Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Engel: TraumsaatEngel
Bewertung:
(4.8)
Von: Stefan Frey
Am: 12.11.2003
Autor:Oliver Graute
Typ:
System:Engel
Setting:Engel
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:
Inhalt:
Sprache:Deutsch

Traumsaat

"Dies sind die Aufzeichnungen des Fra Domenico, zusammengefasst im Jahre 2654 aus den dreizehn Tagebüchern, die ihm im Laufe seiner Wanderung durch Europa oft eine schwere Last geworden sind, und aufbereitet für den Pontifex Maximus Petrus Secundus und das ehrwürdige Konsistorium."

So beginnt Traumsaat, das "Monster-Set" für das Erzählspiel Engel aus dem Hause Feder und Schwert. Und hier zeigt sich dann auch schon, dass es sich eben nicht um ein weiteres Monster-Set mit (mehr oder weniger) tabellarischer Aufzählung aller erdenklicher Monster und deren Werte handelt, sondern dass Traumsaat ein Buch im Spiel darstellt, also ein Werk welches auch so in der Spielwelt existiert.

So liest sich dann das ganze Buch auch eher wie ein Roman und man erfährt in insgesamt drei Kapiteln mehr über die beschwerliche Reise der kleinen Gruppe rund um den Monachen und Monstermaler Fra Domenico und natürlich über die Schrecken des Herrn der Fliegen denen sie im Laufe ihrer Expedition begegnen.

Das Buch ist durchaus gut geschrieben auch wenn es selbstverständlich in Tiefe und Story nicht mit "richtigen" (guten!) Romanen mithalten kann, da es zum einen dafür mit seinen 120 Seiten (von denen noch einige für den Appendix mit den d20 Werten sowie zahlreiche für die äußerst gelungenen und detailreichen s/w Bildern genutzt werden) zu kurz ist und zum anderen natürlich auch das Anliegen besteht die ganzen neuen Kreaturen vorzustellen. Trotzdem habe zumindest ich für meinen Teil das Buch geradezu verschlungen und war immer gespannt, was wohl als nächstes passieren wird?

Weiterhin fällt positiv auf, dass bei diesem erzählerischen Herangehen an ein Monsterbuch man eben nicht nur alles mögliche über Monster erfährt, sondern auch wunderbar in die Welt von Engel hineingezogen wird und so auch gleichzeitig mehr über Land, Leute und einige dunkle Geheimnisse erfährt (ohne zuviel verraten zu wollen, gibt es z.B. einen Abstecher in die Dunkelheit des Brandlandes, das Geheimnis um die Entstehung der Traumsaat wird (in Ansätzen) gelüftet und auch der geheimnisvolle Wanderer, der dem Einen oder Anderen aus dem Pandoramicum in Erinnerung geblieben ist, hat einen kurzen (leider viel zu kurzen) Auftritt).

Nach diesen besagten drei Kapiteln, die den Hauptteil des Buches ausmachen, folgt dann noch kurzer Appendix in dem für alle die Engel nach d20-Regeln spielen die Werte der Monster aufgeführt sind. Nun ja, zumindest die Werte der meisten Monster, denn einige der vorgestellten Traumsaat-Kreaturen sind so unvorstellbar mächtig, dass Feder und Schwert für diese Schrecken des Herrn der Fliegen wohlweislich keine Werte veröffentlich hat. Derart verkleinert zählt der Appendix dann immerhin noch 19 Monster und 2 Schablonen, deren Werte durchaus auch für diejenigen, die Engel nach Arkana-Regeln spielen, interessant sein dürften um einen Überblick über die Macht der einzelnen Wesen im Vergleich untereinander und natürlich im Vergleich zu den Engeln zu erhalten und diese Kreaturen dementsprechend ausspielen zu können.

Der einzige richtige Kritikpunkt ist das Ende des dritten Kapitels. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das plötzlich keine Zeit mehr da war bzw. das Buch möglichst schnell fertig werden sollte. Denn hier erzählt Fra Domenico (eigentlich am Ende seiner Reise angelangt) noch aus zweiter Hand - aus den Berichten eines Engels - von drei weiteren Traumsaat-Kreaturen, welche als Nachtrag auf anderthalb Seiten mehr oder weniger gequetscht wurden. Hier hätte man noch weitaus mehr herausholen und diese Monster - wie die anderen auch - ordentlich in die Geschichte einbetten können...

 

Fazit:

Traumsaat ist (auch in der sowieso schon qualitativ sehr hochwertigen Engel-Serie) ein herausragendes Buch. Das beste Monsterbuch das ich bis jetzt gesehen habe und jedem Engel-Erzähler und auch -Spieler (solang man sich als die Spieler nicht die Überraschung beim Anblick neuer Schrecken verderben will) ohne Einschränkung zu empfehlen. Ich kann es aber auch jedem empfehlen, der sich einfach mal mit Engel vertraut machen will und dem das Grundregelwerk nur zum reinschnuppern zu teuer ist, denn hier kann man eben auch einiges über die Welt und die Stimmung von Engel erfahren.