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Rokugan
Bewertung:
(4.6)
Von: Florain Klima
Am: 14.11.2003
Autor:Wulf, Carman, Mason
Typ:
System:d20
Setting:Rokugan
VerlagAlderac Entertainment Group
ISBN/ASIN:
Inhalt:224 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Rokugan

Mit dem Rokugan Campaign Setting bietet die Alderac Entertainment Group den Anfang einer Serie die nicht nur auf die bisher üblichen D&D Core Rules basiert, sondern auch den besitz des Oriental Adventures voraussetzt.

 

Aufmachung und Aussehen:

Hardcover, Pseudo-Reispapier, Linker Rand und Buchrücken sind in blauem Bambus gebunden. Auf dem Cover ist ein springender Samurai mit einem Daisho, das Legend of the Five Rings Logo, der Buchtitel und das Orintal Adventres Logo abgebildet. Das Buch umfasst mehr als 220 Seiten mit durchgehen farbigen Illustrationen von guter Qualität Font, Spacing und Layout sind 1:1 von Oriental Adventures übernommen mit der Ausnahme das die Kapitel-Angaben und Namen am äußeren Rand auf blauen Grund abgesetzt sind. Die erste Seite eines Kapiels ist i m Stil des OA mit einer Tuschezeichung unterlegt.

 

Chapter 1 bietet alles Rund um Charaktere:

The Clans: Hier werden die einzelnen Clans nochmals aufgeführt, inklusive den Kurz-Statistiken der jeweiligen Clan-Oberhäupter, der Philosophie, einem kurzen Abriss der Geschichte und ihrem Stand zu anderen Clans. Als Neuerung werden hier pro Clan auch die Familien aufgeführt. Aus denen der Clan besteht. Diese bestimmt nunmehr, welche Favoured Class, Bonus-Sprachen und Bonus Class Skill ein Charakter hat. Ebenfalls bekommt man, ähnlich dem FRCS, je nach Familie auch zusätzliche Startausrüstung. Weiterhin werden die Minor Clans des Imperiums, die Imperiale Familie so wie Ronin Gruppen vorgestellt. Für geschichtlich angehauchte Kampagnen stehen noch in ehe kürzerer Form die verlorenen Clans mit etwas Hintergrundgeschichte dabei. Etwas konfuser ist die Mitunterbringung der rokuganischen Rassen im Clans-Kapitel. Die Stämme der Nezumi, sowie deren neue Rassenmodifikationen je nach Stamm, und die Völker der Naga, die für Rokugan komplett in Spieler-Rassen umgewandelt wurden, werden vorgestellt, ebenfalls mit Geschichte, Blutlinen und politischen Bindungen.

 

Character Classes:

Hier werden als erstes die Standard Charakterklassen aus dem PHB behandelt, wie man sie ändern kann, um sie passend für Rokugan zu machen, oder für welchen Clan bzw. welches Volk sie passend wären, wobei sogar auf die NSC-Klassen aus dem DMG eingegangen wird. Es finden sich auch noch mal der Samurai und der Shugenja aus OA hier, wobei man beide Klassen von der Mechanik leicht überarbeitet hat. So muss der Samurai nun für die Verbesserung seines Daisho XP ausgeben, im Gegensatz zu Gold. Die Regelungen für das Haupt-Element des Shugenja´s wurden etwas gestrafft, was den jeweiligen Shugenja eher zum Spezialisten macht. Als neue Core-Classes werden der Courtier, der Inkyo und der Ninja vorgestellt.

