Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Vierte Macht 1 - Supramental
Bewertung:
(3.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.10.2008
Autor:Juan Giménez
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Die vierte Macht
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3939823537
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (320x230)
Preis:13,80 €
Sprache:Deutsch

Supramental

Inhalt:

Es herrscht Krieg zwischen Terra und der Konföderation Krommion. Ein Konflikt, der fernab der Zentralwelten der beiden Sternenreiche auf dem Planeten Nebula Alpha ausgetragen wird.

Obwohl es sich bei beiden Rassen um Humanoide handelt und der Grund für den Konflikt praktisch vergessen ist, wird er mit unverminderter Härte geführt. Aber Wissenschaftler der Krommioner – Spezialisten der Psycho-Chirurgie – arbeiten an einer Waffe, die den Krieg entscheiden könnte. Für ihr ehrgeiziges Ziel organisieren sie skrupellos die Entführung mehrerer Frauen auf ihrer eigenen Heimatwelt - Frauen mit besonderen Fähigkeiten: unfreiwillige Testpersonen des ebenso spektakulären wie bizarren Projekts QB4. Ihr viertes Opfer soll Exether Mega werden, Kampfpilotin im Einsatz auf Nebula Alpha. Doch diese Entführung endet in einem Desaster und Exether erfährt von dem unfassbaren Plan der Psycho-Chirurgen...

 

Qualität, Stil & Übersetzung:

Supramental ist der Auftakt zu einer Trilogie, die Sciene Fiction, Krieg und die absolute Macht miteinander verknüpft. Autor und Zeichner Juan Giménez zeigt dabei eine besondere Begabung für die Erzählung von derartigen Sci-Fi Geschichten, die er unter anderem bereits mit „Die Meta-Barone“ bewiesen hat. Doch auch „Supramental“ ist nicht neu. Ursprünglich ist dieser Comic bereits Ende der 80er Jahre erschienen.

Dennoch wirkt die Geschichte nicht altbacken, sondern erstaunlich frisch, was wahrscheinlich an der eher zeitlosen Umsetzung liegt. Giménez schafft es, eine fesselnde und actiongeladene Story mit einem exquisiten und ganz und gar nicht alltäglichen Zeichenstil zu verknüpfen. Seine Artworks erinnern - ähnlich wie schon bei den Meta-Baronen - an kleine Aquarellgemälde. Der Künstler präsentiert diese Aquarellnote mit vielen Details und liebevoll gezeichneten Panels, die eine lockere und gehaltvolle Anordnung aufweisen und so die Erzählung gekonnt untermauern. Wahrscheinlich wirkt das hochtechnische Zukunftsszenario genau aus diesem Grund so lebendig und glaubwürdig.

 

Das Album kommt im Hardcover und hat ein übergroßes Format. Für 13,80 Euro bekommt der Leser 64 Seiten. Die Übersetzung aus dem Französischen scheint gelungen, denn die Texte sind sehr flüssig zu lesen. Die Qualität des Bandes weiß ebenso zu überzeugen.

 

Fazit:

„Supramental“ ist nicht nur der Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie, sondern weiß auch durchaus zu überzeugen. Vor allem Sci-Fi Fans kommen hier auf ihre Kosten. Aber genau das ist auch das Manko an dem Band, denn jene, die mit Sci-Fi nicht viel oder gar nichts anfangen können, bleiben mit Sicherheit auf der Strecke und sollten die Finger davon lassen. „Die vierte Macht“ ist zwar eine komplex erzählte Story mit fantastischen Artworks, aber sie ist keine leichte Kost, sondern eher schwer zugänglich.

Wer Giménez aber kennt und seine Werke mag, sollte hier auf jeden Fall zugreifen, denn „Supramental“ ist ein solides und faszinierendes Science-Fiction Werk.