Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ravenloft
Bewertung:
(4.0)
Von: Daniel Heymann
Am: 15.11.2003
Autor:Andrew Cermak, John W. Mangrum, Andrew Wyatt
Typ:
System:d20
Setting:Ravenloft
VerlagArthaus / White Wolf
ISBN/ASIN:
Inhalt:226 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Ravenloft

Lange Zeit gehörte Ravenloft als offizielle AD&D 2nd Edition Welt zu den beliebtesten Settings überhaupt, wurde jedoch schlußendlich im Zuge der Konsolidierung von WotC eingestellt. Zu dieser Zeit wurde die Kampagne an das Kargatane, die dann offizielle Ravenloft Website übergeben und dort weitergepflegt. Mit Einführung der d20 Lizenz erwarb White Wolf die Ravenloft Lizenz von Hasbro und beschloss die Reihe unter dem d20 Label Swords & Sorcery Studies wieder aufleben zu lassen.

 

Nach knapp einem Jahr der Planung und Arbeit ist nun das neue Kampagnensetting für Ravenloft erschienen und ist neben der normalen Ausführung auch in einer 140 DM teuren limitierten Edition verfügbar. Die Lederbindung und Lesezeichen sind jedoch etwas wenig, um einen doppelt so hohen Preis wirklich zu rechtfertigen. Das Buch selbst gliedert sich in sechs Kapitel, die einen groben Abriss über die Demiplane of Dread vermitteln. Nach einem einleitenden Abschnitt über die Welt von Ravenloft bietet das zweite Kapitel allgemeine Informationen über die Charaktererschaffung und regeltechnischen Änderungen, die die Demiplane betreffen. Das dritte Kapitel führt dann die typischen Ravenloft Konzepte der Fear und Horror Checks, sowie Spielmechanismen für Wahnsinn und Flüche ein. Das vierte und umfangreichste Kapitel bietet dann einen sehr kurzen Abriss über die einzelnen Domains und ihre Herrscher, wobei die Informationen hier für Ravenloft Kenner mehr als knapp bemessen sind und nur punktuelle Neuerungen mit sich bringen. Das fünfte Kapitel bietet eine kleine Einführung in die besonderen Kräfte der Untoten auf Ravenloft und wirkt ein wenig wie ein Schnellflug durch die Van Richten Guides. Den Abschluss bildet dann ein Kapitel über die Struktur, den Aufbau und das Leiten von Ravenloft Kampagnen.

 

Insgesamt ist das Buch ein wenig blass auf der Brust, vor allem wenn man das ganze mit dem letzten Ravenloft Campaign Setting vergleicht, welches noch Wizards of the Coast veröffentlicht wurde. Die Grafiken sind allesamt in schwarz und weiss gehalten und von ordentlicher, wenn auch nicht überragender Qualität. Leider wurde ein wenig an Grafiken gespart, so daß man mehr als nur ein paar Seiten findet, die rein textuelle Freuden bieten. Inhaltlich handelt es sich um eine Zusammenfassung von altem Material in großem Stil und ein Upgrade auf die neuen Regeln der d20 Lizenz. Für Ravenloft Fans bietet sich hier sehr wenig wirklich verwertbares für das verlangte Geld, auch wenn Ravenloft Fans an dem Buch kaum vorbei kommen werden. Verglichen mit alten Ravenloft Werken springt der Funke des Gothic Horros ein wenig träge auf den Leser über und echter Grusel mag nicht aufkommen. Alles in allem eine gelungene Umsetzung, die jedoch in fast allen Aspekten hätte besser ausfallen können. Das 2nd Edition Handbuch ist meiner Meinung nach gelungener und hat zumindest auf mich einen besseren Eindruck gemacht, als das White Wolf Lizenzprodukt.