Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ravenloft: Van Richten's Guide to the Walking Dead
Bewertung:
(2.0)
Von: Florian Klima
Am: 12.11.2003
Autor:Rucht Lilavivat, Ryan Nylor
Typ:
System:d20
Setting:Ravenloft
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-085-1
Inhalt:120 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Van Richten's Guide to the Walking Dead

Auferstanden auf Gräbern und muffigen Katakomben versammeln sich die Untoten auf Friedhöfen und suchen die Ruinen des Landes der Nebel heim. Angetrieben von ihrem eigenen dunklen Verlangen oder kontrolliert von Anderen, befinden sich Zombies, Skelette und andere schreckliche Wesen auf der Jagd nach Opfern ...

 

Auf den ersten Blick

Van Richten's Guide to the Walking Dead ist ein 120 Seiten starkes Softcover Buch. Das Cover ist im typischen Ravenloft Stil gehalten: ein schwarzer Einband mit einem gelben Oval in der Mitte des Covers. Im Oval ist ein schreiender Untoter zu sehen. Layout und Aufmachung des Inneren ist sehr übersichtlich und gut zu lesen. Die Illustrationen sind sehr stimmig, gehen aber zu oft in rein schwarze Flächen über und wirken teils sehr fahrig und wahllos platziert..

 

Genauere Betrachtung

Guide to the Walking Dead teilt sich in ein Vorwort, 7 Kapitel und einen Anhang für Spieleiter auf.

Generell ziehen sich einige Elemente durch das gesammte Buch: Am Anfang jedes Kapitels ist, neben dem Kapitelnamen, ein Auzug aus einem düsteren Gedicht der „Gothic Horror“-Epoche zu finden. Zwischen einzelnen Absätzen sind die fiktiven Anmerkungen der Autorinen zu finden.

In den gut markierten und lesbaren Sidebars stehen neue Regeln, Modifikationen zu bisher bestehnden Regeln und Erklärungen zum jeweiligen Inhalt, was die Suche nach diesen Sonderinformationen als sehr einfach gestalltet.

 

Inhalt

Jedes Kapitel befasst sich mit einem andren Aspekt der körperlichen Untoten. Sei es nun Kräfte, Psychologie oder Erschaffungsmethoden, es ist Alles hier zu finden.

Van Richten's Guide to the Walking Dead definiert die Niederen Untoten neu. Anstelle nur das Kanonenfutter zu sein, werden auch kleinere Untote wie Skelette oder Ghule zu tragischen Wesen deren Seelen eine ewige Folter erfahren. Dazu kommen Optionen um diese Untote mit neuen und spezifischen Kräften auszubauen, deren Erschaffung und den Umgang dieser Untoten mit dem Rest der Welt.

 

Fazit

Van Richten's Guide to the Walking Dead steckt sich ein hohes Ziel und verfehlt es mehr als nur haarscharf. Der Regelaspekt wurde nicht komplett durchdacht, und Angaben wie z.B. + 1/8 CR passen nicht so recht ins Gesamtbild, Wobei einige der Kräfte schon äußerst mächtig sind.

Die Neudefinition der Untoten selbst ist teils gelungen, meistens aber nicht durchdacht worden (z.B. das aufspüren von Untoten mittels Detect Magic), der Umgang mit diesen Untoten gestalltet sich weitaus schwieriger.

Positiv ist zu vermerken dass man mittels Van Richten's Guide to the Walking Dead auch noch die kleinste Begegnung mit Untoten ausbauen kann.