Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Engel, Die Chronik - Grundregelwerk
Bewertung:
(4.2)
Von: T.Henke & G.Gurray
Am: 12.11.2003
Autor:Oliver Graute, Oliver Hoffmann
Typ:
System:Engel
Setting:Engel
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:
Inhalt:272 Seiten, Hardcover, Spielkarten
Sprache:Deutsch

Engel: Die Chronik - Grundregelwerk

 Der deutsche Rollenspielmarkt wird vornehmlich von englischen Systemen dominiert. Zwar gibt es zahlreiche Übersetzungen, aber Rollenspielsysteme die auch in Deutschland entwickelt wurden sind eher selten. Umso erfrischender ist es da, das Feder&Schwert sich dennoch traut ein eigenes System zu entwickeln und zu unterhalten. Zwei Jahre lang haben die Autoren an dem vorliegenden Buch, dem Grundregelwerk zum Engel-Rollenspiel, gearbeitet.

 

Engel ist kein herkömmliches Fantasy-Rollenspiel. Viel mehr stellt es eine weitergesponnene Version unserer realen Welt nach einer Art Apokalypse dar. Im 27. Jahrhundert ist die uns bekannte Erde und ihre Zivilisation bereits in eine "neo"-mittelalterliche Ära zurückgefallen, die durch verschiedene Katastrophen und Krankheiten ausgelöst wurde. Dinge die für uns heutzutage selbstverständlich sind, wie z.B. Strom, gute medizinische Versorgung und der hohe technologische Standard, existieren nicht mehr und sowohl die Geografie als auch das Klima hat sich stark verändert. Europa und Skandinavien sind nur noch große Inseln, die in neu geschaffenen Meeren dahin treiben.

Dabei hat das ganze Setting einen religiösen und teils biblischen Hintergrund. Die Katastrophen sind mit der biblischen Offenbarung verbunden und sollten eine Warnung Gottes an die Menschen sein, die mehr und mehr der Sünde verfallen sind. In den Augen Gottes sollte die Menschheit eine erneute Chance erhalten, sich mit einfachen Mitteln ihres Wertes zu beweisen. Nach den Katastrophen die die Welt veränderten, entstand die angelitische Kirche aus den Trümmern des christlichen Glaubens und die Orden die die verschiedenen Erzengel verehrten wurden nach und nach gegründet. Auch ein Templerorden, der die angelitische Kirche beschützen sollte wurde ins Leben gerufen. Irgendwann führte die Kirche Kriegszüge gegen ungläubige und unabhängige Stadtfürsten, die schließlich durch das Auftauchen der von Gott gesandten Erzengel für die kirchliche Seite entschieden wurden. Doch wo Gott seine Finger im Spiel hat ist auch Satan nicht fern. Dieser schickte einen Gesandten, den Herrn der Fliegen, der vernichtende Fegefeuer entfachte und ganze Landstriche verwüstete. Aus dem dadurch entstandenen Brandland erhob sich schließlich die Traumsaat, eine Art ekelhafter und überdimensionaler Insekten, als Feind der angelitischen Kirche. Der Krieg um die endgültige Apokalypse hat damit begonnen und die Menschheit kämpft im Jahre 2654 Hand in Hand mit den Engeln, um ihr Überleben.

 

Soweit zum Flair des Settings von Engel. Das Grundregelwerk ist in zwei Abschnitte zu je sechs Kapiteln unterteilt. Im ersten Teil, der sich über knapp die Hälfte des Buches erstreckt, wird der komplette geschichtliche Ablauf bis ins 27. Jahrhundert ebenso ausführlich beleuchtet, wie auch die angelitische Kirche und die zahlreichen Orden selbst. Der zweite Teil des Buches umfasst alle regeltechnischen Informationen. Hier finden sich die Charaktererschaffung (es ist möglich sowohl Menschen als auch Engel zu spielen), Waffenstatistiken, Monsterwerte und alles was man so für das eigentliche Rollenspielen benötigt. Natürlich finden sich auch hier die grundlegenden Regeln für das Spielen, wie zum Beispiel für den Kampf. Außerdem findet man wunderschön angelegte und gezeichnete Landkarten inklusive den dazu gehörigen Beschreibungen in diesem Teil des Buches. Abgerundet wird der Inhalt durch spezielle Spielkarten.

 

Das Buch kommt als gut 270 Seiten starkes Hardcover daher, das mit einem sehr ansehnlichen und zur Atmosphäre des Spiels passenden Cover ausgestattet ist. Allerdings sind nur die Weltkarten in Farbe gehalten, alles andere im Buch ist schwarz-weiß. Die Illustrationen sind durchweg als sehr gut zu bezeichnen und überhaupt das ganze Design und Layout ist stimmig zum düsteren Flair des Settings. Die Bindung ist, wie von Feder&Schwert gewohnt, hochwertig und der Preis ist zwar happig aber für den gebotenen Umfang durchaus gerechtferigt.

 

Fazit:

Das düstere postapokalyptische Setting von Engel stellt eine gute Alternative und eine interessante Spielumgebung dar. Obwohl schon ein wenig abgehoben, birgt das Rollenspielsystem einen faszinierenden Hintergund und eine umfassend ausgeklügelte Spielwelt, die aufgrund ihres Bezuges zum Glauben des christlichen Mittelalters und unserer realen Welt sehr glaubhaft erscheint. Für alle Rollenspieler die gerne mal was Neues ausprobieren und vielleicht auch einmal ein wenig Abwechslung zur herkömmlichen Fantasy oder Science-Fiction haben wollen, ist Engel nur wärmstens zu empfehlen. Aber auch hartgesottene Fantasy-Fans können und sollten einmal einen Blick auf dieses Werk werfen, denn alleine aufgrund der Detailliertheit und der liebevollen und durchdachten Beschreibungen ist dieses Buch absolut interessant. Die Qualität des Buches ist von hohem Standard und der Preis ist fair.

 

Hinweis:

Interessanterweise findet bei Engel mal der umgekehrte Weg statt. Das deutsche Werk wird nämlich auch ins englische übersetzt. Auch nicht schlecht!