Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Elyrion 1.5 - Erbe der Titanen - Grundregelwerk
Bewertung:
(4.0)
Von: Chris Herrmann
Alias: AnOceanSoul
Am: 16.01.2009
Autor:Christian Loewenthal, Marcel Hill
Typ:Grundregelwerk
System:Steamfantasy
Setting:Elyrion
VerlagPrometheus Games
ISBN/ASIN:978-3941077003
Inhalt:311 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Hierbei handelt es sich weniger um eine wirklich neue Version als um eine verbesserte Auflage. Obwohl auch einige Regeln angepasst wurden, ist es möglich, dass man Version 1 und 1.5 miteinander kombiniert. Auch das kostenlose Preview-Regelwerk kann weiterhin benutzt werden. Es ist also nicht zwingend notwendig, sich das Buch noch einmal zu kaufen, wenn man die Version 1 schon besitzt.

 

 

Allgemeine Inhaltsangabe

 

Siehe die Rezension „Elyrion – Erbe der Titanen“

 

Version 1.5

 

Weltenbeschreibung

Die Inhalte sind vollkommen identisch mit der Version 1.

 

Layout und Struktur

Hier hat sich doch Einiges getan. Zunächst einmal wurde das Cover überarbeitet. Wo vorher das Cover von dem Hintergrundbild dominiert wurde, so wurde das Bild jetzt etwas verkleinert und in einen Rahmen gesetzt. Im Vordergrund steht nun das Logo, welches ebenfalls leicht überarbeitet wurde und nun weitaus attraktiver ist als das alte. Am Buchrücken ist nun auch endlich der Schriftzug ‚Grundregelwerk’ zu finden. Nun weiß auch jeder, womit er es zu tun hat. Hinzu kommt, dass das Grundregelwerk nun eine ISBN-Nummer besitzt und über jeden Buchladen erhältlich ist.

 

Eine weitere Veränderung ist die Papier- und Druckqualität, die verbessert wurde. Wo schon nach kurzer Zeit die erste Seite aus meinem 1er-Grundregelwerk gefallen ist, so ist die Bindung nun weitaus besser, weiter wurde auch hochwertiges Hochglanzpapier benutzt. Ob dies eine wirkliche Verbesserung ist, sei dahingestellt, denn leider hinterbleiben nun auf sehr dunklen bis schwarzen Seiten Fingerabdrücke, die nicht mehr weggehen.

 

Nachgereicht wurde nun auch das vermisste Inhaltsverzeichnis. Das neue Inhaltsverzeichnis ist nun umso ausführlicher, leider stimmen nicht alle Seitenangaben, diese sind teilweise um 1 - 2 Seiten verrutscht (dennoch findet man mit etwas Blättern, was man sucht).

Damit verbunden wurde auch die Struktur des Inhaltsverzeichnisses leicht überarbeitet, dennoch hat man immer noch nicht das Gefühl, dass man Gesuchtes schnell findet. Viele Kapitel sind wie in der Version 1 leicht zerrissen.

 

Auch der vermisste Index wurde direkt mitgeliefert. Ebenso wie bei dem Inhaltsverzeichnis gibt es einige Verschiebungen und einige Eintragungen fehlen leider, dennoch kann man gut damit arbeiten.

 

 

Regelteil

Hier scheint es die größte Veränderung gegeben zu haben. Prompt wurde auf die Wünsche und auch auf die Kritik der Kunden eingegangen.

 

Die größten Veränderungen fanden wohl bei den Attributen und Fertigkeiten statt. Die Anzahl der zu verteilenden Attributs- und Fertigkeitspunkte wurde leicht modifiziert. Viel bedeutender und sehr positiv ist allerdings, dass die Grenze nach oben hin leicht geöffnet wurde, z. B. kann nun nicht mehr so wie in der Version 1 jedes beliebige Attribut auf das Maximum gesetzt werden.

 

Als Nächstes wurde das Monsterkapitel stark überarbeitet. Wo vorher die Monster zu schwach waren, erscheinen sie nun fast zu stark. Leider ist innerhalb dieses Kapitels unklar, ob nun bei den Fertigkeitswerten die Kombination aus Fertigkeitswert und Attributswert ist oder man selbst noch den Attributswert hinzurechnen muss. Beide Möglichkeiten sind nicht unbedingt gelungen. Bei der Alternative, dass die Werte bereits kombiniert sind, ist oft der Attributswert alleine schon höher als der Fertigkeitswert. Wenn man hingegen die Werte selbstständig kombiniert, werden die Monster extrem stark.

 

Unter anderem wurden die Stärkebedingungen für Bögen, die vorher sehr unpassend waren, angepasst. Daneben wurden einige Schönheitsfehler ausgemerzt.

 

Obwohl einige Veränderungen vorgenommen wurden, kann man ohne Probleme mit beiden Regelwerken spielen. Allerdings sollte der Spielleiter sich definitiv die Veränderungen ansehen und seine Spieler drauf hinweisen, sonst kann es zu einigen unschönen Überraschungen kommen.

 

Zusätzliches Material

Nachgereicht wurden in der neuen Version größtenteils Dinge, die es auch auf der Homepage zum Download gibt. Dabei handelt es sich primär um magische sowie technomantische Gegenstände. Für das Regelwerk wurden die PDF-Dateien der Homepage noch etwas aufbereitet, sind aber weitestgehend miteinander identisch.

 

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass noch einige hübsche Illustrationen hinzugekommen sind. Gerade in dem Monster-Teil waren diese doch sehr mager bis gar nicht vorhanden, dafür gibt es dort nun umso mehr doch sehr gelungene Illustrationen.

 

 

Rechtschreibfehler

Auch hier hat sich Einiges getan. Alte Fehler wurden ausgemerzt, dafür kamen leider ein paar Neue hinzu. Wie schon erwähnt stimmen die angegebenen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis und Index nicht immer exakt überein. Dafür wurden jegliche grobe Fehler wie ‚auf Seite xx’ oder ‚in Tabelle xx’ beseitigt.

 

Fazit:

Die neue Version ist definitiv eine Verbesserung zu der Version 1. Wir benutzen generell nur noch die Version 1.5, da die Regelungen zu den Attributen nun weitaus besser gelungen sind. Doch im Notfall ist es auch möglich, das ein oder andere Talent in der Version 1 nachzuschlagen. Es ist keine Notwendigkeit, sich das Buch schon zu kaufen, wenn man die Version 1 besitzt, dennoch würde ich es jedem nahelegen, der öfter als nur mal einen Abend Elyrion spielen möchte.

Viele Erneuerungen und Ergänzungen sind gut gelungen, jedoch gerade das Monster-Kapitel kann ich persönlich fast nicht benutzen, gerade nicht wenn man ein Neuling innerhalb des Systems ist, da die Werte sehr unausgeglichen wirken.

Ein definitiver Pluspunkt war, dass der Preis trotz einer hochwertigeren Druckqualität reduziert wurde.

 

Die Benotung ist trotz einiger Unterschiede identisch mit der Version 1, da ich dort schon berücksichtigt hatte, dass der Verlag eine Überarbeitung angekündigt hatte.