Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Descent - Expansion 3 - The Road To Legend
Bewertung:
(4.8)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 29.08.2008
Autor:Kevin Wilson
Typ:Erweiterungs-Box
System:Descent
Setting:Die Welt von Runebound
VerlagFantasy Flight Games
ISBN/ASIN:VA41
Inhalt:siehe Rezensionstext (am Ende)
Sprache:Englisch

Vorwort

Mit The Road to Legend erscheint nunmehr die dritte Erweiterungsbox zum Fantasy-Brettspiel Descent – Journeys in the Dark. Nachdem die beiden vorangegangenen Sets eigentlich nur leicht erweiterte Spielregeln, eine Vielzahl an neuen Monstern- und Heldenminiaturen gebracht haben und aufgrund der Materialmenge und der hohen Qualität der Spielmaterialen glänzten, geht mit der neuen Box eine grundlegende Veränderung des Spielsystems einher. Weg vom simplen, sehr lange andauernden Dungeon-Crawl, hin zu einem fortlaufenden Kampagnenspiel mit kürzeren Abenteuern.

Und die schlechte Nachricht gleich vorne weg: In der The Road to Legend Box findet sich keine einzige neue Miniatur! Aber hier hören die schlechten Nachrichten auch schon auf. Denn was sich in der Box findet, stellt alles in den Schatten, was bisher für das Brettspiel Descent zu haben war. Vergangen sind die Zeiten, in denen „namenlose“ Helden willkürlich irgendwelche Verliese durchstöberten auf der Jagd nach Schätzen und dabei gegen fiese Monster bestehen mussten. Die The Road to Legend-Erweiterung bringt Kampagnenregeln für das wohl im Moment erfolgreichste Fantasy-Brettspiel am Markt, die zu einer Erweiterung des Spielsystems führen. Mit diesen Neuerungen betritt Descent Territorien, die eigentlich dem klassischen Pen-und-Paper-Rollenspiel vorbehalten waren.

 

Inhalt der Box und Qualität des Materials

Die stabile Pappbox, die die Materialien der dritten Erweiterung enthält, entspricht in ihren Abmessungen ihren zwei Vorgängern. Auch am blauen Layout hat sich nichts geändert, auch wenn im Netz einige Bilder kursieren, die einen orangenen Hintergrund der Box andeuten.

Auf dem Cover der Box stellt sich eine Kämpferin mutig einem Drachen in den Weg.

Die Box wiegt schwerer als die anderen Boxen, obgleich keine weiteren Miniaturen enthalten sind. Das zusätzliche Gewicht stammt zum Beispiel von einem dicken Softcover Regel- und Questbuch. (Dieses gibt es als kostenlosen Download auf der Produkt-Homepage), welches viel größer und umfangreicher ist, als die bisherigen Anleitungshefte. Weiterhin finden sich neben einer Unmenge an neuen Pappmarkern für Fallen, Tränke etc. und den diversen neuen Höhlen-Boden-Platten auch eine große Überlandkarte, die für das Kampagnenspiel essentielle Bedeutung hat, sowie einige Überland-Bodenplatten, mit denen sich nun auch Begegnungen außerhalb eines Verlieses im hellen Tageslicht darstellen lassen. Diese sind ebenso wie die Höhlensysteme, liebevoll gestaltet, vollfarbig und auf stabile Pappe aufgedruckt.

Diese Platten lassen sich leicht und bequem aus ihren Stanzrahmen lösen.

Gewichtig (und schön!) sind auch die neuen „Power Dice“: Silberne und Goldene Kraft-Würfel stehen den Helden, aber auch den Monstern nun zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um mächtigere Versionen der schwarzen Power-Würfel des Basis-Spiels, deren Benutzung die Helden nun erlernen oder über den Einsatz von Ausdauer erkaufen können.

Allerdings stehen diese Würfel eben auch dem Overlord zur Verfügung, um seine Monster bei Überlandbegegnungen deutlich unberechenbarer und stärker zu machen.

