Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic - The Gathering - Themendeck: Das SchattenmoorDas Schattenmoor Erweiterungs-Set
Bewertung:
(4.0)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 23.08.2008
Autor:
Typ:Sammelkartenspiel
System:Magic Die Zusammenkunft
Setting:Das Schattenmoor
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:Booster 15 zufällige, Themendeck 60 sortierte, Turnierdeck 75 zufällige Karten. (Insgesamt 301 in dieser Erweiterung)
Sprache:Deutsch

Vorbemerkung:

Das Schattenmoor-Set (englisch „Shadowmoor“) des Sammelkarten-Spiels „Magic: Die Zusammenkunft“ umfasst 301 Karten. Diese kann man hauptsächlich über den Kauf von Booster-Packungen mit jeweils 15 Karten erlangen. Neben den Boostern gibt es mit den Themendecks (vorsortierte, an bestimmte Mana-Farben und Spielstile orientierte Decks) bei manchen Magic-Sets noch eine andere Abpackung, die Turnier-Sets.

Zum Schattenmoor-Set sind Booster, Themendecks und Turnierpackungen auf Deutsch erhältlich. Diese drei Produkte sind die Basis dieser Rezension.

Eine weitere Abpackungsform, das sog. „Fatpack“ mit mehreren Boostern, einem Roman und einer stabilen Aufbewahrungsbox, wird nicht Teil dieser Rezension sein. Dieses Produkt ist nur in englischer Sprache erhältlich. Es ist dennoch auf der Produktseite zu sehen.

 

Einmal mehr muss ich dazu sagen, dass ich in Bezug auf das Magic-Sammelkartenspiel nur ein Hobbyspieler bin. Weder meine Freunde, noch ich sammeln das Spiel. Vielmehr stützen wir uns auf vorkonstruierte Themendecks und erweitern diese Auswahl zumeist nur mit einigen wenigen Booster Paketen. Ganz selten spielen wir im Turniermodus, wobei versucht wird, jedem Spieler ein ungeöffnetes Turnierpaket sowie ein oder zwei Booster zuzuteilen.

Diese Art des Spieles ist noch einmal eine besondere Herausforderung, da sie neben dem Glück der guten Zusammenstellung, hauptsächlich auf das Spielvermögen der einzelnen Spieler abstellt und nicht derjenige einen Hausvorteil genießt, der Dank größerem finanziellen Einsatz die stärkste Sammlung sein Eigen nennt.

 

Diese Rezension geht daher auf den Spaßfaktor des Sets ein, basierend auf den Erfahrungen, die wir mit den uns vorliegenden Spielmaterialien gemacht haben.

Das Set und seine Teile:

Themendecks

Das Set Schattenmoor hat neben den klassischen Booster-Packs, mit denen man jeweils 15 zufällige Karten bekommt, auch noch fünf vorkonstruierte Themendecks zu bieten.

 

Unter den fünf Themendecks findet sich beim Schattenmoor-Set kein einziges einfarbiges Deck. Alle fünf Decks sind aus zwei Farben und einer Anzahl Standard-Länder zusammengestellt. Es gibt folgende Kombinationen: Aurenbeherrschung (Weiß-Blau), Zu viel des Guten (Rot-Grün), Drang des Irdischen (Blau-Schwarz), Armee der Unordnung (Rot-Blau) und Umschwung (Grün-Weiß). Diese Themendecks sind für Spieler ab 13 Jahren gedacht und enthalten jeweils 60 Karten. Darunter ist eine Premium-Karte eines Schattenmoor-Standardlandes. Es ist auch eine sog. Strategiehilfe für das Set enthalten, welches auf dessen Stärken und Schwächen sowie die cleversten Verwendungen der einzelnen Karten miteinander knapp eingeht.

 

Ein Spiel allein mit den Themendecks zu spielen ist für Neueinsteiger leider nicht möglich, da, wie in den letzten Editionen auch, den Themendecks kein eigenes Regelheft beiliegt. Dafür muss man sich dann ein Magic-Starter-Set anschaffen.

 

Eine zufällige Pro-Tour-Player-Karte rundet ein solches Themendeck ab. Diese Karten halten für einen Gelegenheitsspieler, wie mich, keinen großen Reiz bereit, sind aber wahrscheinlich unter Sammlern beliebt und einer der wenigen Gründe, warum diese sich die vorkonstruierten Themendecks anschaffen. Leider gibt es keine deutschsprachige Übersichtsseite der jeweiligen Karten dieser Themendecks. Unter Links zur Rezi finden sich aber die Links zu den Kartenlisten der englischen Originaldecks, sortiert nach den Mana-Farben.

