Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 6 - Das Geheimnis der Neutronenstrahlen - Collectors Edition
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.03.2009
Autor:Dick Matena, Don Lawrence
Übersetzer:James ter Beek, Nikolaus Danner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-53-6
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, Albumformat (320x230mm), 1 herausnehmbarer Print im hinteren Innendeckel
Preis:15,80 €
Sprache:Deutsch

Das Geheimnis der Neutronenstrahlen

Storm gibt es schon seit über 30 Jahren. Schon in den 1980ern war diese Serie aus den Niederlanden auch in Deutschland sehr populär und damals schon schlichtweg faszinierend. Diejenigen, die wie ich aus den 70ern stammen und damals Comics schon ebenso liebten, wissen sicherlich wovon ich rede.

Splitter legt die Storm Reihe derzeit in einer Collectors Edition neu auf. Das wird nicht nur alte Fans erfreuen, sondern hoffentlich auch neue Leser für den kultigen Klassiker begeistern.

 

Inhalt:

Allgemeiner Hintergrund:

Storm ist ein Astronaut des 21. Jahrhunderts, der bei einer Weltraumexpedition in einen kosmischen Sturm gerät und Jahrtausende in die Zukunft katapultiert wird. Zwar landet er wieder auf der Erde, doch diese hat sich vollkommen verändert. Die Erde ist wieder barbarisch und wild geworden. Nur vereinzelt gibt es noch Spuren, die auf die längst vergangenen Zivilisationen hindeuten. Natürlich versucht Storm, wieder in seine Zeit zurückzukehren, aber die Chancen stehen schlecht.

 

In diesem Band:

Die Menschen haben die Azurier verjagt, doch diese lassen nicht lange auf sich warten und greifen erneut an. Dieses Mal sind die Menschen dank der Hilfe einiger übergelaufener Azurier gewappnet und können sich zur Wehr setzen und die Erde verteidigen. Doch die Gegner sind verschlagen und erpressen General Solon, so dass dieser zum Verräter werden muss, wenn auch nicht aus freien Stücken.

Als die Azurier über die Mondkolonie herfallen, flüchten Storm und Balder unter die Erde in die von Neutronenstrahlen verseuchten Beryll-Minen. Dort finden sie nicht nur viele Azurier, die an den Strahlen gestorben sind, sondern auch das azurische Mädchen Bitak, das mentale Kräfte entwickelt hat.

Nach und nach wird klar, was sie für eine Macht hat und als sie aus Langeweile vor Storm und seinen Gefährten flieht, können sie sie nicht aufhalten.

Währenddessen spielt Benjamin, der Assistent des alten Mordegai, ein zwielichtiges Spiel, das der gesamten Menschheit schaden kann…

 

Stil & Artwork:

Storm ist mit diesem Band endgültig von dem primitiven Setting weg, in dem die Reihe gestartet ist, und hat sich nunmehr zu einer vollwertigen Science-Fiction Geschichte entwickelt. Mit allem was dazu gehört: Raumschiffen, Lasern und Psi-Fähigkeiten.

Dabei bleibt der Plot auch weiterhin spannend und faszinierend, und das obwohl er schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat. Auch der sechste Band gehört zu der so genannten „Dick Matena Ära“, denn der Autor hat mit seiner Storyline die Reihe maßgeblich geprägt, während Don Lawrence durchgehend seine atemberaubende Artworks beigesteuert hat. Dabei bleiben sowohl Autor als auch Zeichner ihren Linien treu. Die Erzählerperspektive, die den Comic dominiert, wird auch weiterhin beibehalten, auch wenn „normale“ Gespräche zwischen den Protagonisten in Form von Sprechblasen an der Tagesordnung sind. Diese werden aber immer wieder aus der Distanz vom Erzähler kommentiert.

