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Way of the Ninja
Bewertung:
(3.5)
Von: Florian Klima
Am: 14.11.2003
Autor:Shawn Carman, Rich Wulf, Seth Mason, Aaron Medwin
Typ:
System:d20
Setting:Rokugan
VerlagAlderac Entertainment Group
ISBN/ASIN:
Inhalt:96 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Way of the Ninja

Ninja sind nichts weiter als Bauernaberglaube und Ausreden für inkompetente Wachen. Ninja existieren nicht und ich will nichts mehr über dieses Thema zu hören bekommen.

 

"Way of the Ninja" ist ein Zusatzbuch für das Rokugan-d20/L5R-System, das sich mit der Rolle von Ninja in Rokugan befasst.

 

Aufmachung und Aussehen: Softcover, Pseudo-Reispapier, linker Rand und Buchrücken in blauem Bambus "Gebunden". Auf dem Cover ist ein schwarz/rot vermummter Ninja mit einem Wurfdolch, das "Legend of the Five Rings"-Logo, der Buchtitel und das "Oriental Adventures"-Logo abgebildet. Das Buch umfasst 96 Seiten, leider nur durchgehend in schwarzweiß. Font, Spacing und allgemeines Layout sind im bisher von dieser Serie gewohnten Stil gehalten. Leider ist das Buch eher spärlich illustriert, wobei die Illustrationen aber leider von mittlerer Qualität sind.

 

Einleitung

Die Einleitung befasst sich mit den Themen, wie man einen Ninja definiert, wie man einen Ninja spielt und der Geschichte der Ninja. Es wird näher darauf eingegangen, wie das Imperium als gesamtes und die großen Clans im einzelnen Ninja wahrnehmen und was darüber bekannt ist. Des Weiteren wird auf den Dienst der Ninja, deren Gebräuche und Gewohnheiten (Lehrzeit, Training, Waffen) eingegangen sowie eine Abwandlung des Bushido in Form der Drei Eide behandelt. Die Einleitung befasst sich auch mit den verschiedenen Rollen der Ninja (Spion, Mörder, Wächter) und damit, wie ein Ninjacharakter in diese Rollen passt. Man findet hier auch Regeln für Dojo (Spezielle Schulen), Kata und allgemein für Ninja zugängliche Talente.

 

Kapitel 1, 2 und 3, Skorpion, Kolat und Goju

Die ersten drei Kapitel von "Way of the Ninja" behandeln die drei Hauptbenutzer von Ninja: Der Skorpion Clan, von dem die Ninja erschaffen wurden, die Geheimgesellschaft der Kolat, die Ninja als Mittel zum Zweck einsetzen, um die göttliche Herrschaft der Kami in Rokugan zu beenden, und letztendlich die Goju, eine Ninjafamilie, die unter Einfluss der Lauernden Dunkelheit stand und nun dem Schattendrachen folgt. In allen drei Kapiteln wird sehr genau auf die Hintergründe des Clans oder der Organisation eingegangen, mit ihren Traditionen und Einstellungen. Dazu werden die Dojo (Spezielle Schulen) mit ihren Vor- und Nachteilen aufgezählt, wobei im Fall der Kolat einzelne Splittergruppen die Rolle des Dojos übernehmen. Jedes Kapitel beinhaltet eine Prestigeklasse und endet mit den speziellen Kata der Organisation. Bei den Goju wird eine neue Spielmechanik eingeführt, die Schattenpunkte, was eine auf die Wartende Dunkelheit abgestimmte Variante der Taint Punkte darstellt.

 

Die Prestigeklassen sind:

  • Shosuro Tejina (Skorpion): Ninja, die sich die Macht der Lauernden Dunkelheit angeeignet haben und dabei eine kleine Anzahl an Zaubersprüchen gelernt haben.
  • Kolat Assassin (Kolat): Kampforienter Meuchelmörder, der einige sehr spezielle Kampftechniken lernt.
  • Goju Stalker (Goju): Sehr spezialisierter Ninja, der es lernt, seine Opfer zu korrumpieren.

 

Kapitel 4, Kleinere Ninja Dojo

In diesem Kapitel werden kleinere Ninjaorganisationen behandelt. Diese sind die Ronin-Ninja des Gouse of the Golden Frog, der Tempel des Ordens von Tengen, der Karpfen Clan und der Schildkröten Clan. Über jede dieser 4 Organisationen wird ein kurzer geschichtlicher Abriss geliefert, die Methoden und Ziele kurz erklärt, und sie enden jeweils mit speziellen Talenten, die besondere Techniken der jeweiligen Organisation oder des jeweiligen Clans besonders darstellen.

 

Kapitel 5, Die Kunst der Stille

Die Kunst der Stille befasst sich mit Familien oder Dojo anderer Clans, die zwar regeltechnisch Ninja und/oder Ninjataktiken einsetzen, sich so aber nicht sehen oder es sogar als Beleidigung ansehen, als Ninja bezeichnet zu werden. Dies sind die Daidoji Familie des Kranich Clans, die Hiruma Familie des Krabben Clans und die Ikoma Famile des Löwen Clans. Jeder Clan wird in Form ihres Dojo mit ihren Vor- und Nachteilen präsentiert, mit Geschichte, Hintergrund und Zielen. Das Ende des jeweiligen Eintrags stellen die familienspezifischen Talente dar. Beim Krabben Clan ist ebenfalls die Prestigeklasse Hiruma Stalker vertreten.

 

Kapitel 6, Feinde der Ninja

Dieses Kapitel beinhaltet leicht gemischten Inhalt. Zu Anfang kommt der Leaves of the Tree Dojo, einen Gruppe an Ronin Assassinen, den Open Eye Dojo des Fuchs Clans und einen sehr kurzen Abriss der Magistrate, der Tsuruchi Kopfgeldjäger und der Schattenjäger. Alle Einträge (bis auf die Magistrate, Tsuruchi und Schattenjäger) sind im gewohnten Dojo-Stil gehalten, bieten aber weder Kata noch Talente.

 

Die beiden Prestigeklassen sind:

  • Kitsuki Investigator (Fuchs): Eine Art Detektiv mit Fähigkeiten, die einem Ninja sehr ähnlich sind, und sehr starker Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Shadow Hunter (Skorpion): Spezialisierter Ninja, der gegen die Kreaturen der Lauernden Dunkelheit kämpft.

    Anhang 1, Ausrüstung der Ninja

    In diesem Anhang sind 2 Rüstungen, einige Waffen und eine Sammlung an (für Ninja) brauchbarer Ausrüstung untergebracht.

    Anhang 2, Geheimnisse der Schattenkrieger

    Anhang 2 ist voll und ganz für Spieler gedacht. Hier gibt es Tipps und Tricks zum Spielen eines Ninja, zur Auswahl von Fertigkeiten und Talenten und Möglichkeiten, seine Identität zu wahren.

    Fazit

    Way of the Ninja liefert eine Menge an Informationen für Spieler und Spielleiter. Es werden einige Probleme, die mit einem Ninja in der Kampagne zu tun haben, beseitigt. Das Buch ist, was Regeln und Spielmechaniken angeht, im Vergleich zu anderen d20-Produkten etwas dünn gesät, was eine Menge an Platz für spiel- und ambienterelevante Informationen lässt. Für mich persönlich ist das Manko des Buchs der Fokus auf spielerungeeignete Organisationen wie die Kolat oder Goju. Die Prestigeklassen (die man für Spielercharaktere verwenden kann) sind allesamt gut durchdacht und repräsentieren die Familie, die dahinter steht, gut.