Neben einer Vielzahl von liebevoll gestalteten Papp-Markern die unter anderem Fallen, Tränke, ein Bier (!), Geld oder Würfel darstellen, sind auch noch sechs faltbare Pappschachteln, zur Archivierung einer aktuellen Kampagne und der beteiligten Heldenfiguren in der Box enthalten. Auch diese passen sich dem gewohnten Descent-Layout-Stil an.

Für den Overlord Spieler sind erstmals eigene Charakterkarten dabei, die die Avatare beschreiben, mit denen der Overlord aktiv am Kampagnenspiel teilnehmen kann. Desweiteren stehen dem Overlord nun Lieutenants zur Verfügung. Mächtige, einzigartige Monster, mit denen er auch den Überlandplan bereisen und die Helden stellen kann. Für diese Figuren sind aber leider nur Pappmarker in der Box enthalten.

 

Die Descent-Kampagne

Um The Road to Legend zu spielen, braucht man neben der Erweiterung nur das Descent-Basis-Spiel, wobei das Kampagnenspiel voll kompatibel zu den beiden anderen bisher erschienenen Erweiterungsboxen The Well of Darkness und The Altar of Dispair ist. Tatsächlich macht es am meisten Spass, das gesamte bisher erhältliche Descent-Spielmaterial zu einem großen Set zu kombinieren. Ob man es nun glauben mag oder nicht, führt diese Kombination dazu, dass Descent schneller und runder spielbar wird. Die Größe (und damit die Spieldauer) der einzelnen Begegnungen sinkt.

 

Im Kampagnenspiel treten eine Heldengruppe (wie gehabt, bis zu vier Helden stark) und der Overlord gegeneinander an. Anders als bisher, werden hier die Helden kontinuierlich von einem Abenteuer zum nächsten weiterentwickelt. Laut der Regel sollen aus allen verfügbaren Helden (die Anzahl kann je nach Anzahl der verfügbaren Erweiterungsboxen deutlich variieren) pro Spieler einige blind gezogen werden, von denen dann einer ausgewählt wird. Ebenso verfährt man dann mit der Auswahl der besonderen Fähigkeiten. Wie im Basisspiel werden die drei Karten, entsprechend den Angaben auf den Charaktertafeln, gezogen. Allerdings muss der Spieler zwei davon wieder abgeben! So fängt jede Heldenfigur auf einem deutlich niedrigeren Niveau an, als dies in einem Abenteuer des Basisspiels der Fall wäre. Dafür sind die Quests allerdings auch nicht mehr ganz so groß und übermächtig angelegt.

Die Spieler starten in der Hauptstadt Tamalir, auf der Überlandkarte.

Der Overlord platziert den ersten Lieutenant seines Avatars je nach dem welchen er gewählt hat, an einer vorgegebenen Stelle auf der Karte. Damit kann das Spiel beginnen.

 

Nun stellt jede Runde der Überland-Reise eine Woche dar. Die Helden können sich entschließen, wenn sie in einer Stadt sind, den dortigen Markt aufzusuchen, um neue Fähigkeiten zu lernen, Waffen zu kaufen oder sich heilen zu lassen. Oder aber sie ziehen ins Abenteuer. Auf der Karte sind einige Dungeons markiert, doch schon auf dem Weg zu diesen bekannten Abenteuerschauplätzen können Überlandbegegnungen stattfinden. Dazu würfeln die Helden bei jeder Überquerung eines solchen Feldes. Kommt es zu einer Begegnung wird diese zufällig mittels eines Stapels bereitliegender Herausforderungen bestimmt und gespielt. Diese Begegnungen, fallen unterschiedlich schwer aus, je nach dem welches Level die Figuren schon erreicht haben. Es gibt die Level Kupfer, Silber und Gold. Während die Helden versuchen, die Stadt Tamalir vor den Machenschaften des Overlords und seiner Monster zu schützen, verfolgt ein jeder Overlord Charakter seine eigene Ziele. Diese sind unterschiedlichster Art und werden auch mittels Zug von einem Kartenstapel bestimmt. So entwickelt sich ein Wettrennen zwischen Overlord und Spielern.

