Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin Freibeuter & Munchkin Freibeuter 2
Bewertung:
(3.4)
Von: Matrix33
Alias: Matrix33
Am: 18.09.2009
Autor:Steve Jackson, Zeichner: John Kovalic
Typ:Kartenspiel
System:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:168 Spielkarten, Anleitung / 112 Spielkarten
Sprache:Deutsch

Mit Munchkin Freibeuter und Munchkin Freibeuter 2 bekommen nun auch endlich die Piraten und Schergen der See ihr Fett weg.

 

Erster Eindruck

Beide Spiele kommen in der klassischen Kartenspielverpackung an. Die Karten sind vollfarbig und präsentieren sich im klassischen Munchkin-Look. Die Schatzkarten sind in einem knalligen Gelb-orange gehalten, während die Monsterkarten einen eher weiß gehaltenen Grundton, mit einem leichten Gelbstich, haben.

 

Die Regeln spare ich mir bei diesem Munchkin aus. Wer die Regeln von Munchkin nicht kennt, dem sei eine meiner anderen Munchkin-Rezensionen oder die Rezension des Grund-Munchkins empfohlen. Einzige „Neuheit“ bei diesem Spiel: Es gibt Akzente. So kann ein Munchkin nun auch einen britischen, französischen oder spanischen Akzent neben seiner Klasse haben. Die Handhabung der Klassen ist absolut identisch zu den anderen Grundspielen.

 

Die Erweiterung bringt im Vergleich zum Grundspiel auch nur eine neue Klasse mit. Diese ist jedoch so unkompliziert, dass der Erweiterung nicht mal eine Anleitung beiliegt.

 

Karten

Der wirkliche Reiz bei Munchkin sind natürlich die witzigen Karten. Wären diese nicht vorhanden, würde man auch absolut gut mit dem Grund-Munchkin auskommen, da sich das Spielprinzip seit dem nicht mehr groß geändert hat.

 

Munchkin Freibeuter

Die Karten in Munchkin Freibeuter sind alle „nett“, aber nichts darüber hinaus. Die Karten sind schön illustriert, doch das wirkliche Munchkinfeeling, also das laute Lachen beim erstmaligen Spielen des Spiels, hat hier doch sehr gefehlt. Bei einigen wenigen Karten muss man schmunzeln, der Rest ist relativ humorfrei. Daher geht Munchkin Freibeuter der so wichtige Aspekt der lustigen Karten zum größten Teil ab.

 

Munchkin Freibeuter 2

Normalerweise kommen die Erweiterungen selten an die Raffinesse und den Witz des Basisspiels heran, bei Munchkin Freibeuter 2 ist dies jedoch anders. Die Karten sind deutlich witziger, als die des Grundspiels und können dieses wirklich um einiges bereichern. Dass die Illustrationen wie im Grundspiel einsame Spitze sind, steht mittlerweile außer Frage. John Kovalic scheint wirklich für die Munchkinspiele geschaffen worden zu sein. Die Illustrationen passen einfach perfekt in dieses Spiel.

Auch die neue Klasse des Entdeckers passt sich gut in die anderen Klassen ein, auch wenn die Klasse ein wenig übermächtig ist.

Positiv: Die Karten der Erweiterung sind markiert, so kann man beide Spiele getrost miteinander mischen.

 

Fazit:

Munchkin Freibeuter und die Erweiterung Munchkin Freibeuter 2 sind Munchkinspiele, die dem Grundspiel sehr nahe kommen. Leider fehlt beiden Spielen der überragende (Wort-)Witz der anderen Munchkinspiele, der diese von guten zu sehr guten Spielen machte. So können sich Munchkin Freibeuter und seine Erweiterung, die zwar besser als das Basisspiel ist, jedoch auch nicht mehr allzu viel retten kann, nur im Mittelfeld bei den anderen mittelmäßigen Munchkinspielen platzieren. Schade!