Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Regeln

Es gelten die folgenden Regeln für den Wettbewerb. Diese müssen unbedingt eingehalten werden. Eingesandte Beiträge, die nicht den Regeln entsprechen, werden disqualifiziert.

 

  1. Die Teilnehmer des Wettbewerbs müssen eine beliebige neue Skill Challenge / Fertigkeitsherausforderung ausarbeiten. Jeder Teilnehmer darf nur eine einzige ausgearbeitete Skill Challenge einreichen. Es ist erlaubt, als Team eine Skill Challenge einzureichen, es wird aber maximal nur ein Preis pro Beitrag vergeben. Das Thema der Skill Challenge kann frei gewählt werden. Es gilt auch keine Wort- oder Zeichenbegrenzung. Bitte beachtet, dass es sich um eine einzige Skill Challenge handeln muss. Es ist nicht erlaubt, einen Beitrag mit mehreren Skill Challenges einzureichen.

  2. Die eingereichteSkill Challenge muss in deutscher Sprache verfasst sein. Denjenigen, die nur die englischen Regelwerke haben, ist es erlaubt, alle regeltechnischen Begriffe auf Englisch zu verwenden und den eigentlichen Beitrag auf Deutsch zu formulieren. Ein Misch-Masch aus Englisch und Deutsch sollte aber so gut es geht vermieden werden. Entscheidend ist, dass der Text immer noch gut lesbar ist und möglichst für alle verständlich. Wir empfehlen daher, den Beitrag so weit es möglich ist auf Deutsch zu verfassen. Die Skill Challenge muss entweder auf den 4E- oder 3.5E-Regeln basieren. Es ist erlaubt, die Skill Challenge für beide Editionen einzureichen.

    WICHTIG: Eine Gegenüberstellung deutscher und englischer Regelbegriffe ist im Gegensatz zu vorherigen Wettbewerben erlaubt.

    Tipp: Wer ganz auf englische Begriffe verzichten will, aber nur englische Regelwerke hat, der kann anhand der deutschen Spielercharakterbögen (4E und 3.5E) praktisch alle relevanten Regelbegriffe finden.

  3. Der Beitrag sollte nach Möglichkeit sowohl als PDF als auch in einem gängigen Text-Datei-Format (.doc, .rtf oder .odt) eingesandt werden und den Autoren auf keinen Fall zu erkennen geben. Um ein PDF zu erstellen, kann man ein kostenloses Programm wie etwa PDF-Creator verwenden. Wer Schwierigkeiten hat, ein PDF zu erstellen, der sollte sich an contest@dnd-gate.de wenden. Im Zweifel wird der Beitrag von der ORGA in ein PDF umgewandelt. Die Juroren erhalten nur eine PDF-Version des Beitrags.

    Tipp: Achtet auch darauf, dass euer Name als Autor nicht irgendwo in den Datei-Informationenauftaucht.

  4. Der Wettbewerb beginnt heute am 9. November 2008 und endet am 9. Dezember 2008 um 24.00 Uhr. Es können nur Beiträge berücksichtigt werden, die innerhalb dieses Zeitraumes per E-Mail an contest@dnd-gate.de eingesandt wurden.

  5. Die Beiträge werden von einer fünf-köpfigen Jury bewertet, bestehend aus erfahrenen und aus dem Forum bekannten D&Dlern. Die Jury besteht aus TheRaven, Berandor, Ariadne, Alexander Heppe und Deus Figendi.
    Entscheidend für die Bewertung ist der Gesamteindruck des Beitrages. Dieser umfasst neben dem Inhalt und der Grundidee auch die Darstellung, den Aufbau, die Verwendung der Regeln und die Lesbarkeit des Beitrages. Die eingesandten Beiträge werden anonymisiert an die Juroren weitergeleitet, so dass kein Juror weiß, von wem welcher Beitrag ist. Die Teilnehmer dürfen daher während der Bewertungsphase auch nicht preisgeben, welchen Beitrag sie eingereicht haben. Es ist verboten, einen Juror bezüglich des eigenen Beitrages zu kontaktieren.

  6. Jeder Juror wählt die seiner Meinung nach fünf besten Beiträge aus, vergibt einen Platz von 1-5 für diese nominierten Beiträge und leitet die Reihenfolge an die ORGA des Wettbewerbs weiter. Für einen ersten Platz gibt es 5 Punkte, für einen zweiten Platz 4 Punkte, für einen dritten Platz 3 Punkte, für einen vierten Platz 2 Punkte und für einen fünften Platz 1 Punkt. Die Organisatoren zählen die Punkte zusammen und ermitteln so den Beitrag mit den meisten Punkten, den mit den zweitmeisten Punkten und so weiter. Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt, der mit den zweitmeisten wird Zweiter und so weiter. Bei Punktgleichstand stimmen die Juroren in einer Kampfabstimmung ab, welche der punktgleichen Skill Challenges gewinnt.

  7. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich der Autor/die Autorin damit einverstanden, dass nach Ablauf des Wettbewerbs seine oder ihre Skill Challenge im DnD-Gate veröffentlicht wird. Das DnD-Gate beansprucht für die ersten sechs Monate nach der Onlinestellung der Beiträge die Exklusivrechte bezüglich der Veröffentlichung. Danach darf der Autor/die Autorin die Skill Challenge auch andernorts veröffentlichen, wenn er oder sie das DnD-Gate und den Wettbewerb als Stelle der Erstveröffentlichung angibt und uns darüber informiert.
    Von dieser Regelung ausgenommen ist die eigene Website des Autors. Auf dieser darf der Autor seinen Beitrag jederzeit nach Veröffentlichung im DnD-Gate präsentieren, nachdem er uns informiert hat.
    Die Veröffentlichung der Skill Challenges erfolgt normalerweise unter dem Klarnamen des Autoren/der Autorin. Auf ausdrücklichen Wunsch hin kann der Beitrag aber auch unter dem Foren-Nick veröffentlicht werden. Das muss uns unmittelbar vor Veröffentlichung seitens des Autoren / der Autorin mitgeteilt werden.

  8. Das einzusendende Material muss unveröffentlicht sein, was bedeutet, dass es nicht schon vorher woanders veröffentlicht wurde, sei es digital, gedruckt oder in sonstiger Form.

  9. Den Jury-Mitgliedern sowie den Administratoren und Moderatoren ist es untersagt, am Wettbewerb teilzunehmen.

  10. Die Beiträge dürfen keine illegalen Inhalte beinhalten. Der Autor/die Autorin sollte auch nicht die Grenzen des guten Geschmacks überschreiten. Diese Grenze ist z.B. bei rassistischen, pornographischen oder extrem gewalttätigen Inhalten überschritten. Es gibt keinen Anspruch auf einen Preis. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Contest_2008-SC.pdf

Die Regeln als Download im PDF-Format