Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Punktown Vol. 2
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.11.2008
Autor:Günter Merlau, Jeffrey Thomnas
Übersetzer:n/a
Typ:Hörstück (Hörbuch/Hörspiel Mix)
System:n/a
Setting:n/a
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:B001D5SVOI
Inhalt:Digibox mit 3 CDs (2x 50min + 1x 25min)
Sprache:Deutsch

Paxton ist ein Schmelztiegel hunderter verschiedener Rassen, eine grelle Ansammlung von Aliens, Robotern, Mutanten und Menschen, mit allen daraus resultierenden Besonderheiten und kulturellen Konflikten. Die Bewohner nennen Paxton nur: Punktown.

Erster Eindruck:

Das Cover sieht gut aus und passt optisch zur ersten Ausgabe von Punktown. Wie bisher alle Produkte aus dem Hause LAUSCH ist die Aufmachung der CD-Hülle - wie bei Punktown 1 handelt es sich um eine aufklappbare Digibox - ansprechend und interessant gestaltet. Ein Booklet gibt es auch weiterhin nicht, aber die Pappbox schützt die drei CDs im Inneren sehr sicher.

 

Inhalt:

Ebenfalls analog zu Punktown 1 finden sich drei CDs mit jeweils einem eigenen „Hörstück“ in dieser Digibox.

 

CD 1: Spiegelbild von Geistern

Drew ist ein Künstler. Er erschafft Klone, Wunderwerke der Erschaffung künstlichen Lebens. Mit ganz spezifischen Klonen, die er nach den Wünschen seiner Kunden züchtet, verdient Drew seinen Unterhalt. Als er jedoch einen weiblichen Klon für einen Kunden schaffen soll, klont er sich selber, was eigentlich für ihn tabu ist. Daraus entsteht sein absolutes Meisterwerk. Doch nun kommen Drew Zweifel, ob er seinen Klon wirklich abgeben soll, denn er weiß nicht, was der Kunde so alles mit ihr anstellen wird…

 

CD 2: Hassmaschine

Cardiff ist ein normaler Büroarbeiter in Paxton, der ein langweiliges Leben führt. Gerade deswegen hat er mit seinen eigenen Aggressionen zu kämpfen. Zum Glück hat er zwei dieser tollen Hassmaschinen, die ihm seine Aggressionen abnehmen und ihn zu einem weitaus ausgeglicheneren Menschen machen. Selbst dass seine Frau ganz offensichtlich ein Verhältnis mit ihrem Arbeitskollegen hat und dies sogar in Cardiffs eigener Wohnung unter seinen Augen auslebt, macht ihn nicht wütend. Doch als seine Tochter und ihre Freundin ermordet aufgefunden werden, wird Cardiff endgültig auf die Probe gestellt…

 

CD 3: Sweaty Betty

Junk Farrow und seine Leute säubern eine heruntergekommene Gegend für die Stadt Paxton. Als sie auf seltsame Klone treffen, die die Bewohner eines heruntergekommenen Hauses töten und ihr Blut trinken, trifft er auf Sweaty Betty, eine schöne Hure, in die er in der Vergangenheit verliebt war und die ihn abgewiesen hatte, als er mit ihr ein neues Leben beginnen wollte. Betty hat mittlerweile viel durchgemacht, doch wie es scheint, hat sie etwas mit den menschenmordenden Klonen zu tun. Junk steckt in einer Zwickmühle. Hat er immer noch Gefühle für die Hure?

 

Qualität:

Die Geschichten von Jeffrey Thomas haben einen brutalen Charakter und zeichnen eine düstere Zukunftswelt im Stil von Blade Runner. Das hat sich auch bei der zweiten Ausgabe der Hörstücke nicht geändert. Immer noch ist Punktown ein düsterer, lethargischer Ort, der einem Sündenpfuhl gleicht. Teilweise wirkt das Ganze dabei sogar recht sozialkritisch hinsichtlich unserer heutigen Gesellschaft. Themen wie das Klonen werden zum Beispiel sehr kritisch dargestellt. Die Geschichten sind dabei zwar spannend, werden aber auch recht träge präsentiert, was allerdings scheinbar Absicht ist, denn es spiegelt das Flair von Punktown wieder. Zwischendurch kommen aber immer wieder Szenen auf, die dann deutlich mehr Geschwindigkeit haben.

