Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Game Master Screen
Bewertung:
(3.3)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 25.06.2008
Autor:
Typ:Sichtschirm
System:Star Wars Saga Edition (d20)
Setting:Star Wars Universum
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-49236-6
Inhalt:4 zusammenhängende Pappseiten
Sprache:Englisch

Game Master Screen

Die Einführung:

Als viertes Produkt für die Saga Edition des Star Wars Rollenspiels erschien im Juni 2008 ein vierteiliger Sichtschirm für den Spielleiter („Gamemaster Screen“). Ein Sichtschirm ist ein Klassiker unter den Rollenspielprodukten. Es gibt wohl kaum eine Rollenspiel-Reihe, die im Laufe ihres Bestehens nicht den einen oder anderen Schirm hervorgebracht hätte. Auch das Star Wars Rollenspiel macht hier keine Ausnahme. Die letzte d20 Version des Spiels hatte einen - und nun bekommt auch die neue Saga Edition einen eigenen Schirm spendiert.

 

Vom Deckblatt des in schwarz gehaltenen Schirms, strahlt einem mit Lord Vader eine Ikone der Star Wars Saga entgegen. An Vaders Seite befinden sich ein X-Wing, ein TIE-Fighter und im Hintergrund der zweite Todesstern über Endor.

Auf der Rückseite findet sich eine knappe Produktbeschreibung, sowie stimmungsvolle Bilder von Yoda mit aktiviertem Laserschwert sowie das Gesicht des Imperators.

 

Doch macht man sich gespannt daran, dass Cellophan-Papier vom Schirm abzuziehen, stellt man schnell fest, dass es sich bei diesen Blättern lediglich um einen Schutzumschlag handelt, dessen Gestaltung nichts mit dem eigentlichen Design des Schirms zu tun hat. Wer also den Schirm nur anschaffen möchte, weil ihn das große Bild des Sith-Lords anspricht, sei gewarnt: Das Bild hat es nicht auf den eigentlichen Schirm geschafft.

Der Umschlag, der den eigentlichen Schirm beinhaltet, erinnert in an den Umschlag, der um die Dungeon Tiles Bodenplatten-Sets geschlagen ist. Leider findet sich hier auf der Innenseite kein Abenteuer, oder auch nur ein kreativ gestalteter Charakterbogen, den man hätte kopieren können. Das Innenleben des Umschlages ist schlicht und weiß.

Hier wurde leider eine Chance (und auch Raum) verschenkt. Das ist ärgerlich.

 

Die Optik:

Der eigentliche Schirm ist außen mit Bildern verziert, die vor dunklem Hintergrund (nicht der Weltraum, es fehlen die Sterne!) stehen. Er besteht aus vier miteinander verbundenen Paneelen.

Am oberen und unteren Rand des Schirms befindet sich jeweils ein breiter schwarzer Balken.

In der Mitte des Schirms ist ein durchgestyltes Band zu sehen. Auf diesem Band befinden sich Bilder aus den Kinofilmen und auch Zeichnungen. Diese Mischung von Zeichnungen und Standbildern aus dem Film („Screen-Shots“) zeichnete den Design-Stil der Saga Edition bisher schon aus. Ob einem das gefällt ist Geschmackssache. Aber wenigstens wird das Design konsequent beibehalten.

 

Schaut man frontal auf den Schirm, also auf die beiden zentralen Paneele, sehen sich die Spieler der Zeichnung eines weiblichen Helden und diverser Bilder von Persönlichkeiten und Raumschiffen gegenüber. Da wären Han Solo, Leia im goldenen Bikini [natürlich!], Boba Fetts Kopf, R2-D2 und C-3-PO, Königin Amidala, ein Y-Wing und die Slave I zu nennen. Geht man auf der von den Spielern aus gesehen rechten Seite weiter, folgen auf Leia eine weitere Zeichnung eines NSCs aus dem Saga-Edition-Grundregelwerk, der schwarzbehelmte Kopf eines imperialen Jäger-Piloten, dann der Kopf von Luke Skywalker mit Pilotenhelm. Weiter außen runden ein Bild des zweiten Todessterns über Endor, eine Corellianische Corvette und einander jagende X-Wings und TIE-Jäger die Darstellung ab. Auf dieser Seite, im unteren äußeren Eck, sieht man einen schlichten Star Wars Schriftzug (rote Umrisslinien, auf schwarzem Grund).

 

Auf der linken Seite folgt auf Königin Amidala eine weitere Zeichnung eines nicht menschlichen Charakters. Dann sieht man noch Ben Kenobi und Luke Skywalker - jeweils mit aktivierten blauen Lichtschwertern. Neben den beiden Jedi sind noch die Schultern und der Kopf des Sith-Lords Darth Vader eingeklinkt. Ein X-Wing unter den Figuren rundet diese Seite ab.

