Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Rebellion Era Campaign Guide
Bewertung:
(2.5)
Von: Nico Kevin Bracht
Alias: Cut
Am: 30.08.2009
Autor:R. Thompson, S. Hershey, O.K.C. Stephens, JD Wiker
Übersetzer:---
Typ:Quellenbuch
System:Star Wars RPG Saga Edition
Setting:Das Star Wars Universum
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4983-0
Inhalt:160 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Vorwort:

Mit dem hier vorliegenden Band setzen Wizards of the Coast ihre Reihe an Kampagnen-Bänden fort, mit denen sie Stück für Stück versuchen, das Star Wars Universum und alle seine interessanten Abschnitte für die Saga Edition rollenspieltechnisch aufzubereiten. Als „alter Hase“ des Genres liegt mir die Kernzeit des Star Wars Universums, also der Zeitraum, in dem die klassische Star Wars Trilogie spielt, besonders am Herzen. Ich war also hocherfreut, dass die Wizards nach den Kampagnen-Bänden „The Force Unleashed“, „Clone Wars“ und „Legacy“ endlich ein Buch veröffentlichten, welches sich mit der Rebellion gegen das Imperium beschäftigen und den alten Star Wars Helden um Han Solo, Leia Organa und Luke Skywalker einen Saga-Auftritt bescheren würde.

 

Optik und Qualität:

Das Cover macht direkt Lust auf den Einstieg in die Epoche.

Im Hintergrund sieht man den noch im Bau befindlichen zweiten Todesstern, umrahmt von vier, etwas weiter in den Vordergrund gerückten X-Wing Sternenjägern. Dies sind Symbole der drei ersten Star Wars Kinofilme.

 

Doch sind es die Figuren, die das Titelbild oberhalb des klassischen Star Wars Schriftzuges zieren, die einem ein althergebrachtes klassisches Star Wars Gefühl geben: Chewbacca, Han Solo, Luke Skywalker, Leia Organa und Lando Carlrissian stehen in bekannten Posen und im typischen Aufzug im Zentrum des Titelbildes. Bleibt nur zu hoffen, dass der Inhalt des Bandes das hält, was das Cover verspricht.

 

Leider folgt an dieser Stelle schon der erste Wermutstropfen. Denn der Verlag hat es immer noch nicht geschafft, bei einem Buch, das knapp 35 US-Dollar kostet, Papier zu verwenden, das sich nicht wellt. Ich empfinde die mangelhafte Qualität des Papiers als dreiste Zumutung.

 

Von der Aufmachung weicht der Band nicht von der etablierten Layout-Linie, einer Mischung aus Zeichnungen und Fotomontagen mit Bildern aus den Filmen, ab. Optisch wirkt das Buch gut gemacht. Es fällt jedoch auf, dass der Band mit nur 160 Seiten extrem dünn geraten ist. Davon gehen noch einige Seiten „verloren“, da die Kapiteleinführungen immer doppelseitig und großzügig bebildert sind. Das wirkt zwar edel, vergeudet aber bei diesem geringem Umfang jede Menge Platz. Auch eine ganzseitige Werbung für das Star Wars Miniaturenspiel auf Seite 160 ärgert den Kunden bei einem eh schon geringen Umfang an Seiten mehr als sonst.

 

Der Inhalt:

Die knapp 160 Seiten des Buches teilen sich in eine Einführung und sieben Kapitel auf.

 

Introduction

Hier liest man ein paar warme Worte zum Einstieg in die Thematik und das Buch.

 

Chapter I: Heroic Traits

Wie zu erwarten war, beginnt der eigentliche Inhalt des Buches mit etwas Crunch für die Grundklassen.

So werden den Spielern, die mit dem Background-System spielen, neue Hintergründe („Backgrounds“ eben), neue Skill-Verwendungen und neue Feats geboten.

Weiterhin wird auf die Verwendbarkeit der Klassen aus dem Grundbuch eingegangen, es werden neue Talent-Trees eingeführt usw.

 

Eine interessante Idee ist das „Party Concept: Alliance Cell“. Auf einigen Seiten wird hier dargelegt, wie die Spieler eine Rebellen-Zelle bilden können, welche Positionen es in einer durchschnittlichen Zelle zu belegen gibt und welche Klassen besonders gut für welche Aufgabe geeignet scheinen.

 

Eine weitere Möglichkeit auch in den „machtfreien Zeiten“ der Imperialen Vorherrschaft über die Galaxie einen machtsensitiven Charakter zu spielen, eröffnet einem die neue „Force Using Tradition - Kilian Rangers“.

Dabei handelt es sich zwar um ein durchaus interessantes Charakterkonzept, was aber zu diesem Zeitpunkt der Star Wars Geschichte völlig deplatziert wirkt.

