Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Corvus Corax: Cantus Buranus Orgelwerk
Bewertung:
(3.0)
Von: Frank Roters
Alias: Lagrange
Am: 09.03.2009
Autor:Corvus Corax
Typ:Orgelmusik
Verlag13Mann Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:
Sprache:Deutsch

Das Orgelwerk Cantus Buranus enthält Stücke der beiden CDs Cantus Buranus und Cantus Buranus II der deutschen „Mittelalter-“Band Corvus Corax. Im Gegensatz zu den „normalen“ CDs, die aufwändig orchestriert und mit großem Vocalensemble vertont sind, steht in diesem Orgelwerk alleine die Orgel im Zentrum der 11 Stücke.

 

Und auch wenn die Orgel alleine wegen ihrer zahlreichen Register und Klangfarben ein sehr „farbenfrohes“ Instrument ist, reicht die Wiedergabe der Stücke auf dieser CD nicht an das Spektrum heran, das Corvus Corax auf Cantus Buranus I und II erreichen. Bei fast allen Stücken vermisst man die prächtigen Chöre, die Fülle der Instrumente etc.

 

Fazit:

Das Cantus Buranus Orgelwerk ist in meinen Augen ein Werk, dass sich ausschließlich an Fans richtet: vor allem natürlich an Fans von Corvus Corax, die alles im Plattenschrank haben möchten, was den Namen ihrer Lieblingsspielleute trägt. Wer zudem Orgelmusik gerne hört, kann natürlich auch mal reinhören, vielleicht ist diese CD ja etwas…

Für die meisten anderen wird diese CD jedoch zu gleichförmig und langatmig klingen und eher schwer verdaulich sein (was nicht immer etwas Schlechtes sein muss!).

Zur Nutzung im Rollenspiel: eingeschränkt. Gothic Horror mag möglich sein, alles andere eher nicht…