Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buffy - Vampire Slayer - S08E03 - Wölfe!
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.12.2008
Autor:Joss Whedon, Brian K. Vaughan, George Jeanty, Paul Lee
Übersetzer:Claudia Kern
Typ:Graphic Novel (Comic)
Setting:Buffy - Im Bann der Dämonen
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-386607656-3
Inhalt:128 Seiten, Softcover, US-Comicformat
Preis:14,95 €
Sprache:Deutsch

Staffel 8 Episode 3

Der vorliegende Band knüpft direkt an den Ereignissen aus Band 2 der achten Staffel von Buffy an, die ausschließlich als Comic-Serie erscheint und die Buffy-Story nach der Zerstörung von Sunnydale am Ende der siebten Staffel weiterführt.

 

Inhalt:

Noch immer stehen Buffy und Co der Bedrohung durch die mysteriöse, paramilitärische und zunehmen dämonische Organisation „Dämmerung“ eher ratlos gegenüber. Doch statt der Lösung des Problems näher zu kommen, kommt ein neues hinzu. Eine Handvoll asiatischer Vampire, deren Fähigkeiten an den sagenumwobenen Dracula persönlich erinnern, dringen in das schottische Schloss, welches den Jägerinnen als Hauptquartier dient, ein und stehlen Buffys magische Lieblingsaxt.

Derweil kommen sich Xander und Renee näher und auch Buffys Liebesleben wird näher beleuchtet... Das birgt ein paar ganz eigene Überraschungen und sorgt wohl auch für einen der peinlichsten Momente in Buffys Leben. Aber beiden Beziehungen scheint kein glückliches Ende gegönnt zu sein.

Letztendlich führt die Jagd auf das Artefakt die Helden nach Japan, wo es zu einer dramatischen Schlacht kommt, in der die riesenhafte Dawn - ganz in Godzilla Manier - gegen ein metallenes Double antreten muss. Außerdem bekommen die Helden keine geringere Unterstützung als die von Dracula persönlich, der ziemlich sauer darüber ist, dass die Japaner seine Fähigkeiten gestohlen haben. Interessant dabei ist allerdings, welche Art Beziehung Xander zu dem uralten Vampir hat…

 

Qualität, Stil & Übersetzung:

Joss Whedon strickt seine achte Staffel, die exklusiv im Comicformat erscheint, in gewohnter Manier weiter. Wie bei den beiden Bänden zuvor ist die Geschichte spannend und weiß zu fesseln, bietet aber auch die eine oder andere überraschende Wendung, mit der man nicht so wirklich gerechnet hat (oder nicht rechnen wollte). Whedon und Vaughan, die beiden Autoren, führen die Staffel mit sicheren Händen weiter und beleuchten dabei auch das Privatleben der Protagonisten.

Dabei bleibt der Charme der Serie erhalten, allerdings auch die oftmals recht flachen Sprüche. Außerdem haben einige Elemente der Story einen etwas lächerlichen Beigeschmack.

Wie zuvor, geht es auch in dieser Episode nicht nur um Buffy, sondern gerade Xander findet intensive Beachtung. Außerdem bekommt die beste Nachwuchsjägerin Satsu mehr Aufmerksamkeit.

Die Zeichnungen stammen von Georges Jeanty und Paul Lee. Der Stil des Artworks hat etwas amerikanisch-klassisches und wirkt im Großen und Ganzen ordentlich. Klare Linien und satte Farben dominieren die Optik. Die Artworks zeigen Details, aber nicht zu viele. Die Panels sind teilweise überlappend positioniert und sorgen damit für ein actionreicheres Gesamtbild.

 

Die Übersetzung erscheint gelungen und auch das Lektorat ist gut. Der Band kommt als Softcover im US-Comicformat. Die Qualität ist wie immer bei Panini sehr hochwertig und kann überzeugen.

 

Fazit:

Nach dem wirklich tollen zweiten Band, in dem Faith eine gewichtige Rolle gespielt hat, geht es diesmal um japanische Nachwuchsvampire, die sich Draculas Fähigkeiten angeeignet haben. Im Hintergrund läuft die Story um die Bedrohung durch die Dämmerung beständig weiter und hier zeichnet sich ab, in welche Richtung die Staffel noch gehen wird. Daneben gibt es einige neue Blickwinkel auf das Privatleben der verschiedenen Hauptdarsteller. Die Story an sich ist gelungen und macht Spaß. Durch den asiatischen Hintergrund gibt es auch gleich automatisch einen Tapetenwechsel. Auch dramaturgisch gesehen, hat es dieser Band in sich. Die Artworks stammen teilweise vom gleichen Zeichner wie die des vorigen Bandes, aber mit Paul Lee ist auch ein neuer Zeichner ins Team geschlüpft. Auch dessen Artworks passen sehr gut zur Story und fügen sich recht nahtlos in die Reihe ein.

Mir persönlich hat der vorige Band doch etwas besser gefallen, aber das lag auch an der tollen Präsenz von Faith, die ich schon damals in der Serie charakterlich interessanter fand als die eigentliche Jägerin. Dennoch ist auch die dritte Episode der Buffy-Comicstaffel wirklich gut und jene, denen die ersten beiden Bände gefallen haben, sollten hier zu greifen.