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Dungeon Crawl Classics 5 - Der Pakt des Drachenteufels
Bewertung:
(3.6)
Von: AlexH
Alias: AlexH
Am: 17.08.2009
Autor:Chris Doyle
Übersetzer:Olaf Buddenberg
Typ:Abenteuermodul
System:D&D 3.5, D20 System
Setting:generisch
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-940424-74-7
Inhalt:16 Seiten, Pappeinband
Sprache:Deutsch

Inhalt

Wie der Titel der Serie vermuten lässt, handelt es sich bei dem vorliegenden Abenteuerband um einen „klassischen“ Dungeon Crawl mit entsprechend vielen Elementen, die der eine oder andere durchaus auch neudeutsch als „old school“ bezeichnen könnte.

 

Dem Rezensenten liegt ein dünnes Heft mit stabilem Papp-Einband vor. Der Hintergrund des Bandes ist grün gehalten und das Cover-Artwork zeigt einen Kampf mit einem Drachen auf dessen Schatzhort. Das Titelbild lehnt sich dabei in der Darstellung bewusst an die zu Anfängen des Rollenspiel-Hobbies verbreitete, übertriebene Darstellung an und vermag daher durchaus bei manchem Betrachter nostalgische Gefühle zu wecken. Jedenfalls ist die gesamte Erscheinung des Bandes eine humorvolle Verneigung vor den Anfangstagen des Rollenspiels und insbesondere vor den ersten veröffentlichten Abenteuer-Modulen. Im Inneren zieht sich dies auch durch. Auf 16 schwarzweißen Seiten findet man hauptsächlich zweispaltigen Text, zahlreiche Illustrationen und viele Infokästen, sowie zwei Handouts. Die Innenseiten des Pappeinbandes zeigen – wie von früher gewohnt - die zu erkundenden Höhlensysteme nebst Legende.

 

Zum eigentlichen Inhalt: (Spoilergefahr – Spieler sollten jetzt zum Fazit herunter scrollen)

 

Die Spielercharaktere befinden sich in Welwyn, einem kleinen Nest inmitten der Wildnis, in dem seit kurzem eine Einbruchserie stattfindet. Die Spieler erkunden daraufhin das Dorf (dessen Hintergrundgeschichte für den Spielleiter knapp wiedergegeben wird) und stoßen auf ein (wie sollte es auch anders sein?) Höhlensystem am Fuße des Dorfbrunnens, in das die Diebe mutmaßlich geflohen sind. Die SC müssen mehrere mit Fallen versehende Höhlen überwinden, um den Dieb zu stellen, nur um herauszufinden, dass dieser seinerseits nur ausgenutzt wurde. Eine weitere Intrige steht hinter den Diebstählen und die Spieler müssen noch tiefer in das Höhlensystem eindringen, um die geheimen Drahtzieher ausfindig zu machen. Dabei wendet das Abenteuer einen besonderen Kniff an, um die eigentlich gewohnte Höhlenumgebung und eigentlich gewohnte Gegner in einem neuen Licht, nein, besser: aus einer völlig neuen Perspektive darzustellen. (Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, nur soviel, dass die regeltechnischen Auswirkungen, die sich aus diesem „Kniff“ ergeben, sehr gut im Abenteuer dargestellt werden, so dass längere Rechnerei und Blätterei in den Regelbüchern größtenteils entfallen wird.)

 

Fazit:

Mir hat das Abenteuer sehr gut gefallen. Das, was auf den ersten Blick wie ein geradliniger Dungeon Crawl erscheint, wird – das entsprechende Interesse der Spieler vorausgesetzt - zu einem ungewohnten, humorigen und spannenden Spiel einladen, das für ein bis zwei Spielabende zwar ein „klassisches“ Abenteuer bietet, aber dennoch genügend Überraschungen und Abwechslung parat hat. Der Spielleiter ist jedoch gehalten, einige Vorbereitung auch in dieses recht dünne Heftchen zu stecken, dabei soll ihm ein Web-Supplement auf der Homepage von Ulisses Spiele helfen, mit dem er den Hintergrund noch mehr ausbauen kann. Zum Zeitpunkt der Rezension war dieses Supplement jedoch nicht online, so dass hier ein leichter Punktabzug von 0,1 Punkten erfolgt. Der zweite Teil des Abenteuers bedarf zudem eines gewissen Geschicks in der Beschreibung der Umgebung, möchte man den ungewohnten Kniff des Abenteuers auch voll ausnutzen.

 

Ein schönes, stimmiges Abenteuer für Charaktere der 2. Stufe, das man mit geringem Aufwand auch für andere Editionen als D&D 3.5 nutzen kann. Sicherlich kein Meilenstein, aber sehr solide Unterhaltung mit Retro-Charme und einem schönen Überraschungseffekt bei einem mit 2,00 € unschlagbaren Preis.