 

Chapter II: Prestige Classes

Prestigeklassen dürfen in einem Wizards-Rollenspielbuch nicht fehlen. Das gilt auch für Saga-Produkte.

Im „Rebellion Era Campaign Guide“ sind es aber (nur) zwei: der Improviser und der Pathfinder.

 

Beide Klassen werden kurz vorgestellt und ihre Verwendbarkeit auf beiden Seiten des galaktischen Bürgerkriegs beleuchtet. Dabei erscheinen beide Klassen gelungen und reizvoll.

 

Chapter III: Equipment and Droids

Neben einigen neuen Ausrüstungsgegenständen sind es doch Waffensysteme, die den ersten Teil des Kapitels dominieren. Ehe es einige Ausführungen zu First-, Second-, Third- und auch Forth-Degree Droiden gibt. Hier ist nichts weltbewegend Neues am Start. Die aus dem PC-Spiel „Dark Forces“ bekannten Dark Trooper, von denen es im Vorfeld der Erscheinung hieß, sie würden in diesem Band auftauchen, finden sich in diesem Kapitel noch nicht.

 

Chapter IV: Vehicles and Starships

Hier finden sich Einträge über Swoops, Skiffs und Cloud Cars, ehe es dann auch noch ein paar Raumjäger zu bestaunen gibt. Man kann positiv vermerken, dass sich die Autoren und die Layouter bemüht haben, zu den meisten Fahrzeugen graphische Informationen bereitzustellen. So finden sich fast alle Fahrzeuge in kleinen Kampfsituationen untereinander abgebildet. Das ist ein Fortschritt zu früheren Büchern der Reihe, in denen das leider nicht immer so gehandhabt wurde.

 

Chapter V: Rebellion Era Campaign

Das vermeintliche Kernkapitel des Bandes (wenn man von der Kapitelüberschrift und dem Buchtitel Rückschlüsse ziehen darf…) entpuppt sich als sehr kurzes Intermezzo.

Rund 10 Seiten widmen die Autoren des „Rebellion Era Campaign Guides“ den Tips und Vorschlägen, wie man im Rollenspiel eine solche Kampagne umsetzen kann.

Der Inhalt selber ist für meinen Geschmack in Ordnung, wenngleich alles viel zu knapp abgehandelt wird.

 

Chapter VI: The Rebel Alliance

Das Kapitel beginnt mit einem Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Laufe der Rebellion, ehe en detail auf die Organisation der Rebellen-Allianz und vor allem des Allianz-Militärs eingegangen wird. Hier ist die Schwerpunktsetzung für mich erneut unglücklich. Ich brauche keine Ausführungen über einen militärischen Apparat einer Rebellen-Armee. Ich möchte vielmehr Informationen darüber, wo die Allianz Rückhalt findet, welche wichtigen Persönlichkeiten sie hervorgebracht hat, welcher Art ihre (Versorgungs-)Probleme sind und nicht wie die Rangstruktur aufgebaut ist, welche Stelle welchem Kommandanten untersteht und so weiter.

Wenigstens finden sich für den gestressteren Spielleiter einige allgemein verwendbare Stat-Blöcke (z.B. für diverse Special Forces Trooper, diverse Zellen-Mitgleider etc.), ehe man den Kern des Kapitels erreicht, in dem dann doch noch die Spielwerte und Hintergrundbeschreibungen für einige Helden der Allianz geliefert werden: Dies sind Admiral Ackbar, Wedge Antilles, Tycho Celchu, Airen Cracken, Nera Dantels, Biggs Darklighter, Wes Janson, Derek Klivian, Nien Numb, Carlist Riekaan, Deena Shan, Wicket, Winter.

Auffällig ist, dass nur die bekannteren Figuren bebildert wurden und dass die Beschreibungen der einzelnen Figuren in ungewohntem schriftstellerischem Stil (insbesondere was die Verwendung des Tempus angeht) abgefasst wurden.

 

Obgleich das Buch bereits mit einem eigenen Kapitel über Fahrzeuge und Raumschiffe (Kapitel IV) und einem über neue Ausrüstung (Kapitel III) aufzuwarten hatte, finden sich am Ende des Kapitels über die Rebellen-Allianz weitere neue Fahrzeuge, Technologien und Raumschiffe. Warum diese Informationen nicht in den entsprechenden Kapiteln zu finden sind, wird nicht auf Anhieb deutlich.

 

Weiterführende Informationen über die Bedrohung der Rebellen-Allianz durch die Todessterne, die Imperiale Flotte oder die permanente Verfolgung durch Darth Vader, Dinge, die in irgendeiner Weise den Bezug zu den drei Originalfilmen herstellen würden, werden leider nicht gegeben.