 

Mein persönlicher Favorit unter den fünf Decks ist das ZU VIEL DES GUTEN Deck, knapp vor dem Deck UMSCHWUNG. Während meine Freundin auf die AURENBEHERRSCHUNG schwört, favorisierte mein Neffe das DRANG DES IRIDISCHEN Deck.

Diese Einschätzung ist aber stark von unseren persönlichen Vorlieben allgemein geprägt. Ich favorisiere prinzipiell die Manafarbe Grün, während die beiden anderen Spieler im Regelfalle blaue respektive schwarze Decks konstruieren.

 

Neben den Boosterpackungen gibt es im deutschen Set noch Turnierpackungen. Diese bestehen aus insgesamt 75 Karten. Davon sind 45 Karten Spielkarten und 30 Standardländer. Weiter enthält jede Packung noch einen Regelüberblick über die Erweiterung. Auch dieses Set enthält eine Pro-Tour-Player-Karte.

 

Nach einigen (durch die neuen Regeln bedingten) Anlaufschwierigkeiten hatten wir viel Spaß mit den Decks. Als Krönung hatten wir uns nach einigem Einspielen mit den Themendecks vorgenommen, den Nervenkitzel einer kleinen Turniersituation spüren zu wollen. Gesagt, getan: Meine Freundin und ich nahmen jeweils ein versiegeltes Turnierdeck zur Hand, sowie zwei Booster. Daraus bauten wir uns binnen einer vorher festgelegten Zeit jeweils ein 75 Karten starkes Spieldeck zusammen und sind gegeneinander angetreten. Diese ungewohnte Situation machte das Spielerlebnis für uns nochmals viel spannender. Auch wir erlagen dem Reiz, mit völlig unbekanntem und neuem Spielmaterial konfrontiert zu werden, dieses in kurzer Zeit zu sichten, auf Stärken und Schwächen hin zu analysieren und zusammenzustellen. Endlich konnten wir einmal den Reiz nachempfinden, den die Turnierspieler haben, die diese Art des Spiels wählen. Nach dem ersten Duell haben wir dann beschlossen, kleine Änderungen mit den zur Verfügung stehenden Karten am jeweiligen Deck vorzunehmen. Wir haben bis in den späten Abend neue Konstellationen getestet und großen Spaß an der Sache gehabt. Schon weil wir dieses mal eben nicht gezielt mit der favorisierten Lieblingsfarbe antreten konnten und auch mit dem Material spielen mussten, welches zur Hand war, lernten wir eine völlig andere Art kennen, wie Magic zu spielen möglich ist. Mittlerweile haben wir unsere Turnierdecks jedoch aufgelöst und zu den anderen Karten einsortiert.

 

Vom Spielspaß her bewerte ich das Set aufgrund der schönen Erfahrungen mit einer Topnote!

 

Die regeltechnischen Besonderheiten des Sets:

Einen sehr angenehmen Fund bei der Vorbereitung der ersten Spiele mit dem neuen Set habe ich auf der Produktseite bei den Wizards gemacht. Dort werden die neuen regeltechnischen Besonderheiten des Sets mit einem „Youtube“-Video vorgestellt. Dieses ist in einer Version mit deutschen Untertiteln abrufbar. Das ist ein richtig gut gemachter Dienst am Kunden.

 

Im Einzelnen sind folgende Neuerungen zu nennen (der Link führt zum Erklärungs-Video):

Hybride

Verdorren

Beharrlichkeit

Verschwören

Das Enttapp-Symbol

 

Hier wird dem Zuschauer von geschultem Fachpersonal der Wizards alles erklärt, was man wissen muss und das besser, als ich es als Gelegenheitsspieler machen könnte. Der einzige Nachteil ist die englische Sprache; allerdings gibt es, wie gesagt, deutsche Untertitel.

 

Der Online-Support für das Produkt ist an sich sehr gut. So findet sich auf der Seite noch eine Übersicht über die Karten, komplett mit Bildern und Karten-Inhalt.

Fazit

Das Set machte auf meine Mitspieler und mich einen gelungen, ziemlich runden Eindruck, auch wenn wir dem Sammelwahn weiterhin nicht verfallen sind, so hatten wir doch mit den vorgefertigten Themendecks und zwei Turnierpackungen eine sehr vergnügliche Zeit.

Gut gefallen hat uns der praktische Video-Anleitungs-Kurs zu den neuen Regelmechaniken sowie das Turnierspiel. Die liebevoll gemachte Produktseite mit vielen kleinen Seiten mit Spielen, Besonderheiten und Geschichten haben wir uns ebenfalls interessiert angesehen.

 

Alles in allem hatten wir viel Spaß mit dem Set, das sich somit die sowohl sehr subjektive, wie auch sehr gute Bewertung von 4.0 Punkten verdient hat.