Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Death Dealer - Schatten von Mirahan
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 08.08.2009
Autor:Autoren: Joshua Ortega, Jay Fotos, Zeichner: Nat Jones
Übersetzer:Reinhard Schweizer
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Frank Frazettas Death Dealer / Iparia-Setting
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-741-6
Inhalt:212 Seiten, Softcover, US-Format, US-Original: Death Dealer 1-6
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Die atemberaubenden Gemälde von Frank Frazetta sind den meisten Fantasy-Fans mit Sicherheit schon mal unter die Augen gekommen. Eins der bekanntesten Werke ist dabei der düstere und bedrohliche „Death Dealer“ (zu Pferd), ein Gemälde welches 1973 entstand. Hierzulande dürfte das Artwork durch den Fantasy-Zeichentrickfilm „Feuer und Eis“, dessen Filmposter dieses Bild zeigte, einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben. Ein Autoren-Team aus renommierten Comic-Künstlern hat sich zusammengeschlossen und um die zahlreichen Death Dealer Gemälde die existieren, eine Story gestrickt.

 

Inhalt:

Das Land Ipargia. Die beiden Reiche Oro und Edani lagen vor vielen hundert Jahren und nur der Death Dealer konnte dauerhaften Frieden bringen. 900 Jahre später steht das Reich Oro einer neuen Bedrohung gegenüber, die von Jenseits des ewigen Waldes aus dem Reich der Edani kommt. Doch die Horden die in Oro einfallen, sind alles andere als menschlich. Das bekommen Haden und Adelia zu spüren, die im Wald einen Ausritt machen. Nur Adelia überlebt den Angriff der Untoten, weil Haden sie beschützt und beim sagenumwobenen Mutterbaum sein Leben lässt. Der Mutterbaum reagiert und so wird ein neuer Death Dealer geboren… nur ist unklar, auf welcher Seite er steht.

 

Schreibstil & Artwork:

Das Team Joshua Ortega, Nat Jones und Jay Fotos hat hier eine sehr ansprechende und düstere Fantasy-Geschichte erdacht, deren Hauptfokus sich um den Mythos Death Dealer dreht. Zwar geht es auch um die Menschen, die er dieses mal vor den Untotenhorden beschützt, aber im Vordergrund steht immer der dunkle Reiter. Die Idee, die eben auf den bekannten Gemälden von Frank Frazetta beruht, ist gut umgesetzt und wird als spannende Dark-Fantasy-Story präsentiert, die viele überraschende Wendungen und atemberaubende Schlachten birgt. Gewürzt wird das Ganze mit einer gehörigen Portion Blut, Brutalität und Ekelfaktor, was recht gut zum düsteren Setting passt. Die Autoren schaffen es dabei sehr gut, die düster melancholische Stimmung der Gemälde einzufangen und in eine fesselnde Geschichte, um das nackte Überleben der Menschen in Oro, zu packen.

 

Unterstützt wird das Ganze von den ebenfalls sehr düster wirkenden Artworks, die weitestgehend recht schick sind, aber gerade bei den Gesichtszügen und auch den Körperhaltungen der Menschen deutliche Schwächen haben. Der Rest sieht aber wirklich gut aus und erinnert ein wenig an die Optik von so Reihen wie Spawn oder Spawn: Dark Ages, was auch kein Wunder ist, denn Zeichner Nat Jones hat zumindest für die letztere Serie gezeichnet. Generell trifft der Zeichner das Ambiente hervorragend und präsentiert eine ebenso düstere Welt, wie die Gemälde es vormachen. Die Panels sind dabei sehr actionreich und dynamisch und geben der Story eine gute Geschwindigkeit. Dabei gibt es zwar auch großformatige Panels, aber alle sind ordentlich und nicht verwirrend angeordnet. Gerade die Monster sind Nat Jones hervorragend gelungen, schade nur das die menschlichen Gesichter mit ihren nichtssagenden Kulleraugen, nicht ganz so gut getroffen sind. Dennoch kann man das Artwork durchweg als gelungen bezeichnen, auch wenn eben ein paar Schwächen zu sehen sind.

 

Qualität & Übersetzung

Mit 212 Seiten ist das Softcover recht üppig und umfangreich. Die Produktionsqualität sowie die Übersetzung ist wie gewohnt sehr gut geworden und hier gibt es nichts zu meckern. An Extras gibt es ein tolles Vorwort von Todd McFarlane (Erfinder von Spawn), eine schicke doppelseitige Karte der Welt Ipargia, eine umfangreiche Skizzen- und Covergalerie, Auszüge aus dem Sketchbook, sowie eine kleine Biografie über Frank Frazetta von dessen Sohn Frank Frazetta Jr. Alles in Allem ein sehr üppiges und überzeugendes Angebot. Death Dealer umfasst die sechs amerikanischen Einzelhefte.

 

Fazit:

Das Autoren-Team hat die Gemälde von Frazetta sehr gut in eine Geschichte portiert, die sowohl schön düster wie auch kurzweilig ist. Die Story weiß von Anfang bis Ende zu überzeugen und macht auf ganzer Linie Spaß, wenn man Dark Fantasy a la Spawn: Dark Ages oder Sleepy Hollow mag. Dies wird auch von den Artworks untermauert, die die düstere Stimmung des Settings hervorragend wiedergeben, auch wenn die menschlichen Gesichtszüge und Körperhaltungen nicht ganz so perfekt wirken, wie man es sich wünschen würde. Dennoch geht die Optik im Großen und Ganzen vollkommen in Ordnung und passt sehr gut zur Story.

 

Wer also dunkle Fantasygeschichten oder auch nur die Gemälde von Frank Frazetta mag, der dürfte hier sehr gut bedient werden.

 

 

Original-Death Dealer Artworks
von Frank Frazetta