Die Leute von LAUSCH haben hier wieder ein Hörstück produziert, einen Zwitter zwischen Hörbuch und Hörspiel. Im Gegensatz zu einem normalen Hörbuch (Lesung) wird bei Punktown der literarische Aspekt einer Lesung mit den lebendigen Stilmitteln und Farben eines Hörspiels verbunden. Auch gibt es nicht nur einen Leser, sondern verschiedene Schauspieler (Sprecher), die die unterschiedlichen Rollen wie in einem Hörspiel sprechen. Dennoch gibt es auch einen Haupterzähler, der den Großteil der Arbeit auf sich nimmt.

Literarisch gesehen sind auch diese drei Punktown-Geschichten sehr überzeugend. Der Autor spielt geschickt mit Sprache und stellt seine Geschichten bildhaft dar. Brutalität, Gewalt, fast schon obszöne Darstellung von sexuellen Akten, all das findet sich in den Erzählungen wieder und wird dabei nicht geschönt. Das Ganze wirkt dabei jedoch nicht überzeichnet, sondern passt einfach in die düstere Welt von Punktown.

 

Von der technischen Seite her gesehen, ist auch diese Produktion wieder von allerhöchster Qualität und zeigt das, womit sich die LAUSCHer einen Namen gemacht haben: enorme Soundkulissen, höchste Klanggenüsse und professionelle (Synchron-)Sprecher, die ihren Job einfach verstehen. All diese Faktoren zusammen genommen, ergeben feinste Hörgenüsse, die von Anfang bis Ende überzeugen können.

 

Fazit:

LAUSCH war bisher immer ein Garant für Hörspiele, die technisch perfekt produziert und literarisch aufwändig und spannend umgesetzt worden sind. Das ändert sich auch mit Punktown 2 nicht, denn die drei neuen Geschichten können sich nahtlos in die in Punktown 1 veröffentlichten Stories einreihen.

Auch wenn ich das schon bei der Rezension zu Punktown 1 sagte, finde ich es hier besonders gut, dass LAUSCH sich scheinbar nicht allzu sehr um den Mainstream der Hörspiel-Szene einen Kopf macht, denn ihre Projekte sind weitestgehend nicht wirklich als Mainstream zu bezeichnen. Das gilt für Punktown sogar noch mehr als für andere Projekte. Zwar sind die Geschichten von Jeffrey Thomas in den USA und auch in England durchaus bekannt, aber die Erzählungen um die düster monströse, an Blade Runner erinnernde, Welt sind mit Sicherheit nicht als Mainstream zu bezeichnen.

Die Digibox beinhaltet drei CDs, die gesamt eine etwaige Laufzeit von 130 Minuten haben, wobei die ersten beiden Geschichten deutlich länger sind als die Dritte. Alle drei Geschichten sind spannend und haben den typischen Punktown-Flair, den man auch schon aus dem ersten Produkt kennt. Die Produktionsqualität und auch die Auswahl der Sprecher und ihre Leistung sind wie immer als nahezu perfekt zu bezeichnen. Hier gibt es sicherlich nichts auszusetzen.

Wer also düstere, abgefahrene und unverblümte Cyberpunk-Science Fiction mag oder Punktown 1 schon mochte, sollte sich dieses Schmuckstück zu Gemüte führen und wird auch diesmal mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. Super!

Ach ja, man muss die ersten Folgen nicht kennen, um die Geschichten aus Punktown 2 zu verstehen, denn alle Geschichten sind in sich abgeschlossen.

 

Infos:

Auf der Website des Verlages (siehe Linkliste) gibt es eine Bonusgeschichte zum kostenfreien Download. Die Geschichte nennt sich HYDRA. Für Interessierte an der Punktown CD bietet sich hier die Gelegenheit, in die Produktion hinein zu schnuppern.