Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Heroes of High Favor - Dwarves
Bewertung:
(1.5)
Von: Thomas König
Am: 15.11.2003
Autor:
Typ:
System:d20
VerlagBadaxe Games
ISBN/ASIN:
Inhalt:62 Seiten, Din A5
Sprache:Englisch

Heroes of High Favor - Dwarves

Auf 62 Seiten im DinA5-Format sollen die Zwerge für das D20 System weiter erklärt werden.

Das Heft ist in vier Kapiteln aufgeteilt und nach einer kurzen Einleitung werden im zweiten Kapitel neue Feats und Skills speziell für die Zwerge beschrieben. Bei den Feats wird noch unterschieden, ob sie auch anderen Rassen oder Kämpfern zugänglich sind oder nur den Zwergen vorbehalten sind. Interessant fand ich lediglich die zwergischen Runen, die hier u.a erklärt sind. Bei den Skills werden u.a. die typischen Zwergenfertigkeiten wie Schmiedekunst, Steinmetzarbeiten und Waffenbau vorgestellt.

 

Das eigentlich Herz des Heftes sind die Prestige Klassen. Zehn zwergische Klassen werden hier vorgestellt. Der Aufbau ist immer gleich: die Rolle in der zwergischen Welt, die Rolle in einer Abenteuergruppe und die regeltechnische Beschreibung (Voraussetzungen, Skills und Feats). Einige der Klassen (Skalde, Runenpriester und Tunnelkämpfer) finde ich noch recht interessant, aber mit einem zwergischen Kriegsmönch kann ich wenig anfangen.

 

Auf zwei Seiten soll nun noch der Zwerg im Rollenspiel erklärt werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Zwerge sieben Tugenden (Mäßigung, Eifer, Zähigkeit, Ehre, Loyalität, Tapferkeit und Gerechtigkeit) besitzen und diese werden hier noch erklärt.

 

 

Fazit:

Der Versuch für die Spieler, die einen Zwergen spielen wollen, weitere Informationen zu liefern ist leider fehlgeschlagen. Vor einigen Jahren gab es mal Begleitheft zu den einzelnen Klassen von TSR (alles über...), diese haben viel mehr Informationen geliefert als dieses Heft. 10 $ sind ziemlich viel Geld für so wenig brauchbares Material.