Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
100 Bullets 3 - Alle Guten Dinge
Bewertung:
(4.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 30.07.2009
Autor:Brian Azzarello, Eduardo Risso
Übersetzer:Walproject
Typ:Comic
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-626-6
Inhalt:Softcover
Preis:16,95 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Mit „Alle guten Dinge“ liegt mir der dritte Band der „100 Bullets“-Serie vor. Lleider habe ich die ersten beiden Bände noch nicht gelesen, aber meine Wissenslücken werden durch eine Einleitung sehr gut aufgefüllt. In 100 Bullets geht es um einen „Agent“ Graves, welcher scheinbar zufällig ausgewählten Leuten, welche nur gemein haben, dass ihnen irgendwas in der Vergangenheit passiert ist, einen Koffer mit einhundert Kugeln gibt, welche nicht zurückverfolgbar sind, und Informationen über die Ungerechtigkeiten, welche ihnen in der Vergangenheit zuteil wurden und wer dafür verantwortlich ist.

 

In diesem Band tritt Graves an den jungen Afroamerikaner Loop heran, und übergibt ihm den Koffer und die Information, wo sich sein Vater aufhält, welcher ihn vor Jahren verlassen hat. Nun obliegt es Loop, ob er seinen Vater erschießt oder einen Neustart mit wagen soll.

 

Schreibstil & Artwork:

Der Schreibstil geht locker von der Hand und Brian Azzarello bringt das, was er erzählen will, richtig auf den Punkt. Alle Texte sind verständlich geschrieben und gut zu lesen. Das Lettering ist sauber und ordentlich genauso wie die Druckqualität, welche bei Panini immer einen hohen Standard hat. Das Artwork ist großartig und Eduardo Risso versteht es, einem die Welt von 100 Bullets so vor Augen zu führen wie sie ist: dreckig, feige und gemein.

 

Qualität & Übersetzung

Wie üblich macht Panini einen guten Job und ich habe nicht das Gefühl, welches mich bei Serien oder Filmen des öfteren beschleicht, dass ich diesen Comic im Original gelesen haben müsste, da ich sonst was verpassen würde. Auch wenn ich sonst nicht immer mit der Veröffentlichungspolitik von Panini konform gehe und mich manchmal wirklich ärgere, kann ich sie wiederum für 100 Bullets nur loben und sagen: “Macht weiter so Panini!“

 

Fazit:

100 Bullets wird von allen Seiten nur gelobt und ich kann mich diesem Lob nur anschließen. Bisher konnte ich mich nicht durchringen, der Serie eine Chance zu geben, aber nun freue ich mich direkt darauf, weiter zu lesen und habe auch probiert, die ersten beiden Bände zu bekommen, da ich so begeistert bin von diesem Kunstwerk, welches ich hier vor mir liegen habe. Den halben Punkt habe ich nur abgezogen, da sich der Einband schon nach einmaligen Durchlesen auflöst. Ansonsten ist die Qualität auf höchsten Niveau, egal ob bei der Geschichte, den Bilder, der Übersetzung oder dem Druck.