Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Belladonna 2 - Maxim
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 04.07.2009
Autor:Ange, Pierre Alary
Übersetzer:Monja Reichert
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Frankreich im 17. Jahrhundert
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-84-0
Inhalt:48 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:12,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nach den Ereignissen in Band 1 ist Maxim noch immer vom Dienst ausgeschlossen, da er erst einmal beweisen muss, dass er weiterhin in der Lage ist, seine Männer anzuführen. Marie begibt sich währenddessen auf eine neue Mission und gerät dabei in Gefangenschaft. Als sie harte Folter über sich ergehen lassen muss, kommen Erinnerungen bei ihr wieder hoch, die sie längst vergessen geglaubt wähnte. Was passierte wirklich während ihrer Ausbildung in Indien? Und hat der mysteriöse Italiener, dem sie zuvor begegnet war und der ihr ebenbürtig erschien, vielleicht doch die Wahrheit gesagt, was Maries Zugehörigkeit zu seiner Organisation angeht?

 

Schreibstil & Artwork:

Das Autorenpaar Ange führt die Geschichte der französischen Mantel und Degen-Ära mit sicheren Händen und spannenden neuen Ideen fort. Die Erzählung ist tempo- und actionreiche und trifft das Ambiente des Settings recht gut. Aber genau dieses schnelle Tempo ist auch der einzige Haken des Bandes, denn obwohl nahezu hollywoodreif was die Panels und die Schnitte angeht, wirkt das Ganze manchmal etwas zu schnell und überstürzt. Immer noch erinnert die Story ein wenig an die drei Musketiere, doch sie bekommt eine zunehmend mystische Seite, vor allem hinsichtlich Maries Vergangenheit. Das ist aber gut so, denn so bekommt der Comic seine Eigenständigkeit. Auch die Charakterentwicklung ist gerade bei Marie deutlich spürbar, denn bei ihr kommen Zweifel und Ängste auf, die mit Sicherheit die weitere Geschichte stark beeinflussen werden. Überhaupt werden in diesem Band einige Handlungsstränge, die in Band 1 begonnen wurde, bereits zusammengeführt. Auf der anderen Seite werden neue Stränge eröffnet. Das ist gut so, denn so bleibt die Story dynamisch und damit interessant.

 

Der Zeichenstil von Zeichner Alary bleibt derselbe, wie im ersten Band. Zwar wirkt der ansprechende Stil sehr europäisch, kann aber die jahrelange Arbeit des Zeichners bei Disney nicht verleugnen. Zwar kann man die Illustrationen, vor allem die Personen, nicht als wirklich naturgetreu bezeichnen, was die Proportionen angeht, dennoch ist das Artwork schick und ansprechend und weiß durchaus zu gefallen. Abgerundet werden die klardefinierten und detaillierten Zeichnungen von einer passend satten Kolorierung, die sehr schön mit Licht und Schatten spielt.

 

Qualität & Übersetzung

Das Album kommt im übergroßen Format und glänzt mit einem Hardcover. Die Übersetzung ist gut und flüssig. Die Qualität der Produktion ist wie üblich hervorragend. Extras gibt es keine.

 

Fazit:

Belladonna geht spannend und erfrischen weiter und kann an die Klasse des Debutwerks anknüpfen. Zwar ist das Tempo teilweise etwas zu hoch, aber das ist angesichts des stimmigen Rests durchaus zu verschmerzen.

Die Illustrationen sind weiterhin schick und passen gut zur actionreichen Story, bringen dabei das Ambiente vom Mantel und Degen Frankreich sehr gut herüber.

Wem der erste Band gefallen hat, wird auch hier nicht enttäuscht werden.