Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Reiche von Kalamar
Bewertung:
(4.6)
Von: Thomas König
Am: 15.11.2003
Autor:David S. Kenzer, Brian Jelke, Steve Johansson, Lloyd Brown III, Jolly Blackburn
Typ:
System:Dungeons & Dragons 3E
Setting:Kalamar
VerlagWelt der Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:272 Seiten Hardcover, 2 Farbkarten, 1 Hexfeldraster
Sprache:Deutsch

Reiche von Kalamar

Die Reiche von Kalamar ist eine Kampagnenband aus dem Haus Games In und Welt der Spiele und bietet für das D20 eine neue Welt.

 

Der 272seitige Hardcoverband beinhaltet noch zwei große Farbkarten, die aneinandergelegt werden können, und eine Folie zum Entfernungen messen für die Farbkarte.

Der Band ist in zehn Kapitel, sechs Anhänge und einem Glossar samt Index aufgeteilt.

 

Zunächst wird auf die Menschen Tellenes, so heißt der hier aufgeführte Kontinent, von dem die Bewohner annehmen er sei die ganze Welt, eingegangen. Sie stammen von der Insel Svimohzia. Über eine Landbrücke gelangte sie auf dem Kontinent. Ein göttlicher Streit zwischen dem Sturmgott und Rotak dem Reisenden. Immer wieder wurde die Landbrücke zerstört und wieder aufgebaut, bis die Menschen schließlich die Seefahrt erlernten und eine Landbrücke überflüssig wurde.

Die menschliche Rasse wird in sechs Typen unterteilt, die stark dem irdischen angelehnt sind. Die Sviohze sind der afrikanisch, die Dejy indianisch, die Fhokki germanisch, die Kalamarer römisch und die Brandobier normanisch Kultur angelehnt. Lediglich die Reanaarier kann so einfach keiner irdischen Kultur zugeordnet werden. Auf ihrer Reise trafen sie auf die bisherigen Einwohner Tellenes, den Halblingen, Elfen, Zwergen, Gnomen, Orks und Hobgoblins. Von den zivilisierten Völker konnten die Menschen noch einige lernen und so wurden viele neue Zivilisationen aufgebaut.

 

In den folgenden sechs Kapiteln werden diese ausführlich beschrieben. Zu Beginn ist ei farbiger Kartenausschnitt des Reiches abgedruckt. Nach einer mehr oder weniger langen Geschichte des Reiches folgt eine Beschreibung des Landes zum jetzigen Zeitpunkt. Anschließend werden die wichtigsten Städte in diesem Reich aufgeführt und erklärt. Dabei werden immer folgende Punkte beschrieben: Bevölkerung, au einen Blick, Regierung, Wirtschaft, Militär, Tempel, Magier und Gelehrte, Unterwelt, interessante Ort und andere Anmerkungen. Ins Besondere der Punkt ?Auf einen Blick? ist für einen Spielleiter und seine Spieler sehr interessant, da er in wenigen Worten die prägnanten Informationen über die Stadt zusammenfasst.

Im Laufe der Zeit wurde durch Kriege weitere Reiche anderen Reichen einverleibt und sie werden dann in diesem Kapitel auch beschrieben. Ins Besondere bei dem sehr kriegerischen Kalamar ist das der Fall. Doch die einstige Blüte und Größe des Reiches gibt es nicht mehr. Aus verschiedenen Gründen zerfiel das Reich Kalamar und ist nur ein trauriger Rest.

Schließlich wird noch auf die Topographie eines jeden Reiches eingegangen. Auch hier wird wieder unterschieden nach Wäldern, Gebirgszügen, Hügelkette, Feuchtgebiete, Gewässer und Flüsse. Auch hier wird auf eventuelle Bewohner bzw. Siedlungen eingegangen.

Die Kapitel werden mit Randnotizen, Gebäudezeichnungen und Illustrationen aufgelockert. Auch einige wichtige historische Nichtspielercharaktere werden beschrieben.

 

Das achte Kapitel beschäftigt sich mit unabhängigen Organisationen, die zum größten Teil im Untergrund arbeiten und meist die Weltherrschaft anstreben. Ich denke, dass weitere Bände und Abenteuer eine Verwendung dafür liefern werden.

 

Das neunte Kapitel ist den Sprachen gewidmet. Es gibt die sechs Sprachen der Menschen, die vier Sprachen der Halbmenschen (zwergisch, halblingisch, elfisch, hobgoblinisch und gnomisch) und einer Händlersprache. Fast alle Sprachen sind im Schriftbild abgedruckt und einige Beispiele der Namensgebung werden geliefert.

 

Das Kapitel zehn beschäftigt sich mit den Göttern Tellenes. Insgesamt gibt es 54 Götter und zu allen sind folgende Informationen abgedruckt: Name, Sphere, Gesinnung, Smybole, Farbe, Fokus, Kirche, Priester, Feiertage, Freunde, Feinde und typische Aussagen der Anhänger. Die Symbole sind grafisch im Text dargestellt.

 

Der Anhang ist in sechs Teile untergliedert. Zunächst wird auf den Himmelskörper und den Kalender eingegangen. Der Abschnitt endet mit einer zweiseitigen Geschichtstafel mit fünf unterschiedlichen Zeitrechnungen.

Schließlich gibt es noch einmal einen Hinweis zu den Städten. Was passiert, wenn man die Städte erreicht, wie eine Stadt wirkt usw. Abgeschlossen wird dieser Teil des Anhangs mit einer Übersichtstabelle der Städte.

Anhang drei geht auf die Gesetze ein. Anhang vier beschäftigt sich mit den Armeen. Anhang fünf ist eine Übersichtstabelle der Länder und Anhang sechs eine Tabelle der Nichtspielercharaktere. Die Tabellen sollte man sich kopieren und in einer Hülle immer griffbereit haben. Das erleichtert die Masterarbeit. Das Glossar umfast zehn kleinstgeschriebene Seiten.

 

 

Layout, Grafik, Satz usw. überzeugt und könnte kaum besser sein. Leider gibt es hier und da einige Schreibfehler. So ist fehlt bei der Überschrift beim Kapitel 10 ein l in Tellene. Die mitgelieferten Karten gefallen mir nicht ganz so gut, aber ich gehöre auch zu den Freunden des Campaign Cartographers.

 

Fazit:

Die Königreiche von Kalamar ist ein sehr gut ausgearbeitet Band. Wem die Forgotten Realms schon zu ausgearbeitet sind und auf der Suche nach einer guten neuen Fantasywelt ist, der hat sie gefunden. Im englischen sind bereits weitere Bände zu haben und es besteht die Hoffnung, dass auch diese übersetzt werden.

Lediglich der Preis von knapp 40? ist etwas happig, aber es ist ja bald Weihnachten.