Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeon Master's Screen
Bewertung:
(4.5)
Von: Mario Schmiedel
Alias: Thalas
Am: 21.07.2008
Autor:
Typ:Rollenspielzubehör
System:D&D 4.0
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4927-4
Inhalt:vierseitiger Schirm
Sprache:Englisch

Aufmachung

Nach dem Erscheinen der neuen Edition war es nur eine Frage der Zeit, bis der dazugehörige Spielleiterschirm von Wizards of the Coast auf den Markt gebracht wird. Dieser Schirm besteht aus einem vier Seiten umfassenden Sichtschutz, dessen vier Teile - wie schon beim 3.5-Screen - waagerecht zusammengefügt sind. Die Seite, die den Spielern zugewandt ist, besteht aus einem alle vier Seiten umspannenden Panoramabild, auf dem collagenartig Icon-Wesen wie der Beholder und die Dunkelefen, aber auch Roper, Ilithiden und Untote zu sehen sind. Der auf dem Cover abgebildete Feuerriese bildet in Wahrheit nur einen Ausschnitt aus dem ganzen Bildnis. Die Qualität der Zeichnung und die Darstellung der Wesen sowie die Art der Malerei sind meines Erachtens nach sehr gelungen. Eine Freude, als Spieler solch ein Bild vor seinen Augen haben zu dürfen.

 

Von der Verarbeitung her, ist dieser Schirm der wohl bisher beste D&D-Schirm. Er besteht nicht wie alle Schirme vor ihm aus dünner Pappe, sondern aus stabilem Karton, vergleichbar mit dem Spielbrett eines Gesellschaftsspieles. Auch ist der ganze Schirm in eine flüssigkeitsresistente Hochglanzfolie eingeschweißt, was ihm noch weitere Stabilität verleiht. Dies ist der erste Schirm, der dort stehen bleibt, wo er von mir aufgestellt wurde, ohne dass sich die äußeren Seiten nach einer gewissen Zeit von selbst wieder nach innen verschieben.

 

Inhalt

Schön klar und übersichtlich befinden sich auf der Innenseite des Schirms Tabellen aus dem Spieler- sowie Spielleiterhandbuch, mit der jeweiligen Seitenanzahl, was ich sehr begrüße. Die enthaltenen Tabellen sind:

- Experience Points Rewards (inklusive Angabe der Berechnung einer Begegnung für die entsprechende Gruppenstufe)

- Damage by Level

- Food, Drink, and Lodging

- Light Sources

- Character Advancement

- Actions in Combat (unterteilt in StandartdActions, Move Actions, Minor Actions, Immediate Actions, Opportunity Actions, Free Actions, No Actions, Combat Advantage)

- Attack Modifiers

- DCs to break or burst common Items

- Target DCs

- Fall Severity by Character Level

- DCs for commonly used Skills

- Rolling Attacks and Checks

- Cover

- Concealment

- Conditions

- Healing a Dying Character

- Death and Dying

 

Fazit

Alle wichtigen und nötigen Tabellen des 4E-Regelwerkes werden in diesem wirklich exzellent verarbeiteten Schirm vereint. Leider fehlt dem Schirm irgendeine Beigabe, wie es bisher in allen Editionen der Fall gewesen ist (z.B. ein Gratisabenteuer in AD&D oder Begegnungstabellen in D&D 3E), doch ich vermisse sie nicht. Der ungefähre Preis von 6 Euro in Deutschland ist zwar in Relation zu den Herstellungskosten (nur etwas Pappe, bis auf ein paar neue Beispiel-DCs kein neuer Inhalt, nur Copy & Paste aus bestehenden Texten/Tabellen und somit kaum Arbeitsaufwand) einfach überproportional hoch, doch liegt er immer noch 4 Euro unter dem Einführungspreises des 3E-Schirms. Man sollte sich aber bewusst machen, dass es für etwas mehr als das Doppelte schon ein fertiges Abenteuer für die neue Edition gibt. Dennoch mutmaße ich, dass dieser Schirm in jeder Spielrunde (zumindest zu Beginn der Kennenlern-Phase der 4E) seine Daseinsberechtigung hat. Sollten die Regeln irgendwann so verinnerlicht sein, dass man den Inhalt des Schirms kaum braucht, so dient er immer noch hervorragend als sehr stabiler und beweglicher Sichtschutz, mit einem schönen Hintergrundbild für die Spieler. Ich gebe dem Dungeon Master‘s Screen eine Benotung von 4,5 Punkten.