Zu den Artworks von Zeichnerlegende Don Lawrence muss man eigentlich nichts mehr sagen, was nicht schon in den beiden vorigen Rezensionen (zu Band 4 und 5) gesagt wurde. Die gemäldeartigen Illustrationen haben bis heute nichts von ihrem Charme eingebüßt, schon allein deswegen, weil ein solcher Stil heute nur noch schwerlich beziehungsweise selten zu finden ist. Die Artworks sind schlichtweg atemberaubend, weisen viele Details auf und sind liebevoll gezeichnet. Die Panelanordnung bleibt dabei weiterhin recht linear, auch wenn es die eine oder andere geschickt angebrachte Verschachtelung gibt.

 

Qualität & Übersetzung:

Auch wenn ich mich wiederhole: die Übersetzung ist gut geworden und lässt keine Wünsche offen, denn die Texte sind sehr flüssig zu lesen. Die Collectors Edition kommt - wie bei Splitter üblich – im übergroßen Albumformat (320x230mm) mit Hardcover-Einband. Das Album hat 64 Seiten, von denen diesmal 52 Seiten die eigentliche Story präsentieren. Es gibt auch wieder eine Episode der Kolumne „Der lange Weg zu Storm“, die Hinter-den-Kulissen-Informationen über die Entstehung der Reihe preisgibt. Der sechste Teil der Reihe in diesem Band trägt den Beititel „Die Einflüsse der Autorencomics“.

Aufgelockert wird das Ganze mit Skizzen und alternativen Artworks. Und auch dieser Band wird durch ein echtes Schmankerl abgerundet, welches bei den Collectors Editions von Splitter üblich ist: im hinteren Coverdeckel befindet sich der Print eines Don Lawrence Artworks auf einer hochqualitativen Pappseite, die herausnehmbar ist. Der Preis von 15,80 Euro wird beibehalten und wirkt angemessen.

 

Auch „Das Geheimnis der Neutronenstrahlung“ gehört zum ersten Zyklus von Storm, der „Die Chroniken der tiefen Welt“ genannt wird und die Bände 0 - 9 umfasst.

 

Fazit:

Auch der sechste Band der Reihe ist wieder spannend angelegt und macht einfach Spaß, auch wenn der Fantasy-Aspekt, der anfänglich noch vorhanden war, nun gänzlich gegen ein Science-Fiction-Setting ausgetauscht wurde. Der Plot gibt viel her und Storm und seine Gefährten erleben wieder Einiges und entkommen oft nur knapp mit dem Leben. Die Menschheit ist in einem alles entscheidenden Krieg mit den Azuriern und dabei geht es hoch her. Materialschlachten und Lasergefechte sind an der Tagesordnung und lockern die Story mit reichlich Action auf.

Storm wäre natürlich nicht Storm, wenn die Serie nicht das einzigartige und atemberaubende Artwork aufweisen würde, das von Don Lawrence geschaffen wurde. Die Collectors Edition kommt dazu noch mit ein paar netten Gimmicks, die die Sache rund machen und gerade Fans mit vielen Hintergrund-Infos versorgen.

So hofft Storm natürlich nicht nur alte Fans wieder zu fangen, sondern auch neues und junges Publikum zu finden. Die Chancen stehen meiner Meinung gar nicht so schlecht, denn die neu aufgelegte Reihe hat zweifelsohne immer noch das Potential dazu, denn Storm ist auch heute noch ein Unikat.

Jene wie ich, die die Reihe schon in den 80ern geliebt haben, können hier bedenkenlos zugreifen. Aber die Story hat sich nicht verändert, die Collectors Edition ist kein Director’s Cut und der Plot ist derselbe wie damals. Diejenigen, die noch die Originale haben, kaufen hier deswegen letztendlich doppelt, auch wenn sie nun ein stabiles und schmuckes Hardcover mit ein paar netten Gimmicks bekommen.

Doch jeder, der die Serie eben noch nicht oder nicht mehr hat und tolle Sci-Fi-Geschichten mit extravaganten Artworks mag, sollte die Collectors Edition von Splitter näher ins Auge fassen.