Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Witch's Handbook
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Am: 15.11.2003
Autor:Steve Kenson
Typ:
System:d20
VerlagGreen Ronin Publishing
ISBN/ASIN:
Inhalt:64 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

The Witch's Handbook

The Witch's Handbook führt auf 64 Seiten einen neue Klasse für Dungeon und Dragons 3rd Edition ein. Das Heft ist in vier Kapitel unterteilt.

Kapitel eins (The Way of the Witch) führt die neue die neu Charakterklasse Witch (Hexe) ein. Nach einer kurzen Einführung wird im ersten Kapitel die Charakterklasse vorgestellt. Dabei wird auf die Standardcharakteristika, wie Religion, Hintergrund und Rassen (Völker) eingegangen. Auch Multiklassen mit einer Klasse Witch werden erklärt. Nach mehreren Beispielen für diese neue Charakterklasse endet das Kapitel mit der Vorstellung von fünf neuen Prestige Klassen:

  • Infernal Witch (Teuflische Hexe)
  • Shaper (Former)
  • Witch Hag (Greise Hexe)
  • Witch Priestess/Priest (Glaubenshexe)
  • Witch's Champion (Hexenkämpfer)

Bei allen ist der Aufbau gleich. Zunächst werden die Voraussetzungenm dann die Skill und Feats vorgestellt, ehe eine Beispiel den Abschnitt beendet.

 

Das Zweite Kapitel stellt neue Skills und Feats speziell für die Hexe vor. Insgesamt gibt es sechs neue Skills, die viel mit der Natur und Kräuterkunde beschäftigen und fünfzehn neue Feats. Dabei gibt es auch einige Anregungen für andere Charakterklassen.

 

Kapitel drei beschäftigt sich mit den Zutaten und Mitteln, die eine Hexe benötigt, um ihre Magie, die im vierten Kapitel erklärt wird, wirken zu können.

 

Auf der letzten Seite befindet sich eine Anlage zum Charakterbogen als Kopiervorlage.

 

Das Cover und die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und sind stimmig. Der Text ist flüssig zu lesen und auch der Aufbau weißt keine größeren Fehler auf. Lediglich die Bindung hätte besser sein können. Bereits nach mehrmaligem Aufschlagen ist diese beschädigt.

 

Fazit:

Mit fast 15$ ist das Heft relativ teuer. Wer aber mehr Informationen zu den Hexen sucht, wird hier mit Sicherheit fündig werden. Für alle anderen gilt: Mit etwas Phantasie und Einsatz kann man so etwas auch selber zusammenstellen und mir waren Charaktere mit neuen Charakterklassen immer lieber, wenn ich sie selbst entwickelt habe.