Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Lost Boys 1 - Reign of Frogs
Bewertung:
(3.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 13.02.2009
Autor:Hans Rodionoff, Joel Gomez
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Lost Boys
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-714-0
Inhalt:100 Seiten,Softcover
Preis:12,95 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Wer geglaubt hat, dass „The Lost Boys“ (der Vampir-Film, der 1987 Kiefer Sutherland quasi zum Star machte) das Ende der Geschichte war, wird nun eines Besseren belehrt. „Reign of Frogs“ ist das Sequel zum Film und die Vorgeschichte zum neuen Film „Lost Boys: The Tribe“, der gerade auf DVD erschienen ist.

 

20 Jahre sind vergangen, seit die halbwüchsigen Brüder Edgar und Alan Frog gemeinsam mit Sam Emerson die amerikanische Kleinstadt Santa Carla von den Vampiren befreit haben. Seither ist viel passiert und wie man sich denken kann, ist die Sache mit den Vampiren nicht gänzlich gegessen. Edgar baut mittlerweile Surfbretter, hat dabei den Job als Vampirjäger aber nie wirklich an den Nagel gehängt. Als ihn ein Jugendlicher darum bittet, ihn selbst zum Vampirjäger auszubilden, erzählt Edgar diesem zuerst, was aus seinen Freunden und ihm damals geworden ist und wie sie schon kurz nach der Vernichtung des vermeintlichen Obervampirs wieder Jagd auf die Blutsauger machen mussten…

 

Stil & Artwork:

„The Lost Boys“ ist ein Klassiker der Vampirfilmgeschichte, da ist es kaum verwunderlich, dass auch hierzu irgendwann mal ein Sequel gemacht wird. Eigentlich wundert es, dass es so lange gedauert hat. Dass dann auch noch ein Comic produziert wird, ist bei den Amis ebenso wenig verwunderlich, denn Comics gehören bei den Amerikanern einfach dazu.

Die Story von „Reign of Frogs“ ist okay, ganz nett zu lesen, aber auch nichts wirklich Besonderes oder Überraschendes. Aber sie funktioniert. Vampire, Action, ein paar coole Sprüche, erinnert ein wenig an Buffy. Der Comic ist die Vorgeschichte zur filmischen Fortsetzung des Klassikers, der - wie oben erwähnt - in Deutschland direkt auf DVD erschienen ist. Ob man nun den Comic benötigt oder nicht, sei dahin gestellt.

Die Illustrationen sind schick und haben einen modernen Stil, wenn auch die Gesichtszüge bei einigen Charakteren besser gezeichnet sein könnten. Auch bei den Artworks gilt: Sie sind gut, aber auch nicht wirklich was Besonderes.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung von Panini ist wie gewohnt gut. Der Comic ist ein dickes Heft mit starkem Pappeinband, wie immer sehr gut produziert. Extras gibt es keine.

 

Fazit:

Ein Comic zu „The Lost Boys“? Braucht man das? Wahrscheinlich nicht mehr als auch viele andere Comicserien, die die Amerikaner so produzieren. „Reign of Frogs“ ist der Zwischenteil zwischen dem ersten Lost Boys-Film aus den 80ern und dem gerade erschienenen Sequel „The Tribe“ (nur auf DVD). Der Comic ist quasi die Brücke und erzählt 20 Jahre in der Zukunft (vom ersten Film aus) genau das, was kurz nach dem Ende des Filmes passiert ist. Die Story ist okay, nichts wirklich Besonderes, aber für eine Vampirgeschichte funktioniert sie ganz gut, erinnert dabei ein wenig an Buffy, ist also nicht so düster wie der Filmklassiker.

Die Illustrationen sind modern und sehen weitestgehend sehr gut aus, aber sie sind ebenfalls nichts Besonderes, sondern man kann sie wohl als Comic-Mainstream bezeichnen.

„Reign of Frogs“ ist ein netter Vampircomic für Zwischendurch oder für Fans von Lost Boys. Ich denke nicht, dass man ihn unbedingt lesen muss, um das filmische Sequel zu verstehen. Wer allerdings ein wenig Zeit und Geld über hat und Vampirgeschichten mag, der kann hier einen Blick riskieren.