Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Point Whitmark 22 - Die Blutenden Schlüssel
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 18.08.2008
Autor:Universal
Typ:Hörspiel
VerlagKarussell (Universal)
ISBN/ASIN:B0015S8AXA
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Jay, Tom und Derek vom Radiosender Point Whitmark, der so heißt wie die Stadt, haben die Einladung zu einer besonderen Veranstaltung erhalten. Es handelt sich um eine Promotions-Aktion, bei der das neue Buch von Dr. Hayze vorgestellt werden soll. Der Doktor wurde während der Sendungen „Hinter dem Vorhang“ vergiftet. Trotzdem findet die Buchpräsentation statt.

Zu dem Zweck sind die Gäste zu einer Zugreise eingeladen und sollen gemäß der Handlung des Romanes, die Anfang des neunzehnten Jahrhundert spielt, gekleidet erscheinen.

So machen sich die drei bei Dereks Eltern auf die Suche nach der passenden Kleidung, und Tom wird Lord Coleford, Derek zur Lady Ashbington und Jay ist der Diener Lory.

Neben den dreien gibt es in dem historischen Zug noch fünf weitere Gäste, den Lokführer, den Barkeeper und den als Spielleiter fungierenden Zugbegleiter. Auch der verstorbene Doktor sollte eigentlich dabei sein, da er das erste Mordopfer sein sollte. Dessen Tod sollten die Gäste aufklären, doch nun wird er durch eine Holzpuppe ersetzt. Jeder Teilnehmer erhält einen gläsernen Schlüssel, der mit einer roten Flüssigkeit gefüllt ist. Wenn diese verschwindet, könnte der Schlüssel brechen, und damit auch der Spieler sterben.

 

Was als eine Art Liverollenspiel beginnt, wird ziemlich schnell ernst. Schon bald wird ein Gast aus dem fahrenden Zug geworfen, und aus dem Spaß wird Ernst. Keiner vertraut dem Anderen, und so machen sich Misstrauen und Angst bei den Gästen breit.

 

Sehr gut wird durch den Einsatz von Soundeffekten erreicht, dass man den Eindruck hat, man befindet sich tatsächlich in einem fahrenden Dampfzug. Hinzu kommt die passende Musik.

Neben den bekannten Sprechenr wirken auch einige bekannte Stimmen aus anderen Produktionen aus dem Hause Sassenberg mit. So hört man Bernd Vollbrecht aus „Gabriel Burns“ und Diana Borgwardt aus „Abseits der Wege“.

 

 

Fazit:

Die aktuelle Folge von Point Whitmark ist wieder einmal eine kurzweilige Angelegenheit. Sehr gut werden das Rollenspiel und auch das typische Verhalten während so einer Runde zu Beginn geschildert. Die Folge ist ein Highlight der Serie und speziell für Rollenspieler interessant.