  • Der Courtier: Das Hauptaugenmerk beim Courtier liegt auf soziale Interaktion und subtile Manipulation. In Kampagnen, in denen Politik eine nicht unerhebliche Rolle spielt, ist der Courtier geradezu prädestiniert, seine Große Rolle zu spielen.
  • Der Inkyo: Inkyos sind eine spirituellere Version des Mönchs. Sie haben bei weiten nicht die offensiven Möglichkeiten eines Mönchs, noch seine große Anzahl an Bonus-Fähigkeiten. Im Gegensatz dazu bekommt eine Monk automatisch jedes 4te Level ein Bonus Kiho Feat und startet mit dem Void Use Feat. Ebenso bekommen Inkyos die gesamte Palette an Void Feats im laufe ihrer Karriere, sowie verbesserte Saves.
  • Der Ninja: Es kann ja gestritten werden, ob Ninjas nun eine Core- oder eine Prestigeclass sein sollten. AEG hat nun den Weg einer Core Class beschritten. Der Ninja glänzt durch hervorragende Kämpferische Fähigkeiten, und kann mit einer ganzen Palette an Exotischen Waffen umgehen. Er hat eine Abart des Dodge Feat, Ninja Dodge, das er im weiteren Aufstieg mehrmals bekommt, und das mit sich selbst stacked. Dazu kommen Uncanny Dodge, Sneak Attack, Poison Use, die Feats Blind-Fight und Deflect Arrows, sowie Boni wie Speed of Darkness und Shadow Run.

Skills:

Hier werden neue Skills (Battle, Games, Mimic Poison, Tea Ceremony) und Variation von bereits existierenden Skills (Knowledge, Speak Language) vorgestellt und behandelt. Als Fußnote ist eine Auflistung von "Low" und "High" Skills gegeben. Dieser Abschnitt ist etwas zwiespältig zu betrachten, da etliche der neuen Skills auch als Variationen von bereits existierenden Skills möglich gewesen wären.

Feats:

Die Feats-Sektion von Rokugan ist hervorragend ausgearbeitet. Die Feats sind aufgeteilt auf die einzelnen Clans, den kleinen Clans, Feats für alle Clans und Allgemeine Feats. Die Vorraussetzungen der Feats sind gut aus alten und neuen Feats zusammengestellt und keins erscheint wirklich unbalanced zu sein. Die Idee, einzelne Feats und Feat-Gruppen clanspezifisch aufzubauen, erweist sich als sehr gut, um die Unterschiede zwischen den Clans gut zu zeigen. Sehr wichtig ist hier das Feat Void Use, das für den Grossteil der hier präsentierten Feats, sowie der Kiho Feats (für Inkyo und Mönche), als Prererquisit dient.

Equipment:

Der Ausrüstungsteil ist fast komplett aus dem OA entnommen und bietet im Großen und Ganzen nichts Neues.

Religion:

Auch dieser Abschnitt ist dem OA entnommen.

Honor & Alignment:

Hier wird nochmals das Ehre-Konzept von OA aufgegriffen und wesentlich erweitert. Es wird ein komplettes System zur Ehre-Berechnung geliefert, sowie eine Mechanik, mit der die Auswirkungen behandelt werden. Ebenfalls werden nochmals alle neun Alignments aus dem PHB aus der Sicht von Rokugan behandelt.

Prestige Classes:

Jeder Spieler liebt sie, und hard-core Spielleiter kommen mit ihnen im Großen und Ganzen nicht klar: Prestigeklassen. Oftmals haben PKs nur den Sinn, einem Spieler noch mehr Macht und Schlagkraft zu geben, was im krassen Gegensatz zur ursprünglichen Intention des DMG läuft. Die Prestigeklassen zum zum Großteil Clan-spezifisch, und dienen Hauptsächlich dazu, die Besonderheiten der großen Clans zu zeigen. Die Prestigeklassen sind:

  • Artisan: Künstler der Crane
  • Butei: Schauspieler und Spione der Scorpion
  • Dragon Swordmaster: Samurai, auf den Zwei-Waffen-Kampf spezialisiert. Dragon
  • Elemental Guardsman: Spezialisierte Shugenja der Phoenix
  • Emerald Magistrate: Beauftragte des Imperiums, Alle Clans
  • Kolat Agent: Mietglied einer Geheimgesellschaft, sehr Intrigenlastig
  • Lions Pride: Weibliche Elitesamurai der Lion
  • Master of the Akasha: Kolektivgehirn für Naga
  • Mastermind: Planer, Denker und Großmanipulator, sehr Intrigenlastig
  • Ratling Shaman: PK für Nezumi Sorcerer
  • Shadowlands Veteran: Gestählte und Furchteinflößende Veteranen der Shadowlands
  • Shinjo Explorer: Lernt mit Gaijin Equipment umzugehen, sehr Landverbunden, Unicorn
  • Siegemaster: Spezialist für Belagerungen, Crab
  • The Storm Legion: Überarbeitete Version des Mantis Mercenary aus OA, Mantis
  • The Sword of Yotsu: Ronin, die sich dem Imperium verschrieben haben. Ronin.
  • Wasp Bounty Hunter: Exzellente Bogenschützen. Wasp/Mantis.

