Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Hulk 1
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 06.02.2009
Autor:Jeph Loeb, Ed McGuinness
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:4-197872-412959
Inhalt:100 Seiten, Softcover
Preis:12,95 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nachdem er in World War Hulk die ganze Erde bedroht hat, sitzt Bruce Banner sitzt in einem Shield-Gefängnis, das sich einige Meilen tief unter der Erde befindet. Doch etwas geht nicht mit rechten Dingen zu, denn während Banner sitzt, wird Abomination vom Hulk getötet, einem Hulk der scheinbar skrupelloser ist, als je zuvor.

Iron Man, She-Hulk und ein paar Andere sind dem Geheimnis auf der Spur, doch da greift der Hulk - ein roter Hulk - den neuen Heli-Carrier von Shield an und zerstört diesen fast vollständig. Zwischen dem roten Hulk und Iron Man entbrennt ein kurzer Zweikampf, nachdem der Hulk auf She-Hulk eingedroschen hat.

Wieder am Boden treffen der Rote Hulk und A-Bomb aufeinander und befreien dadurch Bruce Banner aus seinem Gefängnis. Logischerweise treffen nun der grüne und der rote Hulk aufeinander….

 

Stil & Artwork:

Jeph Loeb und Ed McGuinness sind für diese spannende Geschichte über den Hulk verantwortlich und schnell wird klar, dass der rote Hulk eine viel skrupellosere und gewalttätigere Ausgabe (wenn das überhaupt geht) des eigentlichen Hulk ist. Dabei beginnt die Story eigentlich mehr wie eine Detektivgeschichte, wenn auch äußerst spannend. Schon bald wird allerdings klar, dass der Mörder von Abomination nicht der grüne Hulk sein kann und dann geht es richtig zur Sache. Die verschiedenen Begegnungen, etwa die Zerstörung des Heli-Carriers, der Kurzkampf zwischen Iron Man und dem roten Hulk oder auch der Fight zwischen A-Bomb und dem roten??? Hulk werden in bildgewaltigen Szenen gezeigt, die eine atemberaubende Optik bieten.

Allerdings ist der Band mit dem Zusammentreffen beider Hulks dann plötzlich zu Ende und soll später weitergeführt werden, was einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Zwar gibt es noch eine weitere Story im Heft, bei der Bruce Banner ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert, aber der Leser wird dennoch im Dunklen gelassen, was den Ausgang der Begegnung der beiden Hulks angeht. Das ist sehr schade und darunter leidet der ansonsten spannende und sehr gut in Szene gesetzte Comic doch merklich.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung ist überzeugend und die Aufmachung des dicken Heftes ist typisch Panini und daher gut. Das Heft kommt im Softcover ist sehr gut verarbeitet.

 

Fazit:

Schade, die Story um den roten und ziemlich bösen Hulk ist sehr spannend, knackig und einfach toll gezeichnet, auch wenn sie teilweise berechenbar ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn darunter leidet der Comic nicht. Dennoch gibt es ein gravierendes Manko, nämlich das abrupte Ende, das kein Ende ist. Will heißen: die Geschichte endet genau mit der Begegnung beider Hulks (des Grünen und des Roten), ohne dabei den Ausgang zu erzählen. Der kommt dann in einem späteren Band. Statt dem Ende gibt es dann noch eine andere Kurzgeschichte, die zwar für das Verständnis nicht unwichtig ist, aber dennoch etwas deplatziert wirkt.

Leider wird dadurch einiges an Potential verschenkt. Dennoch: wer Hulk-Geschichten mit viel Bummbumm mag, der kommt hier auf seine Kosten und der rote Hulk ist Mal wirklich böse…