Teile der Bebilderung sind eins zu eins aus dem Saga Editions Grundregelbuch übernommen, einige nur leicht abgeändert worden.

 

Der erste Eindruck:

Die visuelle Gestaltung der den Spielern zugewandten Seite des Schirms ist zwar stimmungsvoll, aber die Auswahl der Bilder ist leider nicht optimal gelungen. Zwar finden sich mehrere X-Wings und TIE-Fighter auf den Bildern, doch hätte ich statt des zweimal eingesetzten Todessterns auf einen Sternenzerstörer und Han Solos Schiff, den Millenium Falcon, abgestellt. Das hätte mehr Stil gehabt. Weiterhin ist es irreführend, dass das Cover des Umschlages (siehe Produktbild) sich nicht wirklich auf dem eigentlichen Produkt, dem Schirm, wiederfindet. Das kann zu Verärgerungen beim Käufer führen. Außerdem ist man so gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen. Etwas, das ich gar nicht schätze.

 

Die Größe:

Nimmt man den eigentlichen Schirm aus seinem Umschlag, bekommt man einen festen Pappschirm in die Hand. Dieser besteht aus vier Teilen, sog. Paneelen, die fest miteinander verbunden sind, aber handlich zusammengefaltet werden können.

Von der Größe her fällt dieses Produkt aus dem Rahmen. Es entspricht nicht den Abmessungen der bisherigen Bücher der Reihe. Von der Höhe wird die der bisherigen Buch-Titel der Saga-Edition deutlich unterschritten. Dafür ist der Schirm extrem breit. Baut man ihn als Spielleiter vor sich auf, verbirgt er einen ordentlich großen Bereich vor den neugierigen Blicken der Spieler. Hinter den vier zusammenhängenden Pappteilen hat der Spielleiter reichlich Platz zum verdeckten würfeln, um Notizen zu machen, Abenteuer-Skripte abzulegen und Material und Miniaturen zu lagern.

Von der Breite scheint der Schirm recht gut bemessen zu sein.

Etwas mehr an Höhe hätte der Sache einerseits gut getan. Andererseits erlaubt die gewählte Höhe dem Spielleiter auch einen guten Blick und verhältnismäßig guten Zugriff auf den Tisch und das Spielgeschehen direkt vor ihm. Der von den Autoren getroffene Kompromiss scheint stimmig zu sein.

 

Die Qualität:

Die verwendeten Materialien überzeugen größtenteils. Der Schirm sieht, dank einer glänzenden Beschichtung der schwarzen Pappe, zu Beginn seiner Karriere sehr edel aus. Allerdings zieht diese Farbgebung Fingerabdrücke und Kratzer scheinbar magisch an und diese fallen schnell ins Auge.

Der Sichtschirm ist ein Gebrauchsgegenstand und sollte stabil und praktisch sein. Diese Kriterien erfüllt er in meinen Augen gut bis sehr gut.

 

Anmerkung: Der Schirm ist beschichtet. Das könnte ihn halbwegs gegen Getränkespritzer resistent machen. Ich habe diese These allerdings nicht getestet und kann daher nicht abschätzen, ob der Schirm, grade durch den Kontakt mit klebrigen Getränken, nicht doch arg in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

 

Der Inhalt:

Die zuvor behandelten Punkte spielen zwar auch eine gewisse Rolle bei der Bewertung des Schirms, aber im Prinzip geht es ja bei einem Spielleiterschirm prinzipiell um den Nutzen für den Spielleiter, während das visuelle Erlebnis für die Spieler sekundär ist.

Der Nutzen für den Spielleiter wird durch den auf den Innenseiten des Schirms angebrachten „Inhalt“ und etwaiges enthaltenes Bonusmaterial (wie ein Abenteuer, ein Charakterblatt zum Kopieren o.ä.) definiert. Bonusmaterial gibt leider keines. Es folgt nun eine Beschreibung der abgedruckten Tabellen. Dabei benenne ich die Paneele des Schirms (vom Spielleiter aus gesehen) von der Mitte jeweils nach außen. Links 1 meint also den linken inneren Teil des Schirms, Links 2, den linken äußeren Teil. Rechts entsprechend. Es gibt insgesamt vier Paneele: L1, L2, R1 und R2.

Bei manchen Tabellen gibt es einen Verweis auf den Fundort im Grundregelbuch der Saga-Edition. Diese werden in dieser Rezension erwähnt und folgendermaßen angegeben [SE ???].

