Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Queen of Lies
Bewertung:
(4.1)
Von: Florian Klima
Am: 15.11.2003
Autor:Monte Cook
Typ:
System:d20
VerlagFiery Dragon Productions
ISBN/ASIN:
Inhalt:48 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Queen of Lies

Tief unter der Oberfläche, in einem lichtlosen Land, hausen die Dunkelelfen...

 

Auf den ersten Blick

Queen of Lies ist ein 48 Seiten starkes Softcover-Buch. Die Titelillustration ist gut, die sonstigen Illustrationen und Karten sind von mittelmäßiger Qualität. Layout und Textfluss sind sehr gut, Textmarkierungen sehr schnell auffindbar. Wichtige Passagen sind im Text dicker markiert und ebenfalls sehr schnell auffindbar.

 

Genauere Betrachtung

Das Abenteuer Queen of Lies ist für eine Stufe 11 Gruppe ausgelegt und führt diese auf eine Rettungsmission ins Unterreich. Auf dem Weg zur Dunkelelf-Festung Ul-Drakkan gibt es mehrere festgelegte und gut ausgearbeitete Begegnungen, wie einen Dunkelelfen-Wachturm, einen Hinterhalt oder eine Kuo-Toa-Patrouille. Die einzelnen Orte sind sehr gut und detailliert ausgearbeitet, die Kämpfe sind sehr durchdacht, gefährlich und stellenweise sehr ausgefallen. Es wird jeweils auf die wichtigsten Fertigkeitsproben, Zauber und Kampfoptionen eingegangen, die Spielern auf diesem Grad meist zur Verfügung stehen. Vor allem für nicht so erfahrene Spielleiter sind die Tipps, was die Dunkelelfen wann und wie in einem Kampf anstellen, sehr nützlich. Dies bringt nicht nur die Gefährlichkeit der Rasse weiter heraus, sondern lässt jeden einzelnen Kampf etwas besonderer erscheinen. Das letzte Kapitel beinhaltet noch einmal die komplett ausgearbeiteten NSC, Gegner und neue magische Gegenstände. Interessanterweise wird auf Kleinigkeiten wie Bardenwissen, das Talent Anführen und kleinere Armeen sowie deren Moral ausführlich eingegangen, und die hierbei entstandenen Regeln lassen sich problemlos in andere Abenteuer oder Kampagnen übernehmen.

 

Fazit

Für Spieler und Spielleiter, die das Flair, welches die Dunkelelfen seit zahllosen Romanen umgibt, schätzen, ist dieses Abenteuer sicher ein lohnender Kauf. Es lässt sich ohne große Probleme in praktisch jede Kampagnenwelt integrieren und steht regeltechnisch auf solidem Boden. Das für mich einzige Manko ist die Kürze und hohe Kampflastigkeit des Abenteuers, wobei man hier natürlich auch mit verstärktem Rollenspiel vorankommen kann.