Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kleine Helden 2 - Verstärkung
Bewertung:
(2.5)
Von: Matrix33
Alias: Matrix33
Am: 13.02.2009
Autor:Malte aus dem Siepen, Illustration: Laura Balzer
Typ:Kartenspiel
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:978-3-939794-57-8
Inhalt:120 Karten, Anleitung
Sprache:Deutsch

Kleine Helden 2 – Verstärkung ist die erste Erweiterung zum Kartenspiel Kleine Helden von Pegasus.

 

Wer das Grundspiel nicht kennt, dem sei die Rezension von Talamar empfohlen, die sich ebenfalls hier im Gate findet.

 

Erster Eindruck

Das Kartenspiel kommt in der normalen Verpackung daher. Es sind 120 neue Karte sowie eine Anleitung enthalten.

Auf dem Cover sind ein paar Figuren im Kleine-Helden-Stil abgebildet, die sich gegenseitig bekriegen und verfolgen.

 

Inhalt

Die 120 neuen Karten bringen ebenfalls einige neue Kartentypen mit sich.

Mit den Runen lassen sich einzelne Ausrüstungsteile oder Zauber dauerhaft mit einem Bonus verstärken. Die Runen können dabei auch wieder zurück auf die Hand genommen werden und auf andere Gegenstände verteilt werden.

 

Die Auftragskarten erklären sich schon fast von selbst. Zu Beginn darf jeder Spieler zwei Aufträge ziehen und sich davon einen aussuchen. Dabei sind Aufträge wie „Überlege 6 Runden mit mindestens einem Helden/einer Kreatur“ oder „Führe den entscheidenden Schlag gegen den letzten Helden/die letzte Kreatur des Spielers zu deiner Rechten“. Wer seinen Auftrag erfüllt, gewinnt ebenfalls das Spiel. Jedoch gelten auch nach wie vor die normalen Siegesregeln, so dass einem nun mehr Siegoptionen offen stehen.

 

Neben neuen Waffen, die man nun einhändig oder zweihändig benutzen kann, gibt es noch die NSC. Sie besitzen Lebenspunkte und können getötet werden, zählen jedoch nicht in der Rechnung der noch lebenden Helden. NSCs besitzen Sonderfähigkeiten, die sie einmal pro Runde einsetzen können. Im Anschluss muss jedoch ein Loyalitätswurf gemacht werden um festzustellen, ob der NSC nicht davonläuft.

 

Als letzte neue Kartenart werden die Spontanen Ereignisse eingeführt. Sie können jederzeit gespielt werden und dem Spiel somit eine neue Wendung geben.

 

Spielerlebnis

Das Spielerlebnis an sich ändert sich nur geringfügig. Die NSC sind ein kleiner Gimmick am Rande und reißen selten das Ruder wirklich herum. Die Auftragskarten geben dem Spiel ein wenig mehr Taktik, jedoch empfiehlt es sich, bei lediglich zwei Spielern die Aufträge wegzulassen. Die Runen hingegen können einer Waffe noch den nötigen Kniff geben, um sie besonders mächtig werden zu lassen. Die anderen neuen Karten wie Helden, Gegenstände usw. sind nicht spektakulär oder übermächtig und fügen sich gut in das Basisspiel ein.

Beim Stichwort Einfügen gibt es jedoch gleich einen Kritikpunkt: Die neuen Karten sind nicht markiert. D. h., dass die Karten, sollten sie einmal in das Grundspiel eingemischelt worden sein, nicht mehr ohne Weiteres wieder heraussortiert werden können. Bei diesem Spiel macht es nicht wirklich viel aus, jedoch wäre es bei der Produktion ein minimaler Aufwand gewesen, ein kleines Symbol irgendwo zu platzieren und schon wäre das Problem gelöst gewesen.

 

Fazit

Kleine Helden 2 – Verstärkung ist eine nette Erweiterung, aber nicht mehr. Die neuen Kartenarten können dem Spiel ein paar wenige neue Wendungen geben, jedoch hat man nicht das Gefühl, dass man nicht mehr ohne diese Erweiterung spielen könnte und sie das Spielerlebnis um ein Vielfaches aufwertet. Leider sind die neuen Karten nicht markiert, was ein Trennen von Erweiterung und Basisspiel nicht mehr möglich macht.

Wer Kleine Helden gemocht hat, wird auch sicherlich hier seinen Spaß finden, jedoch ist es absolut kein Must have zum Basisspiel.