Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Wolverine: Logan
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 18.06.2009
Autor:Brian K. Vaughn, Eduardo Risso
Übersetzer:Jürgen Petz
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-814-7
Inhalt:84 Seiten, Hardcover, US-Format, US-Logan 1-3
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Wolverine ist immer noch einer der beliebtesten Charaktere im Marvel-Universum und es kursieren zahlreiche Geschichten über ihn und seine Vergangenheit. Für „Wolverine: Logan“ haben sich Brian K. Vaughan (Y - The Last Man) und Eduardo Risso (100 Bulletts), beide preisgekrönt, zusammen getan und einen weiteren Blick in Logans Vergangenheit riskiert. Zusammen haben sie eine viel gerühmte Mini-Serie erschaffen.

 

Inhalt:

Logan reist ins ferne Japan, um sich den Geistern seiner Vergangenheit zu stellen. Hier geriet Wolverine im 2. Weltkrieg in Gefangenschaft und brach mit einem Mithäftling Warren aus. Dann begegnete er der wunderschönen Atsuko und verliebt sich. Doch Warren tötet Atsuko und als Logan sich rächen will explodiert die Hiroshima-Bombe. Jahre später kehrt Logan zurück nach Japan, um eine alte Rechnung zu begleichen, denn ein neuer Gegner wartet dort auf ihn, der ihn erst zu dem macht, was er heute ist…

 

Schreibstil & Artwork:

Vaughn und Risso geben ein gutes Team ab, das es hervorragend versteht, die Stimmung um Wolverine einzufangen. Dabei strickt Vaughn eine spannende aber auch düstere Geschichte, die den beliebten Helden bis auf die Knochen prägt. Hier wird zum Teil gezeigt, warum Wolverine heute so ist, wie er ist. Dabei ist der Plot dramatisch angelegt und hat einen sehr vielschichtigen Erzählstil, der die Atmosphäre von Wolverine hervorragend einfängt. Der Autor setzt die Story glaubhaft und authentisch um, gerade Logans komplexer Charakter wird perfekt eingefangen. Aber auch die restlichen Protagonisten haben Charakter.

 

Eduardo Risso hat einen sehr eigenen Zeichenstil, den er hier sehr bedrohlich anbringt. Auch blutige Gewalt wird zur Schau gestellt, aber nicht in übertriebenen Maßen, vielmehr passt sie sehr gut zu Wolverine - schließlich benutzt er seine Klingen - und ein wenig Brutalität gehört einfach zu Wolvie. Risso’s Illustrationen haben dabei eine sehr klare Optik, die durch scharfe Konturen und satten, zumeist dunklen Tönen dominiert wird. Ganz geschickt spielt der Zeichner mit Schatten und Lichteffekten, die durch die aquarellhafte Kolorierung unterstützt werden. Die Artworks sehen einfach toll aus und machen “Wolverine: Logan“ zu einem echten Hingucker.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Text des Autors wird hier auf den Punkt gebracht und wirkt gut übersetzt, da flüssig zu lesen. Die Produktionsqualität ist wie immer erhaben, aber der vorliegende Band ist sowieso etwas Besonderes, denn er kommt in einem schmucken Hardcover und sieht dadurch richtig schick aus. Im Inneren befindet sich die komplette Miniserie, sowie einige Skizzen und Coverartworks.

 

Fazit:

“Wolverine: Logan“ ist ein mitreißender Comic, der eine mitreißende Geschichte aus Logans Vergangenheit erzählt. Eine Geschichte, die den einsamen Wolf maßgeblich geprägt hat. Brian K. Vaughn erzählt diese Story voller Spannung und Komplexität, gespickt mit einer guten Prise Dramatik und Düsternis.

Die Zeichnungen von Risso geben der ausgefeilten Story dabei eine atemberaubende Optik, denn Risso versteht es hervorragend, den wilden Charakter von Wolverine in seinen Illustrationen einzufangen.

 

Wer Wolverine-Geschichten mag und mehr von seiner Vergangenheit erfahren will, der kommt um diesen Premiumband nicht rum, denn Logan ist wahrlich ein Schmuckstück und das sowohl in Sachen Story als auch Artwork.