gewinnen.

 

Anne auf Green Gables Bd. 2 – Verwandte Seelen

Anne hat sich sehr gut bei den Geschwistern Cuthberts auf Green Gables eingelebt. Nun ist sie ganz gespannt, denn der erste Besuch auf der Nachbarfarm Orchard Slope steht an. Dort lebt die Familie Barry mit ihren Töchtern und Anne hofft, in der gleichaltrigen Diana Barry eine erste richtige Freundin zu finden. Aber ihre Mutter ist eine strenge Frau und lässt nicht jeden Tag mit ihren Töchtern spielen.

 

Anne auf Green Gables Bd. 3 – Jede Menge Missgeschicke

Das Leben für Anne auf Green Gables geht munter weiter. Nun steht der erste Besuch eines Balls an. Zusammen mit ihrer Busenfreundin Diana besucht sie ihn, doch der endet in einer Katastrophe. Sie erregen den Zorn der überraschend zu Besuch gekommenen, griesgrämigen Josephine und es liegt an Anne, wieder alles ins Lot zu bringen.

 

Anne auf Green Gables Bd. 4 – Ein Abschied und ein Anfang

Nun heißt es Abschied nehmen. Miss Stacy, Annes Lehrerin, hält zur Freude von Marilla und Matthew den quirligen Rotschopf von Green Gables für geeignet, das Queen’s College zu besuchen. Aber das bedeutet für Anne, dass sie nach Charlottetown umziehen muss. In einem Jahr will sie durch einen Intensivstudiengang ihre Befähigung zur Lehrerin erlangen. Aber in Gilbert Blythe hat sie einen erbitterten Gegner um die besten Noten bekommen.

 

Zum hundertjährigen Jubiläum präsentiert der Titania-Medien-Verlag passend den beliebten Kinderbuchklassiker als vierteilige Hörspielserie. Wie man das aus der exzellenten Gruselkabinett-Reihe kennt, haben sich die Macher mit viele Liebe an die Arbeit gemacht. Schon zu Beginn erwartet einen wunderschöne Musik, die einen auf das Kommende einstimmt, dabei überwiegen klassische Elemente.

Als Sprecher hat man wieder einmal viele bekannte Stimme versammelt. So sprechen Lutz Mackensy (u. a. dt. Stimme von Al Pacino), Marie Bierstedt (Kirsten Dunst), Hörspiel-Legende Dagmar von Kurmin, Regina Lemnitz (Whoppi Goldberg), Jochen Schröder (Gregory Peck), Wilfried Herbst (Rowan Atkinson), Arianne Borbach (Catherine Zeta-Jones), Heidrun Bartholomäus (Jodie Foster) und Lutz Riedel (Timothy Dalton).

 

Fazit:

Den Machern gelingt es, den Hörer für über eine Stunde jeweils mitzunehmen in die heile Welt von Kanada im späten neunzehnten Jahrhundert. Die Handlung ist friedlich und es gibt keine Action, sondern es liefert eine perfekte heile Welt trotz des schweren Schicksals von Anne.