 

Chapter 2, Magic of Rokugan

In diesem Kapitel wird die Magie in Rokugan, hauptsächlich die Magie der Shugenja beschrieben. Eine kurze Erklärung der Kami und der Orakel, sowie der Geister, Drachen und Sonne und Mond. Eine Neuerung hier sind die Regeln für Ritualmagie, sowie die Secret Lore Feats, die bestimmtes Wissen, Veranlagungen oder Variationen der Magie innerhalb der einzelnen Clans sehr gut ausarbeiten. Anschließend neue Zauber für Shugenja und Maho-Tsukai. Eine neue Art von Zaubern, die Void Zauber, wurde hier eingeführt, sowie Regeln um Zauber dieser Schule und Maho Zauber zu lernen.

 

Chapter 3, Life in Rokugan

In diesem Kapitel, das hauptsächlich für den Spielleiter gedacht ist, wird das Leben in Rokugan an sich, sehr schnell dargelegt. Angefangen von Verständnis der Zeit, Geld, den Jahreszeiten, über Gesetze und den Weg von Bushido, sowie einen Teil der Aktionen, die ein Spieler in dieser Welt wohl durchführen könnte, wird alles klar dargelegt. Das Kapitel beginnt mit der Zusammensetzung einer Party, sowie deren Motivationen und generellen Informationen zu leiten einer Multi-Clans-Party, und endet mit handfesten Regeln für Taint und Maho, etwas, das in OA sträflich gefehlt hat.

 

Chapter 4: Geography

In diesem Kapitel wird die komplette Geographie Rokugans ausgearbeitet, die Einzelheiten des Landes beschrieben und besondere Örtlichkeiten aufgezeigt. Ebenso ist hier eine Unzahl von NSC zu finden, die in den beschriebenen Gegenden anzutreffen sind. Das Kapitel endet mit einem eher zu kurz geratenen Absatz über die Gegenden außerhalb von Rokugan.

 

Chapter 5: Deities & Cosmology

Hier werden die einzelnen spirituellen Ebenen, die von Rokugan aus zu erreichen sind abgehandelt und wie man diese Erreichen kann. Es wird auf die Seven Thunders, die Fortunes, Kami, Sonne und Mond, sowie Fu Leng, dem Größen Übel eingegangen, ebenso wie auf Sünde, Buße und die Drachen.

 

Chapter 6: History of Rokugan

Eine Ausführliche Auflistung der geschichtlichen Ereignisse Rokugans. Interessant, um sich eine Ahnenreihe aufzubauen, und gut für Ansätze für Abenteuer, aber keine definitives Muss.

 

Chapter 7: Organizations

Das Imperium besteht nicht nur aus den Clans, sondern beherbergt auch noch eine ganze Reihe an anderen Organisationen. Diese werden mitsamt einem Beispiel-NSC gut beschrieben. Vorgestellt werden:

  • Imperial Magistrates und Emerald Legion
  • Bloodspeakers
  • Ronin Brotherhoods
  • Kolat
  • Brotherhood of Shinsei
  • Ninja

 

Anschließend noch die Appendixe

Appendix 1: Magic Items

Appendix 2: Monsters of Rokugan

Appendix 3: Conversion Rules

Appendix 4: Suggested Reading

Appendix 5: Glossary

 

In den Anhängen werden neue Gegenstände und Monster aufgezeigt, sowie Regeln für die Konvertierung von Charakteren zwischen dem L5R und dem D20 System gegeben.

 

Fazit:

Rokugan zeigt beispielhaft, was man mit der D20 Lizenz alles anstellen kann. Hier hat man nicht das Gefühl eines "3rd-Party Products", sondern eines WotC-Produkts. Die graphische Gestaltung, die Spielbarkeit des Inhalts, all dies ist erstklassig aufbereitet und lässt sich vielfältig einsetzen. Bestnote!