 

Chapter VII: The Empire

Das Kapitel über das Imperium orientiert sich am Aufbau des vorangegangenen Kapitels über die Rebellen-Allianz. Es wird wieder sehr genau auf die Organisation des Imperiums eingegangen. Während ich ausschweifende Ausführungen an dieser Stelle im vorangegangenen Kapitel noch kritisiert habe, bin ich der Meinung, dass solche Ausführungen über das Imperium und seine straffe militärische Struktur, die es nutzt um eine Vielzahl von Systemen gefügig zu halten, sinnvoller sind als bei einer rebellischen Organisation, die mehr auf der Flucht sein dürfte, als Zeit dafür zu haben, sich streng hierarchisch zu organisieren.

Auch für das Imperium bekommt der Spielleiter eine Vielzahl allgemein verwendbarer Stat-Blöcke (für diverse Soldaten) an die Hand, ehe mit Grand Moff Trachta und Janek Sunber zwei Figuren aus dem Expanded Universe Stat-Blöcke erhalten.

In Kapitel VII findet sich ein eigener Abschnitt mit dem Namen „Equipment and Droids“.

(Wem das bekannt vorkommt, der hat bestimmt schon Kapitel III gelesen...)

Hier trifft man nun auf Imperiale Verhördroiden und endlich auch auf die Dark Trooper und ihre vier Phasen.

Ein weiteres Unterkapitel bringt Spielwerte und Informationen zu einer Vielzahl an neuen Raumschiffen und Fahrzeugen. Hier finden sich die aus dem PC-Spiel TIE-Fighter bekannten Assault Gunboats ein sowie diverse TIE-Varianten, aber auch größere Schiffe. Dieser Abschnitt ist wieder teilweise bebildert und ist in meinen Augen sehr gelungen. Teile dieses Kapitels gibt es auf der Star Wars RPG Seite bei den Wizards als Preview.

Warum sich diese Raumschiffbeschreibungen allerdings nicht in Kapitel IV befinden, ist unklar.

 

Chapter VIII: Fringe Fractions

Im letzten Kapitel werden die Fraktionen, die am Rande des galaktischen Bürgerkrieges stehen, etwas genauer unter die Lupe genommen. So werden etwa die Kopfgeldjäger 4-Lom und IG-88 vorgestellt.

Weiterhin gibt es (knappe) Ausführungen zu Prince Xizors Black Sun Organisation, Jabbas Organisation, über das aus dem Add-On zum Star Wars Spiel Empire At War bekannte Zann Consortium, über den Corporate Sector und zu Cloud City.

Es folgen die Stat-Blöcke für einige neue Schiffe und Fahrzeuge (wen überrascht es noch, auch hier noch weitere neue Fahrzeuge zu finden?), ehe der Abschnitt mit dem Titel „Beasts“ das Kapitel beendet.

 

Als Beleg für die unkoordinierte Art des Buches mag auch folgendes Detail sprechen: Man beachte den Plural bei „Beasts“. Unter dieser Überschrift findet sich genau ein Biest, der Cracian Thumper. Unter normalen Umständen wäre dieser kleine Lapsus nicht erwähnenswert, doch passt er so gut zu diesem Buch und seiner Darbietung, dass ich ihn erwähnen möchte.

 

Die letzten nutzbaren Seiten des Buches sind eine Art Personen-Index und ein klassischer Index, während Seite 160 eine ganzseitige im Comicstil gezeichnete Werbung für das Star Wars Miniaturen Spiel ist..

 

Anmerkung:

Im Internet kursieren Gerüchte, dass das Buch kurz vor Drucklegung um fast 60 Seiten gekürzt wurde. Dies würde einiges im Hinblick auf die verworrene und unlogische Struktur des Buches erklären. Wenn die Autoren gezwungenermaßen kurzfristig ihre Kapitel umstellen und überarbeiten mussten und dabei krampfhaft versuchten, wichtige Informationen ins fertige Produkt zu retten, wäre es nachvollziehbar, dass die Ordnung des Buches darunter gelitten hätte.

Stimmt das Gerücht, hätte man auf Verlagsseite mit der Entscheidung sicherlich dem Produkt und auch dem Leser einen Bärendienst erwiesen.

 

Die Enttäuschung:

Mit der Rebellion, ihrem Personal und ihren Herausforderungen, wie man sie aus der ersten Star Wars Film-Trilogie kennt, hat das hier vorliegende Buch herzlich wenig zu tun. Einige Spieler werden jetzt sicherlich einwenden, dass die bekanntesten Persönlichkeiten wie Luke, Leia und Han auf der einen und Darth Vader und der Imperator etwa auf der anderen Seite bereits im Grundregelwerk der Saga Edition besprochen und mit spielbaren Stat-Blöcken versehen wurden. Dennoch ist es in meinen Augen ein Armutszeugnis für ein Buch, das sich mit der Kernepoche eines großen Universums auseinander setzt, das einzig Nebenfiguren, die nicht im Saga Grundregelwerk enthalten waren, hier mit Stat-Blöcken und etwas Hintergrund aufgeführt (so etwa Wedge Antilles) werden, und nicht auf die Entwicklung der Hauptfiguren im Verlauf der Filme eingegangen wird. Auch finden sich keine Informationen über die beiden Todessterne (obwohl sie doch ganz eindeutig zentrale Aspekte dieser Epoche waren) oder aber über das Verhältnis von Darth Vader und Luke Skywalker.

