Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gruselkabinett 30 - Der Vampir
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 15.12.2008
Autor:John William Polidori, Tiania Medien
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-3638-8
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Der Vampir

Percy Aubrey, der Spross einer noblen englischen Familie, macht auf dem Ball zu seiner Einführung in die Gesellschaft die Bekanntschaft von Lord Ruthven. Sofort ist er von der düsteren Aura des Mannes fasziniert, und so nimmt er die Einladung des Lords auf eine ausgedehnte Reise durch ganz Europa an.

Als Percy ein besorgniserregenden Brief aus der Heimat erreicht, kommen ihm die ersten Zweifel, ob alles mit seinem Begleiter so richtig ist. Auch das Verhalten von Lord Ruthven ist sehr merkwürdig. Doch bald lernt Percy die Liebe seines Lebens kennen und hat andere Dinge im Kopf. Bis das Drama seinen Lauf nimmt.

 

Mit der dreißigsten Folge hat man sich bei den Machern vom Gruselkabinett wieder auf den Ursprung besonnen und bietet nun klassische Schauergeschichten. So entwickelt sich zwischen den beiden Hauptfiguren - gesprochen von Patrick Back und Christian Stark - ein grausames Spiel. Insbesondere Percys langsamer geistiger Verfall und der Wahn, der ihn umgibt, als er die Wahrheit erkennt, werden vom Sprecher hervorragend vermittelt.

Die Geschichte ist, wie man es vom Gruselkabinett kennt, wieder in eine Rahmenhandlung eingebaut. Percy schreibt seine Erlebnisse auf bis zu dem Tag des großen Finales und ließt sie des Hörer vor, wobei natürlich alle Figuren selbst sprechen.

Abgerundet wird die gute Sprecherleistung von Kristine Walther, Sarah Riedel, Bodo Wolf, Jochen Schröder, Kaspar Eichel, Anita Lochner, Philine Peters-Arnolds und Ursula Heyer durch den guten Einsatz von Musik und Geräuschen.

Das Cover ist wieder einmal sehr gut und zeigt eine schaurige Szene in dem Hörspiel.

 

 

Fazit:

Die Jubiläumsfolge ist sehr gut und bietet klassischen Grusel, der perfekt zur Jahreszeit passt und ein Highlight der Reihe ist.