Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spielleiterhandbuch 4.0
Bewertung:
(0.0)
Von: D. Zechmeister & G. Gurray
Alias: Zechi & Talamar
Am: 26.07.2009
Autor:James Wyatt
Übersetzer:Daniel Schumacher
Typ:Grundregelwerk
System:D&D 4.0 deutsch
Setting:Universell
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3-86762-035-2
Inhalt:256 Seiten, Hardcover
Preis:34,95 €
Sprache:Deutsch

Anmerkung:

In dieser Review werden nur die Übersetzung und die Änderungen zur englischen Ausgabe des Buches besprochen. Die englische Variante wurde sehr ausgiebig von „Zechi“ an dieser Stelle begutachtet. Wer mehr über den eigentlichen Inhalt erfahren will, sei auf diese Review verwiesen.

 

Inhalt:

Optisch unterscheidet sich das deutsche Spielerhandbuch eigentlich nicht von seinem englischen Bruder. Das Cover zeigt sich im 4.0-Stil. Der Hintergrund ist matt, während der D&D-Schriftzug wie auch der Drache aus der Feder von Wayne Reynolds hochglänzend präsentiert werden.

 

Die deutschen Kapitel im Buch heißen:

1. Wie man SL wird

2. Das Spiel leiten

3. Kampfbegegnungen

4. Begegnungen zusammenstellen

5. Nichtkampfbegegnungen

6. Abenteuer

7. Belohnungen

8. Kampagnen

9. Die Welt

10. Werkzeuge des SLs

11. Herbsthügel

12. Kampfkarten

13. Index

14. Bodenplan

15. Errata: Spielerhandbuch

 

Was ist nun anders im deutschen Spielerhandbuch?

Wie beim Spieler-Handbuch ist der Inhalt fast komplett mit dem der englischen Ausgabe identisch. Wahrscheinlich sind 99 % gleich geblieben. In die deutsche Version sind dabei alle Errata bis zur Drucklegung eingeflossen. Außerdem findet sich am Ende des Buches ein weiteres Errata zum Spielerhandbuch.

 

 

Qualität & Übersetzung:

An der Übersetzung gibt es wieder nicht auszusetzen, denn der Verantwortliche ist auf dem Gebiet sehr firm, was man an der flüssigen Schreibweise der Texte sehr gute erkennen kann. Dabei heben sich die Texte - ähnlich wie beim SHB - sprachlich deutlich vom englischen Pendant ab, denn die deutschen Texte wirken nicht so ganz so einfach geschrieben, wie die Englischen. Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber dennoch spürbar.

Auch die D&D spezifischen Termini gehen weitestgehend in ihrer Übersetzung in Ordnung. Wirklich Patzer konnte man nicht erkennen, aber oftmals ist das auch reine Geschmackssache. Man neigt sowieso dazu, englische Bezeichnungen besser zu finden und gibt da den deutschen Pendants eine geringere Chance. Nichtsdestotrotz hören sich die meisten Termini auch im Deutschen sehr gut an und scheinen durchdacht übersetzt.

Auch das Korrektorat geht in Ordnung. Sicherlich schleicht sich bei solchen Massen an Texten immer mal der eine oder andere kleinere Fehler ein, im Großen und Ganzen hält sich die Fehlerquote aber in angenehmen Grenzen.

 

Die Druck- und Papierqualität ist von sehr guter Qualität. Mängel sind hier nicht aufgefallen. Das Papier erscheint von ausreichender Dicke und die Farben machen einen satten Eindruck. Am Layout und generellen Design des Buches hat sich nichts geändert.

 

Fazit:

Auch für das SLHB gilt dasselbe, was schon bei den vorigen Grundregelwerken gesagt wurde: die Redaktion hat sich schon im Vorfeld der englischen Rezensionen dazu entschlossen, für die Core Rulebooks keine expliziten Noten zu vergeben. Deswegen werden logischerweise auch für die deutschen Ausgaben keine Noten vergeben. Der Grund ist einfach: es handelt sich um die Grundregelwerke des neuen Systems, die eben essentiell für das Spielen von D&D 4.0 sind und um die man sowieso nicht herumkommt, wenn man das System spielen will.

Die deutsche Ausgabe des Spielleiterhandbuchs ist hinsichtlich Aufmachung und Übersetzung wirklich gut gelungen und macht vom sprachlichen Gebrauch her einen erwachseneren Eindruck als die englische Variante.

Außerdem sind noch einige der Errata mit eingeflossen. Wer die 4.0 also mag, kann auch bei der deutschen Version bedenkenlos zugreifen!

 

HINWEIS:

Das Spielleiterhandbuch - wie auch die restlichen deutschen Grundregelwerke der 4E sind nur noch Restmengen auf dem Markt zu bekommen. Auch ist es ungewiss, ob D&D 4.0 in Deutsch jemals fortgesetzt wird.