 

Für die Beschreibung der Abläufe einer Road to Legend Kampagne reicht das kleine handliche Format der Regel- und Questhefte wie man es bisher von Descent kannte nicht mehr aus. Hier gibt es nun ein recht dickes Softcoverbuch, welches zugleich Regeln, als auch Quests enthält. Dieses steht zum kostenlosen Download im Internet auf der Fantasy Flight Games Webseite bereit. Eine genaue Wiedergabe der vielen kleinen Regelfeinheiten und -änderungen würde den Rahmen dieser Rezension bei weitem sprengen.

 

Fazit:

Die unglaubliche Materialfülle des Spieles hat kurz vor Auslieferung der ersten Kästen zu einer Preiserhöhung geführt. Doch die Box ist für jeden Descent-Spieler der seinem Spiel etwas mehr Tiefgang und Zusammenhang geben möchte ein Pflichtkauf. Die neuen Overlord-Regeln machen eine aktive Teilnahme am Spielgeschehen möglich, so dass jetzt die Heldengruppe einen direkten Gegenspieler auf dem Brett hat und das Spiel für den Overlord tatsächlich Herausforderungen und Siegesmöglichkeiten bietet, die nicht immer nur in der Vernichtung der Heldenfiguren und im Sammeln von Drohmarkern („Threat“) bestehen.

Der Kampagnenmodus, mit der langsamen Entwicklung von Charakterfertigkeiten, den steigenden Schwierigkeitsgraden der Spiel-Stufe (Kupfer, Silber und Gold-Level), der aktiven Overlord-Beteiligung am Spiel, den vielfältigen Möglichkeiten der freien Entscheidung für die Spieler, welchen Weg sie als nächsten beschreiten wollen machen die Road to Legend ebenso zu einem Pflichtkauf für alle Rollenspieler, die zwischendurch gerne mal ein gelungenes Fantasy-Brettspiel spielen wollen, als auch für alle Fantasy-Brettspieler, die gerne mal ein (Tabletop-)Rollenspiel antesten wollen. Die Spieldauer der einzelnen Abschnitte wird deutlich verkürzt. Dies ist sicherlich gut, da das ganze Spiel somit spielbarer wird. Die Entwicklungsmöglichkeiten der Helden und die stetige Geld- und Ausdauerpunkteknappheit, zwingen die Helden dazu, eng zusammen zu arbeiten und Kompromisse einzugehen.

 

Das vorher schon sehr gute Dungeon-Crawl-Spiel wird durch die Road to Legend Erweiterung in meinen Augen massivst aufgewertet. Der Spielspass steigt nochmals um ein Vielfaches, ebenso ist eine deutliche Verbesserung der Spielbarkeit nicht von der Hand zu weisen.

 

Ein wenig bedauerlich ist die Tatsache, dass die Lieutenants des Overlords nur als runde Pappmarker in der Box enthalten sind. Hier hätten einige wenige Miniaturen den eh schon imposanten Eindruck der Box noch runder gemacht. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Außerdem ist davon auszugehen, dass in der bereits angekündigten nächsten Erweiterung „The Tomb of Ice“ mit neuen Miniaturen gerechnet werden darf.

 

Unserer Spielerunde bereitet die Road to Legend schon seit Wochen enorm viel Spaß. Aufgrund der Tatsache, dass mehrere Overlord-Avatare sowie verschiedene Ziele für den Overlord enthalten sind, dass die Spieler ihre Helden zu Begin einer Kampagne zufällig aus mehr als 20 verfügbaren auswählen und das eine große Zahl der (Überland-)Begegnungen per Zug von einem Kartenstapel ermittelt werden, kann man das Kampagnen-Spiel auch wiederholt spielen, ohne eine schnelle Abnutzung aufgrund eines Wiederholungseffekts fürchten zu müssen.

 

Für jeden Fan des Descent Brettspiels ist diese Box ein absoluter Glücksgriff, Gewinn und Pflichtkauf! Ich bewerte die Box mit herausragenden 4,8 Punkten.

 

Ergänzung zum Inhalt des Pakets:

Diverse vollfarbige Boden-Platten, neue Spiel-Karten, 6 Papp-Aufbewahrungsschachteln, eine Vielzahl vollfarbiger Pappmarker, zwei neue Würfelsätze (Silber und Gold), ein 32seitiges Softcover Regel- und Questbuch