 

Auf der Innenseite des Paneels Links 1 (L1) befindet sich eine Tabelle mit den verschiedenen Aktionsarten („Actions“) des Star Wars Rollenspiels - aufgeschlüsselt nach Aktions-Name („Action Name“) und Aktions-Typ („Action Type“). Zentral ist eine Übersicht der Kampfmodifikatoren („Combat Modifiers“) angebracht, rechts davon befindet sich die Verfassungs-Übersicht („Condition Track“) [SE 149]. Unter den beiden letztgenannten Tabellen befinden sich noch die Tabellen der Fahrzeugaktionen („Vehicle Actions“) - aufgeschlüsselt nach Aktions-Name und Aktions-Typ - sowie eine Übersicht über die Größen („Size“). Am unteren Rand, über die ganze L1 Paneele hinweg, befindet sich die Fahrzeug-Waffen-Tafel („Vehicle Weapon Ranges“) [SE 168].

 

Auf der Innenseite des Paneels Rechts 1 (R1) befinden sich links oben die Beispielswerte für verschiedene Schwierigkeitsgrade bei der Fertigkeitsanwendung („Sample Skill DCs“).

Jeweils eine Tabelle weiter rechts befinden sich eigene Übersichtstafeln für Klettern Würfe („Climb Checks“) [SE 64] und Täuschungs-Würfe („Deception Checks“) [SE 65].

Unter der Übersichtstafel für Täuschungs-Würfe gibt es noch Tabellen für Wahrnehmungs-Schwierigkeits-Grade („Perception DCs“), darunter eine Übersicht für die Anwendung der Fertigkeit Informationen-Sammeln („Gather Information DCs“).

Noch weiter darunter, die Schwierigkeits-Grade für die Fertigkeit „Verletzungen Behandeln“ („Treat Injury DCs“).

Unter der Tabelle der Beispielswerte befindet sich eine Auflistung des durchschnittlich zu gewährenden Bonus („Avarage Skill Bonusses“) auf einen Fertigkeits-Wurf.

Rechts daneben findet der Spielleiter die Übersicht von Seite 71 [SE 71] aus dem Grundregelbuch, Einstellung („Attitude Steps“) gegenüber Kreaturen.

Unter den beiden letztgenannten Tabellen befindet sich die Übersicht über die Einstellung des Computers „Computer Attitude Steps“ [SE 76].

 

Auf der Innenseite des Paneels Links 2 (L2) sind vier Tafeln abgedruckt - sowie der Star Wars Schriftzug. Die größte Tabelle enthält Werte für verschiedene Objekte („Statistics for Objects“) [SE 151]. Darunter befinden sich zwei kleinere Tafeln. Die erste gibt Werte für Substanzen an („Statistics for Substances“) [SE 152] und die zweite die Werte von nur beschränkt erhältlichen Gegenständen („Restricted Objects“) [SE 119].

Den ganzen unteren Rand des Paneels L2 beansprucht die Waffen Reichweiten Tafel („Weapon Ranges“) [SE 129].

 

Auf der Innenseite des Paneels Rechts 2 (R2) befinden sich vier Tafeln. Eine große Übersicht über die Ausbreitungen von Effekten („Cone Diagrams“) macht den Anfang. Daneben gibt es eine Übersicht über die Macht-Kräfte („Force Powers“), darunter die Übersicht über die Macht Punkte („Force Points“) und ihre Verteilung an die Charaktere verschiedener Stufen [SE 93].

Den ganzen unteren Rand des Paneels R2 nimmt eine Tabelle über den Gewinn und die Zuteilung von Erfahrungspunkten ein („Experience Point Awards“) [SE 248].

 

 

Das Fazit:

Der hier besprochene Star Wars-Gamemaster Screen der Saga Edition, ist ein hilfreiches Produkt für jeden Spielleiter, auch wenn seine Verpackung irreführend und die Auswahl der Bilder auf der Außenseite nicht besonders clever gemacht wurde.

 

Das Druckbild der Tabellen ist dafür klar und gut lesbar. Der Inhalt wird recht übersichtlich präsentiert. Die verwendete Pappe macht einen stabilen und haltbaren Eindruck. Allerdings wird die glänzende Beschichtung der schwarzen Pappe mit Sicherheit Fingerabdrücke anziehen und schnell leiden. Aber etwas Patina gibt dem Screen sicherlich Charakter.

 

Alles in Allem bietet der Schirm kein wirklich neues Material, was man nicht schon im Grundregelbuch finden oder sich selbst zusammenstellen könnte. Dennoch nimmt er dem Spielleiter etwas Arbeit ab und ist mit einem Preis von 12,95 $ auch im überschaubaren finanziellen Bereich angesiedelt. Das Aussehen ist sicherlich nicht atemberaubend, aber auch nicht schlecht.

 

Handwerklich begabte und/oder kreative Bastler brauchen hier nicht zu zuschlagen, aber alle anderen Spielleiter, die - so wie ich - nicht in der Lage wären, einen eigen Schirm zu basteln, können hier gut zugreifen. Allerdings darf man sich nicht von dem Titelbild auf dem Umschlag des Produktes in die Irre führen lassen.

 

Ich gebe dem Gamemaster Screen der Star Wars Saga Edition die solide Wertung von 3,3 Punkten.