Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Feuerring - Gateway to hell
Bewertung:
(3.0)
Von: Daniel Heymann
Am: 11.11.2003
Autor:Thomas Knauss
Typ:
System:d20
VerlagMongoose Publishing
ISBN/ASIN:
Inhalt:
Sprache:Englisch

Feuerring - Gateway to hell

Feuerring - Gateway to Hell ist sicherlich einer dieser Titel, die gerade deutschen Lesern ein wenig Schmunzeln bereiten dürften. In jedem Fall sollte man sich nicht vom Titel blenden lassen - das Werk ist natürlich in englischer Sprache verfasst, wenngleich dies den Freunden von Mario Truant die Übersetzung erleichtern dürfte. Mit Feuerring besteigt Mongoose Publishing nun einen neuen Ring und eröffnet eine neue Reihe mit dem Namen The Planes. Das Cover ist ansprechend, aber nicht wirklich überragend - Mongoose Standard. Die Innenillustrationen sind größtenteils sehr schlicht und auch relativ rar - hier besteht wie immer noch Verbesserungsbedarf, gerade, wenn man das besondere Thema des Bandes bedenkt, welches geradezu nach martialischen Illustrationen schreit. Ein wenig auffällig ist auch der geringe Umfang des Buches - 32 Seiten als Softcover sind für knapp 10 EURO nicht viel - vor allem wenn man bedenkt, dass man für 5 EURO mehr bei den meisten Mongoose Publikationen den doppelten Umfang erhält.

 

Mit der Planes Reihe hat es sich Mongoose Publishing zum Ziel gesetzt besondere Orte in den unendlichen Ebenen aufzubereiten. So macht Feuerring als Ebene der Hölle den Anfang. Wer noch die alten Planescape Sachen kennt (ungeschlagen im Bereich der Ebenen), wird sich jedoch erinnern, dass die Hölle (bzw. die Neun Höllen von Baator), die Heimat der Baatezu ist und nur neun Ebenen hat. Hat man sich hieran einmal erinnert, so werden dem echten Planescape Fan auch schnell die Namen der neun Ebenen - Avernus, Dis, Minauros, Phlegethos, Stygia, Malbolge, Maladomini, Cania und Nessus einfallen, die allesamt durch den River Styx verbunden werden. Wo ist da Feuerring? Hier hat man sich einen echten kapitalen Fehler erlaubt, wenn wenngleich die Abyss unendlich viele Ebenen hat, hat Hell nur derer Neun. Legt man also wirklich das Regelwerk zu Grunde, passt Feuerring nicht so wirklich in das planare Grundgerüst.

 

Beginnt man dann zu lesen, wird man schnell feststellen, dass Feuerring eine Ebene aus kochendem Lava ist, in der einzelne Inseln untergebracht sind, die ganz besondere Bewohner und Gegebenenheiten mit sich bringen. Hier hat man als Kenner des Manual of the Planes und alter Planescape Unterlagen das Gefühl, als würde versucht mehrere Ebenen in einer einzelnen unterzubringen. So gibt es im Feuerring Inseln in arktischer Kälte oder das Feuerreich der roten Drachen. Hier geht doch so einiges durcheinander.

 

Neben einer groben Erklärung, worum es sich bei Feuerring handelt und welche Grundlagen der Ebene zu Grunde liegen beinhaltet das Werk in erster Linie eine Beschreibung einzelner Inseln. Hier gibt es das frostige Reich Isjarheim, welches von Frostriesen und Doomhags, sowie den gequälten Seelen von Menschen bewohnt wird. Als Zweites wird Azzareck, das Reich der roten Drachen behandelt - ein Ort, an den wohl nur selten Spieler kommen werden. Den Abschluss macht dann das Reich Hiburron - eine kleine Insel, die von vier mächtigen Vulkanen beherrscht wird. Die letzten Seiten des Buches sind dann Abenteuerideen (sogenannten Plots), einigen neuen Monstrositäten, einem neuen Zauber und einem magischen Gegenstand vorbehalten.

 

Fazit:

Alles in allem bietet das Buch viel zu wenig, um wirklich nützlich zu sein. Die Abenteuerideen sind durchaus brauchbar, jedoch ist der Preis für 3 Seiten Plots ein wenig hoch. Es ist sicherlich Geschmackssache, ob man sich an den Grundaufbau der Planes hält, jedoch ist es schon etwas störend, dass Feuerring ganz offensichtlich sich über einige Grundideen der Planes hinwegsetzt - ein Punkt, der vor allem Spieler und Spielleiter stören wird, die auf einen stimmigen Hintergrund wert legen. Die drei Domains, die beschrieben sind, sind insofern interessant, als dass sie eigentlich nur wenig mit dem wirklichen Feuerring gemein haben - gerade Isjarheim als Eiswelt ist nicht das, was man als erstes in einem Buch mit dem Titel "Feuerring" erwarten würde. Das Werk ist sicherlich nicht schlecht, weist jedoch ein paar Mängel auf, die mich persönlich geärgert haben. Weiterhin ist das Verhältnis von Preis zu Leistung im Gegensatz zu den längeren Werken deutlich schlechter - ein weiterer Nachteil, den jedoch jeder für sich selbst bemessen muss. Man kann sich Feuerring sicherlich kaufen und es auch lesen - aber es gibt bessere Möglichkeiten sein Geld im d20 Bereich zu investieren. Da die Planes jedoch im d20 Bereich bisher wenig Verwendung fanden, kann es Lesern, die gerade hier noch Informationen suchen, ein paar Einblicke geben. An die Qualität alter Planescape Veröffentlichungen kommt es jedoch im Ansatz nicht heran.