Auch die beschriebenen Raumschiffe stammen überwiegend aus Produkten, die dem sog. „Expanded Universe“ zuzuordnen sind (Bücher, Comics, PC-Spiele) und die dementsprechend wenig bis gar keinen Bezug zu den Filmen haben.

 

Neben diesen inhaltlichen Schwächen kann das Buch auch redaktionell nicht überzeugen. Wieder einmal bewahrheitet sich das Sprichwort: „Viele Köche verderben den Brei“. Man bemerkt eine hohe Anzahl an unterschiedlichen Schreibstilen. Was eigentlich unproblematisch sein sollte, fällt hier jedoch negativ auf, da sich die Autoren unterschiedlicher Zeiten bedienen, wenn sie Ereignisse oder (Personen-)Hintergründe beschreiben. Dadurch kommt ein Bruch ins Buch, der eine Lektüre der Einträge zu einem holprigen Erlebnis werden lässt.

Weiter ist mir die Verteilung des Inhalts auf die einzelnen Kapitel schleierhaft. So drängt sich die Frage auf, warum es ein eigenes Kapitel „Vehicles and Starships“ gibt, wenn es dann in späteren Kapitel (z.B. „The Empire“, „The Fringe Factions“) noch jede Menge weiterer Sternenschiff- und Raumjägerbeschreibungen zu lesen gibt. Das ist unlogisch und führt nur zu vermehrter Blätterei im Buch. (Und nein, im „Vehicles and Starships“ Kapitel sind nicht nur Fahrzeuge der Rebellen-Allianz aufgeführt. Das wäre zu einfach...)

 

Auch die seltsame Themenauswahl und -gewichtung vermag nicht zu überzeugen.

So mögen vielleicht für manche Spieler detaillierte Ausführungen über den Aufbau und die militärische Organisation der Rebellen-Allianz größere Bedeutung haben als für mich. Dem ganzen Block aber zwölf von weniger als 160 Seiten Inhalt zu widmen, finde ich übertrieben. Auch dass den „Fringe“-Fraktionen ein eigenes fast 20-seitiges Kapitel gewährt wird, ist völlig übertrieben und überzeugt mich nicht.

Um einmal einen Gegenpol aufzuzeigen: Das dem Buch seinen Namen gebende Kapitel „Rebellion Era Campaign“ bringt es grade einmal auf 10 Seiten. Das ist lachhaft!

 

Das Fazit:

Der „Rebellion Era Campaign Guide“ für die Saga Edition des Star Wars Rollenspiels ist weder Fisch noch Fleisch. Der gute Eindruck, den die Umschlaggestaltung erweckt, verliert sich schnell.

Jeder Spieler, der sich auf ein Buch gefreut hat, das ihm die Rebellion und deren Helden und Taten noch mal rollenspieltechnisch aufbereitet näher bringt, wird im Saga-Grundregelwerk und dem „Starships of the Galaxy“ mehr an spielrelevanten Informationen finden als in diesem Band. Da erwarte ich mehr von einem Rollenspiel- Kampagnen-Band, denn ich möchte meine rollenspieltechnischen Informationen nicht aus Online-Quellen wie der Wookiepedia beziehen müssen, wenn ich einen „Campaign Guide“ habe. Wenn „Campaign Guide“ drauf steht, dann sollen auch Kampagnen relevante Informationen enthalten und spielgerecht aufbereitet sein!

Fans des „Expanded Universe“ (insbesondere solche der Roman-Reihen und der PC-Spiele) bekommen mit diesem durchweg unübersichtlich gehaltenen und stilistisch nicht gut lesbar verfassten Buch eher etwas Interessantes geboten, da der Schwerpunk der Themensetzung auf EU-Material liegt.

 

Der extrem geringe Seitenumfang, der noch durch ganzseitige Werbung gekürzt wird, sowie die immer noch nicht abgestellten Probleme mit der Qualität des Papiers passen einfach zu gut zu der schlechten Figur, die das Produkt nach dem ersten Lesen abgibt.

 

So kommt es, dass das Buch für mich, trotz einiger gelungener Momente ((experimentelle) Raumschiffe, die beiden Prestigeklassen und Kapitel V), alles in allem eine einzige Enttäuschung ist.

 

Der „Rebellion Era Campaign Guide“ bekommt mit grade noch 2.5 Punkten eine schwache Note.